Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Bosniens Tourismus ist im Aufwind und da können Fremdsprachen nicht schaden.

Ich dachte da bringt englisch und deutsch viel mehr, war es nicht Alija nicht nur er der sich über den russischen Unterricht beschwerte?

Ich fand russisch als bevorzugte Fremdsprache nicht vorteilhaft, englisch und deutsch sind wichtiger

Du wirst nie finden das ich jemals behauptet habe Türke zu sein. Mir ist bewusst das ich keiner bin. Aber das es eine enge Bindung gibt ist unbestritten und sollte nur Bosniaken und Türken kümmern. Dieser eklige Nationalismus unserer Nachbarn wird bei uns nicht fruchten. Tut mir leid, Rassismus wie bei Serben und Kroaten gibt es nicht bei den Bosniaken. Sie können keine Menschen hassen und ihnen mit Konsequenzen drohen nur weil man sich selber seine Freunde aussucht.

Was für eine enge Bindung? Wie denkst du zum Beispiel, wenn jemand wie Dodik sagt, die enge Bindung der bosnischen Serben bzw. der Republika Srpska mit Serbien eben nur die Serben was angeht? Ist das nicht eine gesamtbosnische Sache? Vielleicht gibt es unter den Bosniaken keinen Rassismus wie bei anderen, und das ist zu begrüßen, aber sehr wohl einen Chauvinismus.

Das stimmt. Mein Wissen über Bosnien ist ziemlich oberflächlich aber ich fühle eine gewisse Nähe zu den Boshniaken, auch wenn ich einem anderen Lager angehöre. :D

Die nachbarschaftlichen Beziehungen waren bestimmt vor über 500 Jahren auch nicht besser. Der Sultan war auch noch toleranter als die beiden Kirchen da wundert es mich heute nicht das das meine Vorfahren den glauben und Teile eurer Kultur angebommen haben. Historiker aus dem Westen sehen es als einen der Gründe für den Erfolg des Islams in Bosnien. Die beiden Kirchen allen voran die katholische hatten Bosnien bedrängt und bedroht von den Bogomilen und der bosnischen Kirche abzuschwören. Mit den Osmanen kam eine für damalige Verhältnisse tolerantere Religion. Vielleicht aber auch einfach nur aus Trotz. Würde auch zu uns passen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich dachte da bringt englisch und deutsch viel mehr, war es nicht Alija nicht nur er der sich über den russischen Unterricht beschwerte?

Ich fand russisch als bevorzugte Fremdsprache nicht vorteilhaft, englisch und deutsch sind wichtiger

Sagt ja keiner das deutsch und englisch gestrichen werden.

Ich hab in DE auch Französisch gelernt. Voll schlimm.

Also ich würde jede Sprache können wollen, wenns nicht mit großem Aufwand verbunden wäre. Kinder lernen Türkisch, weil sie in der Türkei studieren wollen. Ich weiß echt nicht, was daran schlimm sein soll. :huh:

- - - Aktualisiert - - -

Die nachbarschaftlichen Beziehungen waren bestimmt vor über 500 Jahren auch nicht besser. Der Sultan war auch noch toleranter als die beiden Kirchen da wundert es mich heute nicht das das meine Vorfahren den glauben und Teile eurer Kultur angebommen haben. Historiker aus dem Westen sehen es als einen der Gründe für den Erfolg des Islams in Bosnien. Die beiden Kirchen allen voran die katholische hatten Bosnien bedrängt und bedroht von den Bogomilen und der bosnischen Kirche abzuschwören. Mit den Osmanen kam eine für damalige Verhältnisse tolerantere Religion. Vielleicht aber auch einfach nur aus Trotz. Würde auch zu uns passen.

- - - Aktualisiert - - -

Ein ausgeglichener Dude...

