Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus dem Rest der Welt

Ich hab schon davon gehört. Das ist ein interessantes Thema und man muss es nicht pauschal als George Orwell abtun. Die Punkte die der Datenschutzexperte anspricht sind absolut valide und stehen dem im Weg. Und es macht absolut Sinn so Jemanden zu fragen weil sonst kaum einer versteht wie Blockchain wirklich funktioniert, umso weniger welche Vor- und Nachteile sie bringt.

Wir haben vor 4 Jahren ein Projekt gemacht das in einem Prototypen technisch zeigte, wie man mit einer auf Blockchain basierenden Patientenakte dem Patienten mehr Rechte geben könnte als mit dem aktuell in Arbeit befindlichen System einer zentralen Speicherung. Aber bevor man überhaupt über die praktische Anwendung beim Arzt usw sprechen konnte musste man erstmal erklären warum Blockchain überhaupt anders als alle vorhandenen Technologien ist. Das ist der größte Schwachpunkt: die breite Masse wird es nicht verstehen Außer man lehrt die Grundlagen dahinter schon in der Schule.

summa summarum seh ich es so: vereinheitlichte Daten wird es in Zukunft immer mehr geben. das hat sowohl Vor- und Nachteile. Die Frage ist ob man so lange wegguckt bis jemand das chinesischen Modell im Hauruck Verfahren einführt. Oder ob man alle Alternativen so breit es geht öffentlich inhaltlich diskutiert.
Also erstmal muss niemand verstehen wie Blockchain funktioniert, es versteht auch seit Jahrzehnten kaum ein Laie wie SSL, Passwordverschlüsselung, Zertifikate, VPN und was es sonst noch so alles gibt funktioniert und nutzt es trotzdem permanent. Ich habe es auch nicht "abgetan" sondern stelle die bizarren Protagonisten dieser Kiste aus reinem Selbsterhaltungstrieb heraus zur Diskussion :D
 
Feministische Außenpolitik sieht Südafrika als den Speck der Hoffnung

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Lasst bitte die Lästerei, sie hat 40.000 Euro für die Erstellung einer Doktorarbeit bekommen!! Allerdings scheint diese auf dem Postweg verloren gegangen zu sein, man wartet noch heute drauf.
 
Gericht will Amtsverbot für Bolsonaro
Im Prozess wegen Amtsmissbrauchs gegen den früheren brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro haben mindestens vier von sieben Richtern am Obersten Wahlgericht für einen Amtsausschluss Bolsonaros gestimmt. Das wurde am Freitag bekannt. Damit wurde die nötige Mehrheit für ein Amtsverbot des rechtsradikalen Ex-Präsidenten erreicht. Bis 2030 darf er kein politisches Amt bekleiden – und könnte so bei der Präsidentschaftswahl 2026 fehlen.

Ein Richter sprach sich bisher gegen ein Amtsverbot aus, zwei Stimmen sind noch ausständig. Die Richter befanden Bolsonaro des Machtmissbrauchs schuldig, weil er vor seiner Wahlniederlage im vergangenen Jahr unbegründete Behauptungen über Sicherheitsmängel im Wahlsystem des Landes aufgestellt hatte.

Bolsonaro könnte aus verfahrenstechnischen Gründen Rechtsmittel gegen die Entscheidung direkt beim Obersten Wahlgericht eingelegen oder das Urteil vor dem Obersten Gerichtshof auf Verfassungsmäßigkeit prüfen lassen. Beide Berufungen müssen innerhalb von drei Tagen eingelegt werden.

Die Urteilsverkündung hatte am Dienstag begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Ex-Präsidenten unter anderem Missbrauch seiner politischen Macht und der Staatsmedien sowie die Untergrabung der Demokratie im Land vor.

Bolsonaro-Aussagen führten zu Sturm auf Kongress

 
Die 20 friedlichsten Länder der Welt im Global Peace Index 2023

1. Island
2. Dänemark
3. Irland
4. Neuseeland
5. Österreich
6. Singapur
7. Portugal
8. Slowenien
9. Japan
10. Schweiz
11. Kanada
12. Tschechien
13. Finnland
14. Kroatien
15. Deutschland
16. Niederlande
17. Bhutan
18. Ungarn
19. Malaysia
20. Belgien


Slowenien und Kroatien sind unter dem top 20


Dafür ist die Türkei bei dem top 20 der unfriedlichsten Länder

Die 20 unfriedlichsten Länder der Welt im Global Peace Index 2023

144. Nigeria
145. Myanmar
146. Pakistan
147/148. Türkei
147/148. Iran
149. Nordkorea
150. Burkina Faso
151. Äthiopien
152. Zentralafrikanische Republik
153. Mali
154. Irak
155. Sudan
156. Somalia
157. Ukraine
158. Russland
159. Demokratische Republik Kongo
160. Südsudan
161. Syrien
162. Jemen
163. Afghanistan

In der Statistik ist Erdogan gleich auf mit Kim Jong-un.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben