Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus dem Rest der Welt

Hungersnot nach Dürre "Schwerste humanitäre Krise seit 1945"

Nach einer heftigen Dürreperiode sind viele Menschen in Ostafrika und dem Nahen Osten von Hunger bedroht. Nun hat sich der UN-Nothilfekoordinator O'Brien mit einem Hilferuf an die Weltgemeinschaft gewendet.

Der UN-Nothilfekoordinator Stephen O'Brien hat den Weltsicherheitsrat mit dramatischen Worten um Hilfe für Millionen von hungernden Menschen gebeten. Nach seinen Worten droht rund 20 Millionen Menschen in vier Ländern der Hungertod, sollte sich die internationale Gemeinschaft nicht zu einer größeren Hilfsaktion entschließen. Die Vereinten Nationen stünden vor der größten humanitären Katastrophe seit ihrer Gründung.

Hungersnot nach Dürre: "Schwerste humanitäre Krise seit 1945" | tagesschau.de

:tb:

Saudi-Arabien Zehntausende Jobs für Frauen - zu Hause

Wer als saudi-arabische Frau arbeiten will, steht vor vielen Hürden: Auto fahren etwa ist verboten. Jetzt will die Regierung Zehntausende "geeignete" Jobs schaffen - bei den Frauen zu Hause, damit sie nicht fahren müssen.

Das erzkonservative Saudi-Arabien will in den kommenden Jahren Zehntausende Arbeitsplätze für Frauen schaffen, für die diese nicht in ein Büro fahren müssen. Tele- oder Heimarbeit sorgten bis 2020 für 141.000 Jobs und damit für eine "annehmbare und geeignete" Beschäftigung - besonders für Frauen und Behinderte, teilte das Arbeitsministerium mit. Noch gebe es aber noch "viele soziale Hürden", die Frauen vom Arbeitsmarkt fernhielten.

Saudi-Arabien hat weltweit mit die schärfsten Restriktionen für Frauen. Es ist beispielsweise das einzige Land, in dem Frauen nicht Auto fahren dürfen. Nach dem Vormundschaftssystem muss zudem ein männlicher Verwandter einer Frau erlauben, zu studieren, zu arbeiten oder zu reisen.
Ende 2016 lag die Arbeitslosigkeit unter Frauen in Saudi-Arabien bei 34,5 Prozent, wie aus Zahlen der Bank Jadwa Investment hervorgeht. Von den Männern waren demnach aber nur 5,7 Prozent ohne Arbeit.

Saudi-Arabien: Zehntausende Jobs für Frauen - zu Hause | tagesschau.de

Hungersnot nach Dürre "Schwerste humanitäre Krise seit 1945"

Nach einer heftigen Dürreperiode sind viele Menschen in Ostafrika und dem Nahen Osten von Hunger bedroht. Nun hat sich der UN-Nothilfekoordinator O'Brien mit einem Hilferuf an die Weltgemeinschaft gewendet.

Der UN-Nothilfekoordinator Stephen O'Brien hat den Weltsicherheitsrat mit dramatischen Worten um Hilfe für Millionen von hungernden Menschen gebeten. Nach seinen Worten droht rund 20 Millionen Menschen in vier Ländern der Hungertod, sollte sich die internationale Gemeinschaft nicht zu einer größeren Hilfsaktion entschließen. Die Vereinten Nationen stünden vor der größten humanitären Katastrophe seit ihrer Gründung.

Hungersnot nach Dürre: "Schwerste humanitäre Krise seit 1945" | tagesschau.de

Aus dem Link:

"Alle vier Länder haben eine Sache gemeinsam - den Konflikt. Das bedeutet, dass wir (die UN) die Möglichkeit haben, weiteres Elend und Leiden zu verhindern", sagte O'Brien. Rasche Unterstützung und auch finanzielle Hilfe seien nötig, da noch die Gelegenheit bestehe, das Schlimmste zu verhindern. Ansonsten werden "Menschen schlicht und einfach den Hungertod sterben", sagte er zu den im Sicherheitsrat vertretenen Diplomaten.

Bis Juli würden 4,4 Milliarden US-Dollar benötigt.

Die weltweiten Militärausgaben sind 2015 erstmals seit vier Jahren wieder gestiegen. Insgesamt gaben die Staaten der Erde im vergangenen Jahr 1,676 Billionen Dollar (1,471 Billionen Euro) für militärische Zwecke aus, heißt es in dem am Dienstag vorgelegten Jahresgutachten des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri.

Sipri-Bericht zu Rüstungsausgaben: USA geben fast 600 Milliarden Dollar aus - FOCUS Online

Ich schreibe die Zahl mal aus:

1.676.000.000.000 $

Und dann fehlen 4,4 Milliarden...:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Kinderbuch in China Schluss mit den Sex-Tabus

Der Umgang mit Sex ist in China eigentlich unverkrampft. Aber: Man spricht nicht darüber, schon gar nicht mit Kindern. Entsprechend revolutionär ist eine neue comicartige Broschüre für Kinder, die für heftige Diskussionen sorgt.

