Tigerfish
Gesperrt
Die Geschichte um Hasankeyf ist älter die agyptische Hochkultur. Die ältesten Zivilasitionen hatten sich dort angesiedelt. Historische Artefakte und daraus gewonnene Erkenntnisse sind für die Menscheitsforschung noch wertvoller alse die ägyptische und sumerische Kultur.Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, vielleicht hat den Beitrag schon wer gebracht.
Der Untergang von Hasankeyf, eine Doku von Arte
"Hasankeyf, im türkischen Grenzgebiet zum Iran, Irak und Syrien gelegen, ist mindestens 12.000 Jahre alt und damit eine der ältesten Siedlungen der Menschheit. Die Türkei errichtet hier einen gigantischen Staudamm, der Ort wird in dem zugehörigen Stausee versinken. Und Unterhalb des Stausees werden die Feuchtgebiete des Tigris bis in den Süd-Irak austrocknen und verkarsten."
Auch hier zum Nachsehen
Re: Der Untergang von Hasankeyf - Ein Weltkulturerbe versinkt im Stausee - Die ganze Doku | ARTE
Hasankeyf, im türkischen Grenzgebiet zum Iran, Irak und Syrien gelegen, ist mindestens 12.000 Jahre alt und damit eine der ältesten Siedlungen der Menschheit. Die Türkei errichtet hier einen gigantischen Staudamm, der Ort wird in dem zugehörigen Stausee versinken. Und Unterhalb des Stausees...www.arte.tv
Ich verstehe bis heute nicht welcher Teufel, die Regierung damals geritten hat den Staudamm-Projekt fortzusetzen. Die Region mit ihren einzigartigen Behausungen und Struktur war einmalig auf der Welt.
Hasankeyif liegt östlich von Batman und in der Nähe von Midyat