Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Ich hab nie Kyrilisch mit Cetniktum verglichen.

Kyrilisch soll erhalten werden und nicht besudelt werden.

Oder Unterstützung du das Absägen von Ortsschildern in Latein wärend dem Krieg und an der Stelle kahmen Ortsschilder mit Kyrilisch meist verändert aus Bosanski Brod wurde Srbski Brod oder einige Orde heissen immer noch so wie sie die Serbischen Nationalisten benannt haben Jakes keist nicht mehr Jakes sondern Vukosavlje warum auch immer.

ja gut das ist wieder ein anderes paar Schuhe.

kyrillisch wird eben instrumentalisiert. Dahinter steckt ein größeres Problem.
Klar steckt da ein größeres Problem dahinter....angefangen z.B. das man uns zu YU-Zeiten gezwungen hat diese Schrift zu lernen bis hin zu der Tatsache das man während des Krieges mit Flaggen in dieser Schrift, Panzern und Bomben beschriftet in Kyrilisch etc Städte zerstörte, Menschen ermordete.
Das brennt sich in die Gedächtnisse der Menschen.
Kann mir keiner erzählen das die paar Serben (die ja angeblich nur noch da sind), abhängig vom kyrilischen sind

tfff694_cetnici.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Doch, Minderheiten müssen erhalten und geschützt werden, das Problem sind die jenigen die sich von einer Schriftart stressen lassen.
Das ändert doch die Schrift nicht.
Für 50.000 Serben Kyrilisch in ganz Kro einführen? Träumt mal weiter

ja gut das ist wieder ein anderes paar Schuhe.

Ich hab nie was anderes gemeint Minderheiten gehören geschützt bin absolut der Meinung.
Mich regen nur Propaganda Instrumente auf die quasi heimlich aufgesetzt werden und von Radikalen Serben gefördert werden.
Solche instrumente Schüren nur hass und sind nicht vergleichbar mit den Italienischen Schildern in Istrien nicht ansatzweise.

ähm es geht speziell um Vukovar.

Aber wieso ein Vukovar Thema im BiH-Thread sollte das dann nicht im Kroatie-Thread verschoben werden

- - - Aktualisiert - - -

In Montenegro ist es so gut wie verschwunden.

Nicht in Pro-Unionistischen und Gebiet wo die Bewohner sich mehrheitlich als Ethnische Serben deklarieren
Komisch nicht wahr?

Und in Montenegrinische Verfassung ist Kyrillisch mit der Lateinische Schrift laut Artikel 13 gleichgestellt

Zurück
Oben