Einfach, klimafreundlich und stark nachgefragt: Warum die Ampelregierung ihre erfolgreichste Mobilitätsmaßnahme nicht beenden sollte.
www.spiegel.de
Zwar bin ich prinzipiell gegen das 9-Euro-Ticket und seine Verlängerung, aber ich sehe immer mehr die Argumente für die Verlängerung. Zunächst ist es schwer vermittelbar, wenn der Staat quasi alles für Flüchtlinge und "Flüchtlinge" ausgibt, die eigene Bevölkerung aber gefälligst selbst schauen soll, wie sie durch die Runden kommt. Das 9-Euro-Ticket kann, wenn es nicht mit weiteren Schulden finanziert werden soll, hingegen die Chance geben, dass Deutschland mal seine Ausgabenseite überprüft. Brauchen wir wirklich die Geldverschwendung für millionenschwere "Demokratieförderungsprojekte" IN Deutschland? Brauchen wir "Projekte gegen Rechts"? Bringen sie denn tatsächlich etwas? Und auch außerhalb Deutschlands muss es schauen, wo das Geld hingeht: Nach Palästina? Nach China? Also solche, die das Geld entweder nicht bekommen sollten oder überhaupt gar nicht brauchen?
Das 9-Euro-Ticket ist abzulehnen, weil es den Eindruck weckt, dass der Staat etwas einfach "kostenlos" anbieten kann. Dabei heißt "kostenlos" meist "steuerfinanziert". Und da Steuern wohl kaum abgeschafft werden, mag das 9-Euro-Ticket mal eine Investition in die Freude der Bürger in Deutschland sein.