Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

ja,ja moslems,kroaten,serben streiten sich über bosnien und merken nicht,das da ein ganz anderer herrscht.alle drei volksgruppen können sich einigen oder nicht einigen.ein einziger anruf aus washington und alles ist für die katz.begreift ihr denn nicht,das bosnien von fremden mächten beherrscht wird?ihr seid die bauern in einem schachspiel,die gerne geopfert werden.ich strecke meine hände zum himmel hinauf und rufe nach gott,nicht um euch zu bestrafen,sondern zur befreiung.gruss oliver
 
Dann bleibt nur noch die Auswanderung, für die Kroaten nach Kroatien und der Rest will zu Mutti Merkel. Würde mal gerne wissen, wieviele Menschen in der östlichen RS leben, wenn man die Gegend um Sarajevo weglässt. Mehr 200.000 dürften es nicht mehr sein.

Interessante Frage, als Statistik Feak hab ich das mal schnell zusammen gerechnet. in der östlichen RS von Bijeljina bis Trebinje leben 356.484 Einwohner (ohne Ost Sarajevo), davon 292440 in der historischen Region Bosnien und 64.044 in der östlichen Herzegowina.

60.080 leben in Ost Sarajevo, also Mit Sarajevo insgesamt 416,564 Einwohner in der östlichen RS. Also leben 816.569 in der westlichen RS Brcko bis Banja Luka/Prijedor Raum

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Lako je gloginje tuđim kurcem mlatit. Das Land braucht Leute die anpacken und die Menschen zueinander bringen und nicht die die nur noch Großmaul haben, davon gibt’s unten genug. Fahre lieber nach Den Haag und kritzle im Sand.

Ich würde ja was anderes kritzeln du weisst schon was.
 
Es muss sich nichts in der RS ändern. Die RS besteht weder aus teuren Kantonen noch möchte die RS das bestehende System ändern. Die Federacija mit diesen Kantonen muss optimiert werden und die Bosnjaken sollten sich in den bestehenden Staat integrieren. Dein Vorbild Belgien ist übrigens ebenfalls in Gliedstaaten unterteilt.
Ich glaube ich predige es schon seit Jahren aus Zehn Föderalen Einheiten drei zu machen
Einen Bosniakischen Kanton(bestehend aus Una-Sana, Tuzla, Zenica-Doboj und Sarajevo) mit einen Ministerpräisdenten als Regierungschef
Eine Kroatische Gespanschaft(Zupanija)(Bestehend aus Posavina, West-Herzegowina und Herzeg-Bosnien/Herceg-Bosna/Kanton 10) mit einem Gespan(Župan) Die Kroaten haben sich ihr Föderalen Einheiten nie "Kantone" genannt und taten es auch nicht nachdem es das Verfassungsgericht der Föderation es verboten hat
Eine Bosniakisch-Kroatische Provinz(Bestehend aus Zentralbosnien und Herzegowina-Neretva) mit einem Gouverneur als Regierungschef
Die Neutrale Föderale Einheit ist eine Präventivmaßnahme um Streit über Städte und Gemeinden wie Mostar, Novi Travnik, Busovača, Kiseljak und Kreševo zu vermeiden aber in der Praxis sind es eins und das selbe die Begriffe "Kanton, Gespanschaft und Provinz" sowie "Premierminister, Gespan und Gouverneur" sind nur von formell verschiedene Titel und Gliedstaaten da die Föderalen Einheiten in der Praxis eins und das selbe sind
 
Ich glaube ich predige es schon seit Jahren aus Zehn Föderalen Einheiten drei zu machen
Einen Bosniakischen Kanton(bestehend aus Una-Sana, Tuzla, Zenica-Doboj und Sarajevo) mit einen Ministerpräisdenten als Regierungschef
Eine Kroatische Gespanschaft(Zupanija)(Bestehend aus Posavina, West-Herzegowina und Herzeg-Bosnien/Herceg-Bosna/Kanton 10) mit einem Gespan(Župan) Die Kroaten haben sich ihr Föderalen Einheiten nie "Kantone" genannt und taten es auch nicht nachdem es das Verfassungsgericht der Föderation es verboten hat
Eine Bosniakisch-Kroatische Provinz(Bestehend aus Zentralbosnien und Herzegowina-Neretva) mit einem Gouverneur als Regierungschef
Die Neutrale Föderale Einheit ist eine Präventivmaßnahme um Streit über Städte und Gemeinden wie Mostar, Novi Travnik, Busovača, Kiseljak und Kreševo zu vermeiden aber in der Praxis sind es eins und das selbe die Begriffe "Kanton, Gespanschaft und Provinz" sowie "Premierminister, Gespan und Gouverneur" sind nur von formell verschiedene Titel und Gliedstaaten da die Föderalen Einheiten in der Praxis eins und das selbe sind


Warum so kompliziert`Warum nicht alles in drei Entitäten teilen, RS, HB und Bosniakistan
 
Interessante Frage, als Statistik Feak hab ich das mal schnell zusammen gerechnet. in der östlichen RS von Bijeljina bis Trebinje leben 356.484 Einwohner (ohne Ost Sarajevo), davon 292440 in der historischen Region Bosnien und 64.044 in der östlichen Herzegowina.

60.080 leben in Ost Sarajevo, also Mit Sarajevo insgesamt 416,564 Einwohner in der östlichen RS. Also leben 816.569 in der westlichen RS Brcko bis Banja Luka/Prijedor Raum

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sind die Zahlen von 1991? :haha:
 
Zurück
Oben