Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Kann diese Umfragen wirklich nicht krass deuten, mittlerweile bekommt man auch einiges an Kritik gegen Kurtis Politik mit, stellenweise meine ich einige haben sich Ihm abgeneigt. Ich bin sehr gespannt auf die Wahlen und was wirklich rauskommen wird.

Kritik gegen Kurti gibt es mehr als genug. Serbien ist gegen Kurti, die Mafia ist gegen Kurti zusammen mit dem alten Regime. Seine Gegner haben Einfluss und sind reich, so dass in den Medien ständig gegen die Kurti Regierung gehetzt wird. Aber das Volk ist auf Kurtis Seite. Die Bürger haben ein gutes Gespür für die zu sein, die sich für das Land einsetzen. Deswegen war das Volk für Rugova, wird die Jasharis nie vergessen und wird in großer Zahl für Kurti Stimmen. Ich denke wieder über 50 %.
 
Kritik gegen Kurti gibt es mehr als genug. Serbien ist gegen Kurti, die Mafia ist gegen Kurti zusammen mit dem alten Regime. Seine Gegner haben Einfluss und sind reich, so dass in den Medien ständig gegen die Kurti Regierung gehetzt wird. Aber das Volk ist auf Kurtis Seite. Die Bürger haben ein gutes Gespür für die zu sein, die sich für das Land einsetzen. Deswegen war das Volk für Rugova, wird die Jasharis nie vergessen und wird in großer Zahl für Kurti Stimmen. Ich denke wieder über 50 %.

Mit den 50% bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Die Bevölkerung erwartet einfach viel zu viel, sind sehr unrealistisch. Oft höre ich, es dürfte keine Löhne unter 1000 Euro haben. Renten sollten Minimum 500 Euro betragen. Es ist egal wer an die Macht kommt, die Bevölkerung muss erstmal anfangen realistisch zu denken und diese Luxusansprüche runterschrauben. Es wird immer nur gemeckert, aber von Selbstkritik keine Spur. Steuern will natürlich niemand zahlen. Der Staat soll zusehen woher die Kohle kommt.
 
Mit den 50% bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Die Bevölkerung erwartet einfach viel zu viel, sind sehr unrealistisch. Oft höre ich, es dürfte keine Löhne unter 1000 Euro haben. Renten sollten Minimum 500 Euro betragen. Es ist egal wer an die Macht kommt, die Bevölkerung muss erstmal anfangen realistisch zu denken und diese Luxusansprüche runterschrauben. Es wird immer nur gemeckert, aber von Selbstkritik keine Spur. Steuern will natürlich niemand zahlen. Der Staat soll zusehen woher die Kohle kommt.

Das mit Löhne von 1.000 und Rente von 500 sind die falschen Versprechungen von Haradinaj. Die Renten werden übrigens demnächst um 20 % erhöht. Die Löhne wahrscheinlich nächstes Jahr auch um 10 %.

Mit der Diaspora liegt die VV aktuell irgendwo bei 55 %.
 
Das mit Löhne von 1.000 und Rente von 500 sind die falschen Versprechungen von Haradinaj. Die Renten werden übrigens demnächst um 20 % erhöht. Die Löhne wahrscheinlich nächstes Jahr auch um 10 %.

Mit der Diaspora liegt die VV aktuell irgendwo bei 55 %.

Also ich bin gespannt was die Wahlen angeht. Mit Sicherheit wird VV wieder mehr Stimmen haben, aber ob es wirklich wieder über 50% werden bleibt abzuwarten. Haradinaj hat nicht wirklich Schuld daran. Die Bevölkerung erwartet einfach zu viel. Selbst diese Rentenerhöhungen sind denen viel zu wenig. Wie soll das alles funktionieren wenn kaum jemand dort Steuern zahlt ? Ich sehe das Problem in der Bevölkerung. Was meinst du was los wäre wenn Kurti zb. Schwarzarbeit verbieten würde ? Der wäre ganz schnell bei 10%.
 
Also ich bin gespannt was die Wahlen angeht. Mit Sicherheit wird VV wieder mehr Stimmen haben, aber ob es wirklich wieder über 50% werden bleibt abzuwarten. Haradinaj hat nicht wirklich Schuld daran. Die Bevölkerung erwartet einfach zu viel. Selbst diese Rentenerhöhungen sind denen viel zu wenig. Wie soll das alles funktionieren wenn kaum jemand dort Steuern zahlt ? Ich sehe das Problem in der Bevölkerung. Was meinst du was los wäre wenn Kurti zb. Schwarzarbeit verbieten würde ? Der wäre ganz schnell bei 10%.
Schwarzarbeit ist im Kosovo erlaubt?
 
Wo bist du aufgewachsen bre bei uns wird auch alles unterm Tisch gemacht wenn du was machst ...privat leute zahlen bei uns auch kaum Steuern nur große Firmen und die schauen das so wenig wie möglich Staat ins Hände fällt

So sieht’s aus, weiß gar nicht warum Dissention so ein auf unwissend macht.
 
Ach, Schwarzarbeit ist überall ein Problem. In der Gastronomie und im Großhandel ist Schwarzarbeit sehr weit verbreitet, auch in DE. Diverse Schätzungen gehen davon aus, dass der finanzielle Schaden, der aus Schwarzarbeit entsteht, jährlich um die 30 MRD EURO beläuft. Das ist gemessen am BIP zwar relativ gering aber es sind auch nur Schätzungen.

Ich hatte an meiner Abendschule eine Soldatin, die in Kosovo stationiert war und gemäß ihrer Aussage soll in Kosovo alles kopiert werden. Klamotten, Filme, Musik etc.

Es ist ein neuer Staat und auf dem Balkan also sollte man die Messlatte nicht zu hoch ansetzen. Ich habe auch gehört, dass man sich in Serbien mit 5000 Euro einen Doktortitel kaufen kann. In Aserbaidschan kannst du mit 20 Euro deine Note bei Klausuren verbessern, deswegen kann man in DE auch mit guten Noten in DE weiter studieren. Mein guter Freund Rovshan hat es mir erzählt.
 
Zurück
Oben