Tut mir leid, aber ob es stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Und wenn ich es richtig sehe, dann hat dies mit dem Satan usw. eigentlich nichts mit dem IS zu tun,
sondern IS bezeichnet, wie jede andere Religion auch, Jesiden als Ungläubige. Und jeder der den Völkermord an den Jesiden leugnet wird verwarnt, nur sehe ich es hier nicht.
"Nach den Massakern der IS-Organisation an den Jesiden 2014 gab es Bestrebungen seitens islamischer Gelehrter, die Jesiden als
Ahl al-kitāb anzuerkennen. In einem
offenen Brief gegen die Ausrufung des Kalifats durch die IS-Miliz forderten über 120
islamische Gelehrte die Anerkennung des Jesidentums. Sie kritisierten den Völkermord durch die IS-Terroristen als „abscheuliche Verbrechen“ und verwiesen in ihrer Argumentation auf ein
Hadīth sowie die Positionen
al-Qurtubīs und
Mālik ibn Anas: Die
Dschizīya sei von allen nichtislamischen Gruppen zu erheben. Zudem verweisen sie auf die Tradition der
Umayyaden, auch
Hindus und
Buddhisten als
Dhimmīs anzuerkennen. Die Unterzeichner des offenen Briefes bezeichnen die Jesiden schlussendlich als
Madschūs.
[56]
Möglicherweise wurde den Jesiden der Status als
Ahl al-kitāb schon Mitte des 19. Jahrhunderts im Osmanischen Reich zuerkannt. Dies geht indirekt aus einer Bemerkung von Christine Allison hervor, die äußert, dass die Jesiden diesen Status vor 1849 nicht hatten.
[57]"
de.wikipedia.org
Aber auch aus diesem Grund würde ich jene User bitten sich mit "Satan" usw. zurück zu halten.
Danke