So, ich habe mir erst jetzt das Statement von Anne Spiegel angeschaut: Es zeigt perfekt das grüne Traumbild einer karrieregeilen Frau, die bloß nicht auf die Familie achten möchte - obwohl sie das nun im Nachhinein so behauptet -, weil das ansonsten ja patriarchalische Diskriminierung wäre.
"Mein Mann hatte eigentlich in der Vergangenheit immer ausdrucklich drum gebeten, dass wir die Privatsphäre unserer Familie wahren, aber..." Ahja. also nicht auf den Wunsch des Mannes eingegangen und öffentlich über seine Gesundheit gesprochen. Zwar hat er dem mittlerweile sicherlich zugestimmt, aber sie ist dennoch verantwortlich dafür, dass sie es überhaupt so kommen ließ.
Später erzählt sie von sehr viel Stres... Ahrtal zerstört, Mann Schlaganfall, vier Kinder, eins davon im Kita-Alter. Dennoch kam ja die Entscheidung, später ein Bundesministerium zu führen. Das zeigt: Die Fragen, die Baerbock vor der Bundestagswahlen gefragt wurden, ob sie es hinbekommen würde, Kind und Beruf zu vereinbaren, waren teilweise schon etwas gerechtfertigt. Und klar: Männer müssen, insbesondere wenn die Ehefrau eine fucking Bundesministerin oder gar Bundeskanzlerin werden, dann halt Kind und Haushalt übernehmen - aber der Herr hatte einen fucking Schlaganfall!