Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Wieso so verbittert? Hat Paris etwa Schluss mit dir gemacht?

f7f2903e1886ab1e6d5bd06d4f6977ee.jpg

was is des für ne hackfresse :haha::haha::haha:
 
Mehrheitlich bosniakisch wird es natürlich nie werden und wenn sich die Internationale Gemeinschaft zurückzieht und Bosnien "seinem Schicksal" überlässt, wird das Land sofort auseinanderfallen. Oder denkst du, dass die Bosniaken aufgrund der höheren Geburtenrate die Mehrheit bilden werden? Auch wenn es dreimal so viele Bosniaken als Kroaten und Serben geben sollte, würden sie immer noch auf einem begrenzten Gebiet in Bosnien leben und eventuell ein Überbevölkerungsproblem haben.

Im Gazastreifen, einem Gebiet, dass nur 365 km2 umfasst, leben fast 2 Millionen Menschen. Ich sehe nicht, wie ihnen das gegen die Israelis geholfen hat....

Nur das die einen eben keine Israelis sind.
 
Das Lernen von Fremdsprachen ist nur vorteilhaft, egal welche. Deshalb ist auch jeder von euch ein Bauer, wenn er rumheult das in Bosnien Türkisch gelehrt und gelernt wird. :D
 
Baby....ich nehme mal an, Du hast Abitur und hast Dich gegen Latein entschieden

weiterhin ist Französisch die Sprache der Diplomatie


Meine Mama hat entschieden. Erst als ich realisierte dass ich gerade Französisch lernte, wollte ich Latein, aber es war zu spät... The damage was already done.....

Und ja ich hatte 10 oder 11 Punkte in Französisch. Aber das ist nicht der Punkt.
 
Französisch ist eine Weltsprache. Sie war lange Zeit die lingua franca in Europa (daher auch die Bezeichnung). Sie wurde überall an den Höfen Europas gesprochen. In England war sie sogar die Sprache der Elite. Meisterwerke der Weltliteratur und Philosophie wurden in ihr verfasst. Bei allem Respekt, aber wie passt hier Türkisch ins Bild? In Österreich kann man sich im Gymnasium zwischen Latein und Französisch entscheiden. In manchen Zweigen zwischen Französisch und Spanisch bzw. Italienisch. Das hat nichts mit irgendeiner besonderen Freundschaft zu tun. Ich habe nichts gegen das Erlernen der türkischen Sprache. Dafür gibt es Kurse und Lehrgänge an der Universität. Aber eine für Bosnien völlig irrelevante Sprache als Schulfach einzuführen entbehrt jeglicher Logik, es sei denn, man betrachtet türkische Seifenopern als Grund.

Die meisten Bosniaken, die im Ausland leben, befinden sich in Österreich, Deutschland, Schweden, den USA, Kanada und Australien. Ich sehe diesen Bedarf nach Türkisch nicht. Es ist einfach traurig, wie dieser Schwachsinn ständig das gesellschaftspolitische Klima in Bosnien vergiftet und die Menschen immer weiter voneinander entfernt. Das kann nicht gut enden.
 
Die Kroaten und Serben werden ganz bestimmt sofort patriotische Bosnier und verwerfen gleich ihre Träume zum Mutterland zu gehören sobald die Bosniaken aufhören Türkei zu mögen. Ja das werden sie ganz bestimmt, ich bin fest überzeugt davon. Ja das bin ich.
 
Apropos Sprache... in der Türkei war den Bosniaken der Schulunterricht in ihrer Sprache lange Zeit verwehrt. Zeitungen und Kulturvereine waren auch keine erlaubt. Ihre Sprache konnten sie nur zu Hause sprechen. Ihre Namen mussten sie auch in türkische ändern. Das haben den Bosniaken nicht einmal die größten kroatischen und serbischen Nationalisten angetan.
 
Zurück
Oben