Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Klar steckt da ein größeres Problem dahinter....angefangen z.B. das man uns zu YU-Zeiten gezwungen hat diese Schrift zu lernen bis hin zu der Tatsache das man während des Krieges mit Flaggen in dieser Schrift, Panzern und Bomben beschriftet in Kyrilisch etc Städte zerstörte, Menschen ermordete.
Das brennt sich in die Gedächtnisse der Menschen.
Kann mir keiner erzählen das die paar Serben (die ja angeblich nur noch da sind), abhängig vom kyrilischen sind

tfff694_cetnici.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Das ändert doch die Schrift nicht.
Für 50.000 Serben Kyrilisch in ganz Kro einführen? Träumt mal weiter

das emotionale daran ist wohl, dass in der RS und RSK Kyrillisch Latein ersetzte und man u.a. Damit den serbischen Anspruch manifestieren wollte. Dann wurde die RSK befreit und aufgelöst und damit natürlich alles kyrillische. So ist natürlich die Zerstörung eines kyrillischen Schildes ein historisches Bild.

Aber er es gilt das Gesetz und die Entscheidung des Gerichts. Deswegen ist es nur eine Frage der Zeit. Auch wenn der "Westen" kein Interesse an Serben in HR hat, im Gegenteil.

Die HR-Serben versäumten aber nach dem Krieg diesen Teil aufzuarbeiten. Damit hätte man so einiges entschärfen können. Und die sind heute noch damit beschäftigt die Ujo-Keule zu schwingen (Portal Novosti), leider mit guter Qualität. Nur bringt das alles nix, es verhärtet nur die Fronten. Klar suchen die Serben in HR den Kontakt zu den Linken, aber mit einseitiger Kritik wird man nie eine große Masse erreichen, weil ein wirklicher Beitrag zu einer Gemeinsamkeit fehlt. Ich persönlich finde das schade, weiß aber wie utopisch meine Vorstellung ist ;)

Aber wieso ein Vukovar Thema im BiH-Thread sollte das dann nicht im Kroatie-Thread verschoben werden

- - - Aktualisiert - - -

Nicht in Pro-Unionistischen und Serben Gebiet kommisch nicht wahr?

Und in Montenegrinische Verfassung ist Kyrillisch mit der Lateinische Schrift laut Artikel 13 gleichgestellt

In Herceg Novi gibt es keine kyrillischen Schilder. Nirgends.

Kyrillisch bleibt in Serbien, Montenegro und Republika Srpska bestehen!
Ob es einigen passt oder nicht

Soll es auch wiso nicht aber nicht da wo es vor dem Krieg nicht war.

Sag mir welchen Zweck soll Kyrilisch auf Ortsschidern erfüllen in Yu-Zeiten wusste man welche Ortschaft betreten wurde ohne Kyrilisch. Wenn es keine serbisch Nationalistische Handlung gewesen wär hätte ich nichts dagegen.
Lent es in der Schule bringt es eueren Kindern bei aber provuziert nicht damit.

Aber wieso ein Vukovar Thema im BiH-Thread sollte das dann nicht im Kroatie-Thread verschoben werden

- - - Aktualisiert - - -

Nicht in Pro-Unionistischen und Gebiet wo die Bewohner sich mehrheitlich als Ethnische Serben deklarieren
Komisch nicht wahr?

Und in Montenegrinische Verfassung ist Kyrillisch mit der Lateinische Schrift laut Artikel 13 gleichgestellt

herceg Novi ist cetnikgebiet

Scheiss auf die Cirlica. Können die in ihren Ländern machen.
Haben die Türken in Deutschland etwa übeal türkische Schilder? Und von denen gibt es in D Millionen, und nicht wie in Kro nur ein paar Tausend Serben

ein gramm hirn bitte das irgendwas in dem dappschädel drin ist!

türkisch is ne sprache, kyrillisch ne schrift!!

in welcher schrift schreiben türken?!

dumm dümmer schlangenidiot hahaha

Zurück
Oben