Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Oh mein Gott das wird ein bürokratisches Monster, das Korruption und Vetternwirtschaft Tür und Tor öffnen wird. Als Unternehmer würde ich mich niemals in so eine Kommune niederlassen…

Solange es kostenneutral für Kosovo wird, kann man das in etwas einfacherer Form annehmen, man darf sich aber auf keinen Fall dazu breitschlagen lassen dafür auch noch zu zahlen. Für die Kommunen die beitreten sehe ich wirtschaftlich schwarz, sie werden vermutlich Jobs schaffen um die eigenen Familienmitglieder dort zu „parken“. Ein Interesse an einem eigenen Unternehmen wird in diesen Kommunen jedenfalls keiner entwickeln. Ich halte es auch für problematisch das mit Geld Kommunen gewonnen werden können, die überhaupt nicht über eine serbische Mehrheit verfügen, wobei das nur theoretisch der Fall ist.

Sehe es auch so ähnlich, Vorallem da muss von außen sehr viel reingepumpt werden. Desweiteren sollen Kompetenzen im Vorschlag welcher der Staat derzeit hat nicht durch die Bildung der ZSO beschnitten werden. Wahrscheinlich wird es irgendwelche Politessen geben, welche sich dort dann als Polizei schimpfen werden, aber bis auf Strafzettel verteilen keine weiteren Kompetenzen haben werden

Sehe es auch so ähnlich, Vorallem da muss von außen sehr viel reingepumpt werden. Desweiteren sollen Kompetenzen im Vorschlag welcher der Staat derzeit hat nicht durch die Bildung der ZSO beschnitten werden. Wahrscheinlich wird es irgendwelche Politessen geben, welche sich dort dann als Polizei schimpfen werden, aber bis auf Strafzettel verteilen keine weiteren Kompetenzen haben werden

Ja auch vor allem dass Kommunen eigene Unternehmen gründen dürfen und es eben auch um Geld-Töpfe geht. Natürlich werden die Unternehmen mit eigenen Verwandten besetzt und machen irgend etwas mit Kultur oder so, was keine wirtschaftliche Entwicklung bringt sondern nur Kosten schafft. Sehe da kaum positive Aspekte. Aber wenn das alles Brüssel und Belgrad bezahlt, von mir aus. Kosovo darf nicht mehr als einen symbolischen Beitrag bezahlen sonst wird es ein ernsthaftes finanzielles Problem.

Machen wir uns nichts vor. Kosovo wird mehr als das zahlen müssen.

Belgrad hat sich bereit erklärt, zu zahlen, und auch die EU. Allerdings soll auch Kosovo einzahlen, da muss man schon aufpassen worauf man sich da einlässt. Man darf nicht vergessen, dass die Gelder irgendwie im Kosovo landen und dort auch ausgegeben werden, was natürlich gut ist. Selbst wenn ein Teil verschwendet wird, kaufen auch Serben bei Albanern und wie ja auch umgekehrt. Für das BIP ist es schon gut wenn Geld von außen nach Kosovo fließt und über die Mehrwertsteuer bekommt man am Ende einen Teil wieder.

Zurück
Oben