Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Das finde ich immer am spannendsten. Diejenigen, die diesen Krieg tatsächlich erlebt haben und unglaublich darunter gelitten haben, sind so viel großzügiger - egal mit welcher Seite. Hingegen bei (ihren) Kindern hat man oft den Eindruck, dass sie den Konflikt für immer eingefroren haben. Es erinnert mich manchmal an Kusturica Film Underground, wo sie im Keller lebten und nicht einmal merkten, dass der WK II zu Ende war. Und wenn man hier im Forum mitliest, hat man auch manchmal den Eindruck, dass der Krieg in Bosnien nie aufgehört hat.

Hast du eine Idee, warum das so ist.
Viele meiner Familienmitglied die unten waren damals hassen Kroaten immer noch und werden es ihnen nie verzeihen.

Viele meiner Familienmitglied die unten waren damals hassen Kroaten immer noch und werden es ihnen nie verzeihen.

Ja, das gibt es auch. Und das ist auch verständlich. Aber es gibt auch mindestens so viele, die das nicht so sehen und sie sind bereit sehr viel zu akzeptieren, nur damit nie wieder ein Krieg ausbricht.

Außerdem waren mind. 30 % Mischehen, dh jeder Zweite ist sowieso nicht eindeutig einer Seite zuzuordnen bzw. sie werden aufgrund bestimmter Umstände dazu gezwungen, obwohl es ihnen innerlich zutiefst zu wider ist.

Ja, das gibt es auch. Und das ist auch verständlich. Aber es gibt auch mindestens so viele, die das nicht so sehen und sie sind bereit sehr viel zu akzeptieren, nur damit nie wieder ein Krieg ausbricht.

Außerdem waren mind. 30 % Mischehen, dh jeder Zweite ist sowieso nicht eindeutig einer Seite zuzuordnen bzw. sie werden aufgrund bestimmter Umstände dazu gezwungen, obwohl es ihnen innerlich zutiefst zu wider ist.
Das sind Zahlen zwischen Kroaten und Serben in BiH. Mit Bosniaken waren es glaub ich 12%.

Das finde ich immer am spannendsten. Diejenigen, die diesen Krieg tatsächlich erlebt haben und unglaublich darunter gelitten haben, sind so viel großzügiger - egal mit welcher Seite. Hingegen bei (ihren) Kindern hat man oft den Eindruck, dass sie den Konflikt für immer eingefroren haben. Es erinnert mich manchmal an Kusturica Film Underground, wo sie im Keller lebten und nicht einmal merkten, dass der WK II zu Ende war. Und wenn man hier im Forum mitliest, hat man auch manchmal den Eindruck, dass der Krieg in Bosnien nie aufgehört hat.

Hast du eine Idee, warum das so ist.

Ich glaube viele im Forum wissen nicht was Krieg bedeutet.
Der hass auf andere bringt nur weiteres Unheil mit sich.

Ich kann nimanden hassen der im Krieg mitgezogen wurde, ich kann nur di jenigen hassen die Freude daran hatten andere zu Quellen.

Schwer zu sagen, mein Onkel z.B. war von Anfang bis Ende in HR und BiH im Krieg, verweigert aber weitestgehend jedes Gespräch dazu bzw. antwortet nur übellaunig mit Nuscheln und Kopfnicken, er geht auch zu keinen Veteranentreffs oder sowas, keiner weiß so richtig wie er zu was steht

Schwer zu sagen, mein Onkel z.B. war von Anfang bis Ende in HR und BiH im Krieg, verweigert aber weitestgehend jedes Gespräch dazu bzw. antwortet nur übellaunig mit Nuscheln und Kopfnicken, er geht auch zu keinen Veteranentreffs oder sowas, keiner weiß so richtig wie er zu was steht

Naja, das klingt besonders übel und sehr einsam. Das erinnert mich an die Holocaustüberlebenden, sie haben meist auch geschwiegen und einfach weitergemacht, nur so konnten sie damit klar kommen oder glaubten das zumindest. Funktionierte bei manchen auch nicht, insb in hohem Alter nicht mehr.

Neben bri kenne ich zwei leite die bei der HVO in Mostar waren beide in der Schweiz aufgewachsen.
Ich bin Posavina orientiert bei und gabs auch die HVO wir hatten nie Probleme mit dem

Ist erlich toll wenn jemand nur parteiisch ist eie Dzeko nur die in der ARBiH waren Heilig und HVO ist Ustasa Gesindel.
Er kommt von der nähe von Bugojno ich frage mich erlich wie sehr seine Vorfahren Ustaschas waren die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross.

Ich persönlich finde es schade das Kroaten und Bosnjaken in der dummen Situvation kriegen wollte und die Kroaten den ersten Schuss abgefeuert haben.

Dzeko unterdcheidet sich nicht grosartig von Inat beide sehen bei ihrer Volksgruppe keine fehrer und keine Kriegsverbrechen und verspotten die andern.

HVO Leute aus meiner Gegend waren dabei, als Dzekos Dorf überfallen wurde, zumindest die Gegend. Viele von denen, die dabei waren, sind auch heute noch Arschlöcher. Was hatten Leute aus mehrheitlich kroatischem Gebiet da oben zu suchen?

Dzeko irrt nur in einem Punkt, aber das ist ok. Nicht alle in der HVO waren Gesindel. Vor dem Angriff auf seine Gegend sind nämlich einige abgehauen

- - - Aktualisiert - - -

Die meisten Mischehen gab es aber in Banja Luka, Sarajevo, Tuzla usw.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man bedenkt, wie viele sich darüber freuten, dass sie tbc bekommen haben, kein Wunder. Dein Onkel ist sicher kein schlechter Kerl. Wenn es um Bosnjaken geht schweigen, nach meiner Erfahrung, viele. Geht es um Serben, erzählen dir viele gern, wie viele sie getötet haben.

Auto ich halte nichts vom Krieg und finde es schade das vorallem wir und Bosnjaken Krieg gegeneinander geführt haben.

Zu deriner Frage was hat die HVO in Bugojno zu suchen.
Erstens lebten auch da ca 25% Kroaten und der andere Grund ist um die Weitere gegen wie Kupres und Vites bildeten Kroaten die Mehrheit.

Es bringt nichts nach dem Krieg hass zu schüren.

Zurück
Oben