Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Wrklich? :mrgreen:
Feierliche Eröffnung – einen gewöhnlichen Personenaufzug
Nach Senkgruben, Ampelanlagen und Bankomaten, die Balkan-Politiker zur Selbstinszenierung vor den Kameras bereits gebraucht haben, kommen nun Personenaufzüge an die Reihe, um in Anwesenheit von Medienvertretern feierlich eröffnet zu werden.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

(FOTO: FacebookJ/ ZU Dom zdravlja Živinice - zvanična stranica)


Der Bürgermeister von Zivinice Samir Kamenjakovic, Direktor des Gesundheitszentrums Hidajet Rahimic und der Vorsitzende des Gemeinderates Nail Jusic haben rechtzeitig vor den Wahlen in Bosnien im Rahmen ihrer Wahlkampagne stolz einen Aufzug geweiht.

 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Ganz klar, Bakir.
Wie man dem Westen vertrauen kann, hat sich 1992-1995 und allem voran in Srebrenica gezeigt.
Wer Denis wählt, wählt einen Blinden auf beiden Augen, der seine Waffen wieder sehr gerne verschenken würde.

Naiv vs. Mitdenkend
Denis vs. Bakir
 
Mostar verpennt ?
Mostar hatte jahrelang keine funktionstüchtige Stadtregierung, 30 Jahre lang keine Wahlen,
wenn ich mich recht erinnere. 30 Jahre lang politischer Stillstand, schlimmer als überall in BiH sonst.

Abkommen von Mostar war ein 50/50-Spiel, was den pro-bosnischen Parteien aber einen
Vorteil geben hätte können, wenn Njihova Stranka (aus diesem Grund ist dieser Name auch mehr als nur berechtigt)


Hätte Njihova Stanka nicht Mostar verraten (übrigens waren SDP, SBB etc. alle mit SDA an Bord - Mostar ist also nicht nur SDA-Spiel gewesen :) ),
würdest du das nicht erwähnen, im Gegenteil, würdest du wahrscheinlich SDP und SBB feiern. Also denk doch mit und informier dich:)
 
Mostar hatte jahrelang keine funktionstüchtige Stadtregierung, 30 Jahre lang keine Wahlen,
wenn ich mich recht erinnere. 30 Jahre lang politischer Stillstand, schlimmer als überall in BiH sonst.

Abkommen von Mostar war ein 50/50-Spiel, was den pro-bosnischen Parteien aber einen
Vorteil geben hätte können, wenn Njihova Stranka (aus diesem Grund ist dieser Name auch mehr als nur berechtigt)


Hätte Njihova Stanka nicht Mostar verraten (übrigens waren SDP, SBB etc. alle mit SDA an Bord - Mostar ist also nicht nur SDA-Spiel gewesen :) ),
würdest du das nicht erwähnen, im Gegenteil, würdest du wahrscheinlich SDP und SBB feiern. Also denk doch mit und informier dich:)

Das ist schon das dritte Mal das man Mostar der HDZ lässt. SDA, SDP und jetzt NS. Wenn die Kroaten auch noch Mostar verlieren ist endgültig Game Over und auch das nächste mal wird sich eine andere Partei finden die der Sündenbock spielt.
 
Das ist schon das dritte Mal das man Mostar der HDZ lässt. SDA, SDP und jetzt NS. Wenn die Kroaten auch noch Mostar verlieren ist endgültig Game Over und auch das nächste mal wird sich eine andere Partei finden die der Sündenbock spielt.
Ich sage mal so, das ist die spannendste Wahl in den letzten 20 Jahren.
Warum? Für viele wird es das letzte Mal, die letzte Wahl sein,
ein letztes Mal = Alles oder Nichts.

Sollten die bosnischen Katholiken dieses Mal noch weiter zurückgedrängt werden, noch weniger Stimmen bekommen
und noch weniger Positionen einnehmen (Bakir ist oft HDZ entgegengekommen, zwar auch bosniakische Interessen gut vertreten, aber den Katholiken
auch viel Platz gelassen), aber ich glaube, da das missbraucht wurde, wird das auch nicht mehr spielen ohne einen großen Gegenwert.
Eben deswegen wäre auch diese Wahlreform für HDZ so wichtig gewesen,
die Katholiken gibts in BiH immer weniger, am meisten siedeln sie aus und HDZ braucht jetzt langsam eine Lösung,
damit sie immer permanent und fix vertreten sind in Regierungen, sie brauchen eine Klausel, sodass ohne sie nichts geht... Koste es, was es wolle.

Auf der anderen Seite, 11 Parteien helfen der HDZ... bessere Teilung und Absprache unter den Bosniaken ist notwendig, um Komsic
und Izetbegovic, die zwei PRO-BIH-Kandidaten für diejeweilige Position, ins Amt zu hieven..

spannende Wahlen, auch weil dieses Mal ein Sieg von SDA und Bakir sogar unwahrscheinlicher und schwieriger ist..
 
Zurück
Oben