Beylik
☾
Deren und deine Agenda ist ersichtlich. Auch dieses Medium besitzt keine Quelle über Atatürks Aussage. Propaganda kann nicht nur eine Seite.Warum ich ? Richte doch deine Beschwerde direkt an die Welt die Wiener Zeitung und die internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). Das internet ist voll von seriösen quellen diesbezüglich.
"Der türkische Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk organisierte den Widerstand gegen die europäischen Besatzungsmächte und Griechenland, den sogenannten nationalen Befreiungskampf. Dabei benötigte der türkische Nationalist und Laizist auch die Hilfe der Kurden. Er lockte sie mit dem Versprechen einer "Regierung beider Völker" in ein Bündnis, versprach den kurischen Stammesführern einen gemeinsamen "Staat aller Ethnien".Der Lohn für die Waffenhilfe blieb nach dem militärischen Erfolg aber aus"Konflikt - Kurdische Tragödie
Lange Zeit haben Türken und Kurden eng kooperiert. Was danach kam, waren Unterdrückung, Krieg und Hass.www.wienerzeitung.at
Geschichte: Kurden haben Atatürks Wortbruch nie verziehen - WELT
Seit 1984 führt die kurdische Arbeiterpartei PKK einen Guerillakrieg im Südosten der Türkei. Im Norden des Irak bildet sich nun langsam ein faktischer Kurdenstaat heraus dessen Führer sich mit der PKK neuerdings arrangiert zu haben scheinen.www.welt.de
"Gebrochenes Versprechen
Mustafa Kemal, ehrenvoll auch „Atatürk“ oder „Vater der Türken genannt“ war der eigentliche Begründer und erste Präsident der heutigen Türkei, die aus den Ruinen des osmanischen Kalifats hervorgegangen ist. In den Kriegen im Anschluss an den ersten Weltkrieg gewann er die Unterstützung kurdischer Stammesführer und Politiker und versicherte diesen, dass dieser Kampf zu einem gemeinsamen Staat von Türken und Kurden führen sollte. Das den Kurden gegebene Versprechen wurde bis heute nicht eingehalten."
Aus dem, was dein Auszug hergibt, könnte man auch interpretieren:
Wenn Atatürk sagt, dass dieser Kampf zu einem gemeinsamen Staat von Türken und Kurden führt, oder einen gemeinsamen "Staat aller Ethnien" versprach, dann hat er wohl nicht gelogen, nichts anderes ist die Türkei heute. Aber so leicht mache ich es mir selbst nicht.