Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Welche standards belegen dies?

das kannst du mal machen. Definiere einige Prämissen für Fortschritt und untersuche die kurdische Geschichte anhand dieser Richtlinien. Stichwörter wären Schriftsprache, Verstaatlichung, gesellschaftliche Strukturen etc.

Sind aber strengenommen beides Iranische Völker. Das zeigt ja schon die ähnlichkeit der sprachen.

Das ist richtig. Nur widerlegt es nicht die Tatsache, dass sie gewaltsam durch die Achämeniden fügsam gemacht wurden.

Welche genau bitte?

Da bist du mir wahrscheinlich etwas voraus. Können sie die nordirakischen Kurden mit den türkei - iran oder Syrienkurden verständigen? Soweit ich weiß nicht.
 
das kannst du mal machen. Definiere einige Prämissen für Fortschritt und untersuche die kurdische Geschichte anhand dieser Richtlinien. Stichwörter wären Schriftsprache, Verstaatlichung, gesellschaftliche Strukturen etc

Ich bin kein kurde. Du weisst woher ich stamme. Meine Sprache stammt aus dem Nordwesten des Irans. Ich verstehe die Meder auch nicht als ein homogenes Volk sondern eher als Zusammenschluss mehrerer Stämme. wir gehören nicht dazu.

Das ist richtig. Nur widerlegt es nicht die Tatsache, dass sie gewaltsam durch die Achämeniden fügsam gemacht wurden.

Ach und die Törks waren eine Einheit? Wie ist denn das Osmanische Reich entstanden. Gewalt ist und bleibt ein erbärmliches Mittel als Argument.

Können sie die nordirakischen Kurden mit den türkei - iran oder Syrienkurden verständigen? Soweit ich weiß nicht.

Das ist beim Kirmanci(zaza) nicht anders. Ich verstehe die Kirmanci Sprecher aus Bingöl auch nur schwerlich. Aber es geht.
In manchen gegenden der Türkei ist das türkisch auch akzentiert. Was ist daran verwunderlich.
 
Ich bin kein kurde. Du weisst woher ich stamme. Meine Sprache stammt aus dem Nordwesten des Irans. Ich verstehe die Meder auch nicht als ein homogenes Volk sondern eher als Zusammenschluss mehrerer Stämme. wir gehören nicht dazu.

Irgendwie stimmt die Kommunikation nicht. Um eine Untersuchung anzustellen, muss man nicht Angehöriger eines Volkes sein. Du hast mich nach "Standards" gefragt und ich habe dir einige Punkte genannt, woran ich eine Rückständigkeit festmache.

Ach und die Törks waren eine Einheit? Wie ist denn das Osmanische Reich entstanden. Gewalt ist und bleibt ein erbärmliches Mittel als Argument.

Wieder so ein sinnfreier Abschnitt. Was habe ich geschrieben? Dass die Kurden in ihrer Geschichte immer dominiert wurden. Dementsprechend gelang eine kulturelle Entfaltung auch nicht. Kannst du das dementieren?

Verstehst du mich nicht oder warum versuchst du mir Sachen zu unterstellen, die ich nicht geschrieben habe?

Das ist beim Kirmanci(zaza) nicht anders. Ich verstehe die Kirmanci Sprecher aus Bingöl auch nur schwerlich. Aber es geht.
In manchen gegenden der Türkei ist das türkisch auch akzentiert. Was ist daran verwunderlich.

Eine Einheit erfordert nunmal eine einheitliche Sprache. Natürlich wird es Akzente geben, ausschaggebend ist nur, ob man sich untereinander verständigen kann.

Im Grunde bestätigst du nur meine Aussagen.
 
Um unsere gemeinsame Vergangenheit zu untermauern.

Ich stelle mir gerade vor wie eine Brücke in Armenien und Griechenland einen türkischen Namen bekommt.
Undenkbar-Unmöglich,genauso wie eine Brücke in der Türkei einen griechischen & armenischen namen bekommt,
von kurdisch ganz zu schweigen,da nichtmal Ostanatolische Ortsnamen offiziell kurdische Namen haben.
 
Ich stelle mir gerade vor wie eine Brücke in Armenien und Griechenland einen türkischen Namen bekommt.
Undenkbar-Unmöglich,genauso wie eine Brücke in der Türkei einen griechischen & armenischen namen bekommt,
von kurdisch ganz zu schweigen,da nichtmal Ostanatolische Ortsnamen offiziell kurdische Namen haben.

Man kann doch wenigstens eine kleine fussgängerbrücke bauen und die namen per Wahl bestimmen:

1.konstantin-Brücke
2.Hrant Dink-Brücke
3.Alternativ wäre die Mevlana oder haci-Bektas Brücke noch möglich
4.Commandante (Apo) Öcalan-Brücke(mein geheimtipp)
 
Man kann doch wenigstens eine kleine fussgängerbrücke bauen und die namen per Wahl bestimmen:

1.konstantin-Brücke
2.Hrant Dink-Brücke
3.Alternativ wäre die Mevlana oder haci-Bektas Brücke noch möglich
4.Commandante (Apo) Öcalan-Brücke(mein geheimtipp)

Ich hoffe das ist nur ein Scherz von dir.
 
Man kann doch wenigstens eine kleine fussgängerbrücke bauen und die namen per Wahl bestimmen:

1.konstantin-Brücke
2.Hrant Dink-Brücke
3.Alternativ wäre die Mevlana oder haci-Bektas Brücke noch möglich
4.Commandante (Apo) Öcalan-Brücke(mein geheimtipp)

Mevlana und Haci Bektas Veli sind höchstangesehene Menschen deren Name nicht nur für Brücken geeignet sind.
Die anderen genannten verdienen diesen Status nicht.

Aber ich habe gehört ein Scheisshaus in Istanbul soll Öcalan Helasi genannt werden.
Wer weiss mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht mal die aufruhr hier gegen erdogan.. gerade von gonzo.. erdogan hat mehr rechte für kurden gebracht als alle vor ihm.. selbst die ortsnamen dürfen schon auf kurdisch sein! Selbst kurdisch darf gesprochen und unterrichtet werden.
Also was ist dein problem?
 
Zurück
Oben