25% leben von Sozialleistungen /H4
nirgends ist man so gut versorgt als Drogensüchtiger wie in Berlin
nirgends lassen Lehrer, Dozenten etc. Schüler einfacher durch die Prüfung als in Berlin
die grünen haben es mit ihrer Politik geschafft eine sichere Wählerschaft aufzubauen. Den Leuten geht's gut, die anderen zahlen dafür... Eine Änderung gäbe es vermutlich nur wenn Berlin kein Geld mehr bekommen würde (Finanzausgleich)
Wie kommst du auf 25%, die Statistiken sagen da was ganz anderes und da ist Bremen noch vor Berlin, gefolgt von Hamburg. Abgesehen davon, ist doch Hartz IV auch so ähnlich wie in Österreich. Wenn die Menschen zu wenig verdienen, dann gibt es eben Unterstützung in Form von einer Ausgleichszahlung.
Knapp 6,9 Millionen Menschen in Deutschland haben zum Jahresende 2019 Leistungen der sozialen Mindestsicherung erhalten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 4,6 % weniger als Ende 2018, als rund 7,2 Millionen Menschen Leistungen der sozialen Mindestsicherung...
www.destatis.de
"Wo gibt es die meisten Hartz 4 Empfänger?
In Westdeutschland sank der Anteil auf 7,9 %. Wie schon 2017 und 2018 war die Mindestsicherungsquote Ende 2019 in Bremen mit 17,3 % am höchsten, gefolgt von den beiden weiteren Stadtstaaten Berlin (16,0 %) und Hamburg (12,6 %) sowie dem bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen (10,9 %)"
Den höchsten Anteil an Hartz IV Empfängern gibt es in Gelsenkirchen (Daten aus 2018)
"Den höchsten Anteil von Stütze-Empfängern in der Bevölkerung gibt es in Gelsenkirchen (Hartz-IV-Quote: 24,9 Prozent), Bremerhaven (23 Prozent) und Wilhelmshaven (20,2 Prozent). Weit vorn liegt auch Berlin (17,8 Prozent). Den geringsten Hartz-Anteil gibt es in Pfaffenhofen an der Ilm (1,5 Prozent), Eichstätt (1,6 Prozent) und im Kreis Donau-Ries (1,7 Prozent)."
Betroffene, Leistungen, Wohnfläche – wie sich das ALG-II in Deutschland verteilt und wer am häufigsten Hilfe braucht.
www.bz-berlin.de