Was für eine enge Bindung? Wie denkst du zum Beispiel, wenn jemand wie Dodik sagt, die enge Bindung der bosnischen Serben bzw. der Republika Srpska mit Serbien eben nur die Serben was angeht? Ist das nicht eine gesamtbosnische Sache? Vielleicht gibt es unter den Bosniaken keinen Rassismus wie bei anderen, und das ist zu begrüßen, aber sehr wohl einen Chauvinismus.

Bosnien wird in Zukunft entweder mehrheitlich bosniakisch und damit ihr Nationalstaat oder es wird kein BiH geben. Andere Optionen wie „gemeinsam“ gibt es nicht, das sind nur Illusionen. Es muss eine Seite gewinnen.

- - - Aktualisiert - - -

Find ich überhaupt nicht

- - - Aktualisiert - - -

Du bist Quoten Türke....immerhin

Also ich würde jede Sprache können wollen, wenns nicht mit großem Aufwand verbunden wäre. Kinder lernen Türkisch, weil sie in der Türkei studieren wollen. Ich weiß echt nicht, was daran schlimm sein soll. :huh:

Türkei hat ja interesse daran in Bosnien zu Investieren(jaja ich weiß es geht nicht um Milliarden das wissen wir Bosniaken auch BJ) Zwei gute Gründe sind die Nähe zur EU und das die meisten der Türkei freundlich gesinnt sind.

Bosnien wird in Zukunft entweder mehrheitlich bosniakisch und damit ihr Nationalstaat oder es wird kein BiH geben. Andere Optionen wie „gemeinsam“ gibt es nicht, das sind nur Illusionen. Es muss eine Seite gewinnen.

Dann übe schon mal fleissig türkisch

- - - Aktualisiert - - -

Türkei hat ja interesse daran in Bosnien zu Investieren(jaja ich weiß es geht nicht um Milliarden das wissen wir Bosniaken auch BJ) Zwei gute Gründe sind die Nähe zur EU und das die meisten der Türkei freundlich gesinnt sind.

Ich würde mir eher die Frage stellen, warum die EU nicht in Bosnien investiert

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab nicht gegen die Bindung, der Bosniaken zu der Türkei die schadet nicht. Kroaten haben Kroatien die Serben Serbien und die Bosniaken die Türkei, immerhin sind sehr viele Bosniaken mit den Osmanen in die Türkei gewandert.

Es ist aber offizieller Schulstoff auch wenn es ein Freifachn ist, warum türkisch znd nicht mandarin mit der kommt man doch weiter.
Wer türkisch lernen will darf sich ja in einen türkischkurs einschreiben.

Die einführung des Türkisch-Unterrichts hat offensichtlich nur einen Grund

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab in DE auch Französisch gelernt. Voll schlimm.

Wäre ja was warum lehrnt man nicht gleich türkisch in De ist ja auch nicht schlimm?

- - - Aktualisiert - - -

Ein ausgeglichener Dude...

Ich will auch gerne viele Sprachen können aber Besetzersprachen zu können find ich voll schlimm, reicht dass uns erst die Briten hatten und ich in der Schule Englisch lernen musste und als ob das nicht reicht auch noch Französisch! Echt die Höhe! :o

Mehrheitlich bosniakisch wird es natürlich nie werden und wenn sich die Internationale Gemeinschaft zurückzieht und Bosnien "seinem Schicksal" überlässt, wird das Land sofort auseinanderfallen. Oder denkst du, dass die Bosniaken aufgrund der höheren Geburtenrate die Mehrheit bilden werden? Auch wenn es dreimal so viele Bosniaken als Kroaten und Serben geben sollte, würden sie immer noch auf einem begrenzten Gebiet in Bosnien leben und eventuell ein Überbevölkerungsproblem haben.

Im Gazastreifen, einem Gebiet, dass nur 365 km2 umfasst, leben fast 2 Millionen Menschen. Ich sehe nicht, wie ihnen das gegen die Israelis geholfen hat....

Zurück
Oben