Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Auch mit KKM hat das Land Milliarden Verlust gemacht. Ach hätte ich meine Ersparnisse in KKM investiert, dann hätten die Türken auch für mich mitschuften müssen. :lol:
 
OK, es ist eigentlich nicht so schwierig. Der Wert einer Währung wird an dem sogenannten Devisenmarkt ermittelt und die freie Marktwirtschaft reguliert da auch von selbst. Wenn die Nachfrage nach einer Währung groß ist, steigt der Wert usw. Nun hängt der Wert der Währung eines Landes eigentlich von zwei Faktoren ab.

1. Außenbilanz
2. Leitzins, das von Zentralbanken bestimmt wird

1. Außenbilanz ist der Wert der bei Export - Import entsteht. Wenn der Exportwert größer als der Importwert ist, spricht man von Außenhandelsüberschuss und der Wert deiner Währung steigt, weil die Nachfrage nach der heimischen Währung steigt. In der Türkei musst du mit Lira handeln usw. und wenn du mehr importierst als exportierst, spricht man von einem Außenhandelsdefizit. Da verkaufst du die Lira um Dollares zu kaufen und der Wert deiner Währung fällt.

2. Nun hat der Staat ein zweites Mittel, um die Währung stabil zu halten. Die Zentralbanken der Länder, deren Hauptaufgabe die Preisstabilität ist, können den sogenannten Leitzins erhöhen oder senken. Eine Erhöhung bedeutet, dass du in türkischer Lira festgehaltenem Geld mehr Zinsen zahlst. Zum Beispiel haben Länder Papiere, worauf sie Zinsen zahlen und so finanzieren sie sich. Wenn aber das Risiko groß ist, musst du als Land mehr Zinsen zahlen.


Wenn die Zahl lukrativ genug ist, kommt der Deutsche oder Amerikaner und verkauft sein Euro oder Dollar und kauft Lira ein.


Die nächste Frage, die ich mir gestellt habe war, "warum macht man das nicht einfach?". Ganz einfach, wenn der Leitzins steigt, steigen auch die Zinsen der Banken, die Kredite an Unternehmen und Konsumenten verteilen. Unternehmen können nicht investieren und Konsumenten können nicht konsumieren. Die Wirtschaft kommt in eine Rezession oder die Inflation wächst.


Um eine starke Währung zu haben, musst du also mehr exportieren als importieren. Kapisch?

Es gibt noch weitere Faktoren. Das beste Beispiel wäre die Schweiz. CHF ist die stärkste/stabilste Währung der Welt.

Wegen direkter Demokratie, Rechststaatlichkeit, Image, viele Goldreserven, Sicherheit, Datenschutz usw.
 
Auch mit KKM hat das Land Milliarden Verlust gemacht. Ach hätte ich meine Ersparnisse in KKM investiert, dann hätten die Türken auch für mich mitschuften müssen. :lol:

Hätte sich ab 100.000 € unfassbar gelohnt.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Bu muhaliflerin komple beyin ölümü gerceklesti. Üzücü bir durum. :lol:
 
Kasalar tam takir olunca yapacak baska bir sey kalmadi tabii. :lol:

Hätte Reis nicht machen müssen. Vielleicht will er auch nicht als das Land-komplett-in-den-Arsch-gefickt-habender Präsident in die Geschichtsbücher eingehen.

Nunja, bin froh, dass es so gekommen ist und nicht anders. Ein angeschlagener Erdogan ist besser als Kilicdaroglu und einer derartigen Opposition.
 
Es gibt noch weitere Faktoren. Das beste Beispiel wäre die Schweiz. CHF ist die stärkste/stabilste Währung der Welt.

Wegen direkter Demokratie, Rechststaatlichkeit, Image, viele Goldreserven, Sicherheit, Datenschutz usw.
Das sind nur Nebenfaktoren. Rechtssicherheit ist wichtig, weil du wissen willst, dass du an dein Geld kommen kannst, wann du willst. Goldreserven drücken nur aus, dass du zahlungsfähig bist. Letztendlich sind es nur die Faktoren, die ich benannt habe.
 
Zurück
Oben