Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Vielleicht doch die PKK?
Mossad oder Hamas? Mord an palästinensischem Geschäftsmann in Istanbul wirft viele Fragen auf
Am Sonntagabend ist es im Istanbuler Stadtteil Kagithane zu einem Anschlag auf Palästinenser gekommen. „Am Sonntag, dem 18.08.2024, gegen 22.30 Uhr, kam in unserem Bezirk Kağıthane ein ausländischer Staatsangehöriger namens A. K. bei einem bewaffneten Überfall ums Leben, und sein Freund F. M., ein ausländischer Staatsangehöriger, wurde schwer verletzt. Der Leibwächter von A. K., E. K., wurde bei dem Angriff ebenfalls verwundet“. Der Getötete soll der palästinensische Geschäftsmann Anas Abdel Qadir gewesen sein, schreibt das Online-Portal serbestiyet. Das Attentat ist von Sicherheitskameras aufgezeichnet worden. Die Opfer waren in einem weißen Auto, das sich in Parkposition befand.

Hamas oder Mossad - Wer steckt hinter dem Attentat?
Die türkische Zeitung Hürriyet wirft drei Fragen im Zusammenhang mit der Tat auf. „1. Ist die Hamas involviert? Ist der Mossad involviert? Wer (sonst Anm. d. Red.) hat den Mord begangen?“ Auffällig ist, dass der Anschlag nur wenig Beachtung in den staatlichen Medien des Landes findet.

 
Dieser Bericht ist open-source
Neues türkisches Selbstbewusstsein: „Die Welt ist größer als fünf Länder“
Ende der Bevormundung durch ausländische Mächte: Nach über 20 Jahren EU-Beitrittsverzögerung verfolgt die Türkei inzwischen eine 360-Grad-Außenpolitik.

Die türkische Außenpolitik ist derzeit in aller (Kommentatoren-)Munde. Unabhängig davon, ob es sich um das Getreideabkommen im Ukrainekrieg oder um die eindeutigen Worte Ankaras Richtung Israel im Gazakrieg handelt – die Türkei erweist sich als ernstzunehmender, respektierter Partner auf dem internationalen Parkett. Und das nicht nur in der Region, sondern weltweit, wie sich am Thema UN-Sicherheitsratsreform zeigen wird.

Der kürzlich erfolgreich durchgeführte Gefangenenaustausch mit Russland auf türkischem Boden – und unter entscheidender Mithilfe des türkischen Geheimdiensts MIT – hat selbstredend zu diesem Ruf beigetragen.

 

Die Türkei: Krypto-Drehscheibe zwischen Eurasien und Arabien?​


Die Türkei ist mittlerweile ein ausgeprägter Krypto-Hub – und die Türkische Lira, je nach Schätzung, im globalen Krypto-Markt so wichtig wie der Euro. Grund genug, einen Blick auf die Krypto-Ökonomie des Landes zu werfen.
 
Zurück
Oben