Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Lustig ist, dass laut serbischem Zensus 1991 195.000 Serben im Kosovo lebten, 250.000 davon wurden 1999 vertrieben, weitere 100.000 wurden bei den Ausschreitungen 2004 vertrieben und 2024 soll weiteren 100.000 - die aktuell im Kosovo leben - der Exodus drohen. Je mehr sie nach Serbien abwandern umso mehr vermehren sie sich im Kosovo. Serben haben neue Mathematik erfunden
Was wiederum beweisen würde, Tesla war kein Serbe :lol:
Ich würde Wutschitsch sogar zutrauen den totalen Krieg auszurufen, genügend Idioten würden sich da sicher finden

Hier ein Artikel, der noch mal eine andere Sicht auf die Serbischen Institutionen aufwirft:

Leider nur mit Bezahlschranke, aber die grundlegende Problematik sollte klar sein. Die serbischen Einrichtungen im Kosovo sind zwar illegal aber derzeit noch unersetzlich. Ich gehe mal davon aus dass es vor allem um soziale und medizinische Einrichtungen geht.

Insgesamt ein schwieriges Thema, Kosovo hat durch seine von Außen erzwungene Toleranz gegenüber Institutionen eines feindlich gesinnten Landes eine Situation geschaffen, in der diese illegalen Strukturen de Facto legitimiert sind. Sie ohne Ersatz und ohne angemessene Übergangsfrist abzuschaffen ist daher schwierig, da es die serbische Minderheit gegen Kosovo weiter aufwiegeln kann und eine prekäre Situation für kosovarische Bürger serbischer Ethnie mit sich bringen kann.

Ich hoffe dass die Regierung dies zukünftig besser timen wird, um diese ständigen Konflikt-Situationen zu vermeiden. Letzten Endes schadet so etwas Kosovo mehr als Serbien, da bei uns noch viele Investitionen anstehen und diese ständigen Eskalationen ausländische Investoren abschrecken.

Das wird heute Abend lustig in den USA, wenn Albin mit Vucic den Boden aufwischt. Hoffe nur das die Anhörung öffentlich sein wird.

Man hört aus Belgrad das diese eventuell nicht öffentlich sein wird.

Kann ich mir kaum vorstellen, dann wären Vucic und Kurti nicht nach New York gereist um an einer verschlossenen Sitzung teilzunehmen. Die Sitzung an sich hat kaum einen Wert, es geht ja mehr darum Botschaften zu verbreiten und dafür brauchts die öffentliche Bühne.

Die serbischen Vucic Medien sind eh nicht seriös.

Zurück
Oben