Von Steffen Wurzel, ARD-Studio Shanghai

Ein nackter Mann und eine nackte Frau liegen gemeinsam im Bett. Ein paar Seiten weiter sind sorgsam beschriftete weibliche und männliche Geschlechtsteile zu sehen. Die Broschüre einer Pekinger Universität ist voller solcher kleiner Erklärbildchen.

"Einer der Aufreger ist, dass die Broschüre Homosexualität thematisiert. Lesbische und schwule Beziehungen werden als normal und menschlich dargestellt. Sogar Homo-Ehen werden thematisiert", sagt Tong Li von der Shanghaier Sexual-Beratungsstelle "New Kinsey". Die Darstellung von Homosexualität in dem Heft für Kinder sei allerdings nicht einmal der größte Aufreger, sagt er.

Viel kontroverser werde die konkrete Darstellung von Sex diskutiert. Das gehe vielen Konservativen in China deutlich zu weit, erklärt Tong Li. "Die Regierung strengt sich beim Thema Sex-Aufklärung mehr und mehr an. Einige Schulen arbeiten inzwischen sogar mit der Broschüre." Die Erziehungsbehörden seien klar für mehr Aufklärungsunterricht. Allerdings treffe das häufig auf Widerstände vor Ort. "Da werden dann so Ausreden vorgeschoben wie: Wir haben keine Lehrer für den Sexualkundeunterricht."
"Wir haben dich neben der Mülltonne gefunden."

In der chinesischen Gesellschaft herrscht ein gewisser Widerspruch, wenn es um Sex geht. Einerseits geht das Land absolut unverkrampft mit dem Thema um. Was auch daran liegt, dass religiöse Traditionen de facto keine Rolle spielen. Wer es wie mit wem treibt, ist den meisten Menschen in China schlicht egal. In den Supermarktregalen stapeln sich Packungen mit Kondomen, Billig-Vibratoren und Gleitgel. Aber: Geredet wird über Sex nicht.
Li Lina, Mutter eines fünfjährigen Sohnes, sagt: "Mein Sohn fragt mich manchmal, wo er herkommt. Ich sage ihm dann, dass wir ihn gezeugt haben und er durch mich auf die Welt gekommen ist. Ich habe ihm auch erklärt, dass ich ihn per Kaiserschnitt bekommen habe." Das mag wie eine Selbstverständlichkeit klingen. Ist es aber nicht. "Wir haben dich neben der Mülltonne gefunden." oder "Du wurdest im Krankenhaus abgegeben und wir haben dich aufgenommen." - jahrzehntelang waren Sprüche wie
diese für chinesische Eltern absolut normal, um ihren Kindern zu erklären, wo diese herkommen. Bescheidwissen und Vorurteile abbauen

Doch Li Lina meint, dass es für sie wichtig sei, Kinder konsequent so zu erziehen, dass sie sich nicht unwohl fühlen, wenn sie mit dem Thema Sex konfrontiert werden. "Eine gesunde Erziehung bedeutet, dass alle offen und natürlich über Sex reden und entsprechendes Wissen vermitteln können", sagt sie. Sie wolle eigentlich nicht, dass ihr Sohn Sex habe, bevor er anfange zu studieren, sagt Li Lina. Aber: Bescheidwissen solle er schon eher. Das schütze ihn auch vor sexuellen Übergriffen. Deswegen befürwortet die 39-Jährige die umstrittene Broschüre.
"Fortschritt kann es nur geben, wenn wir diskutieren", sagt Sexualberater Tong Li. "Es mag so aussehen, dass es sehr viel Kritik an der Broschüre gibt. Aber grundsätzlich ist die Auseinandersetzung etwas Gutes. Sie zeigt noch einmal, dass viele Leute in China nichts wissen über Sexualaufklärung. Und sie zeigt, wie viele Vorurteile wir noch abbauen müssen."

Kinderbuch in China: Schluss mit den Sex-Tabus | tagesschau.de

Das Universums könnte kollabieren wenn nicht schon 7-jährige wissen wie es aussieht wenn der milokliz eindringt

Li Lina, Mutter eines fünfjährigen Sohnes, sagt: "Mein Sohn fragt mich manchmal, wo er herkommt. Ich sage ihm dann, dass wir ihn gezeugt haben und er durch mich auf die Welt gekommen ist. Ich habe ihm auch erklärt, dass ich ihn per Kaiserschnitt bekommen habe." Das mag wie eine Selbstverständlichkeit klingen. Ist es aber nicht. "Wir haben dich neben der Mülltonne gefunden." oder "Du wurdest im Krankenhaus abgegeben und wir haben dich aufgenommen." - jahrzehntelang waren Sprüche wie diese für chinesische Eltern absolut normal, um ihren Kindern zu erklären, wo diese herkommen.
Die Pissnelke lügt dass sich die Balken biegen

Das Universums könnte kollabieren wenn nicht schon 7-jährige wissen wie es aussieht wenn der milokliz eindringt

Die Pissnelke lügt dass sich die Balken biegen

Naja, 7 jährige müssen das nicht alles wissen.Nur die Art und Weise, wie man das anspricht, finde ich schon befremdend.

Zurück
Oben