Allerdings war der reiche Vater Thaksin als Premierminister für thailändische Verhältnisse ziemlich sozial orientiert und wurde darum von den armen Schichten gewählt. Er wurde ja dann von der royalistisch-bürgerlichen Klasse und dem Militär wegen Korruption angeklagt, abgesetzt und durfte nach langer Zeit im Exil erst jetzt wieder zurück.Soweit ich weiß, ist sie die Tochter eines Milliardärs. Geld regiert die Welt, leider.
Paetongtarn ist die Tochter des Milliardärs Thaksin Shinawatra
Die Wahl kommt nur zwei Tage nach der Absetzung von Premier Srettha Thavisin durch das Verfassungsgericht. Paetongtarn ist ein Sprössling des bekannten Shinawatra-Clans: Sie ist die Tochter des Milliardärs und früheren Regierungschefs Thaksin Shinawatra und die Nichte der früheren Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra. Beide waren jeweils mehrere Jahre an der Macht, wurden dann aber durch Militärcoups entmachtet und gingen ins Exil. Im stark polarisierten Königreich hat die Familie aber weiter viele Anhänger.
Paetongtarn Shinawatra neue Regierungschefin in Thailand – DW – 16.08.2024
In Thailand ist die Tochter des ehemaligen Regierungschefs Thaksin Shinawatra zur neuen Ministerpräsidentin gewählt worden. Mit 37 Jahren ist Paetongtarn Shinawatra die jüngste Ministerpräsidentin aller Zeiten im Land.www.dw.com
Und das wahrscheinlich auch nur, weil zuletzt eine neue politische Bewegung stärkste Kraft bei den Wahlen wurde, die den Eliten noch weniger schmeckte. Man hat eine Koalition mit Thaksin geschmiedet um die anderen von der Regierung fern zuhalten.
Die wichtigste Waffe des Militǎrs und der Konservativen bleibt das Gesetz gegen Beleidigung des Königs. Damit sperren sie immer wieder Oppositionelle weg, wie auch viele Studenten bei den großen Protesten 2020/21. Bis zu 15 Jahre kann man verknackt werden, wenn man etwas gegen den König und die Monarchie sagt.