Klar steckt da ein größeres Problem dahinter....angefangen z.B. das man uns zu YU-Zeiten gezwungen hat diese Schrift zu lernen bis hin zu der Tatsache das man während des Krieges mit Flaggen in dieser Schrift, Panzern und Bomben beschriftet in Kyrilisch etc Städte zerstörte, Menschen ermordete.
Das brennt sich in die Gedächtnisse der Menschen.
Kann mir keiner erzählen das die paar Serben (die ja angeblich nur noch da sind), abhängig vom kyrilischen sind
- - - Aktualisiert - - -
Das ändert doch die Schrift nicht.
Für 50.000 Serben Kyrilisch in ganz Kro einführen? Träumt mal weiter
das emotionale daran ist wohl, dass in der RS und RSK Kyrillisch Latein ersetzte und man u.a. Damit den serbischen Anspruch manifestieren wollte. Dann wurde die RSK befreit und aufgelöst und damit natürlich alles kyrillische. So ist natürlich die Zerstörung eines kyrillischen Schildes ein historisches Bild.
Aber er es gilt das Gesetz und die Entscheidung des Gerichts. Deswegen ist es nur eine Frage der Zeit. Auch wenn der "Westen" kein Interesse an Serben in HR hat, im Gegenteil.
Die HR-Serben versäumten aber nach dem Krieg diesen Teil aufzuarbeiten. Damit hätte man so einiges entschärfen können. Und die sind heute noch damit beschäftigt die Ujo-Keule zu schwingen (Portal Novosti), leider mit guter Qualität. Nur bringt das alles nix, es verhärtet nur die Fronten. Klar suchen die Serben in HR den Kontakt zu den Linken, aber mit einseitiger Kritik wird man nie eine große Masse erreichen, weil ein wirklicher Beitrag zu einer Gemeinsamkeit fehlt. Ich persönlich finde das schade, weiß aber wie utopisch meine Vorstellung ist