Um der Chronologie dienlich zu sein.
Transfrau in Damensauna – jetzt tobt Penis-Streit in Wien
Der Besuch einer Transfrau in einer Wiener Damensauna – "Heute" berichtete – lässt die FPÖ schwitzen. Eine Person mit Penis sei ein Mann. Punkt.
Aufregung Mitte Mai im Tröpferlbad Hermannbad in der Hermanngasse 28 in Wien-Neubau: Obwohl Frauentag war, gesellte sich eine bärtige Person mit männlichem Geschlechtsteil zur Damenrunde. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine Transfrau, der Besuch ging nach den Baderegeln völlig in Ordnung. "Das im Personaldokument angeführte Geschlecht ist maßgeblich", erklärte Wiens Bädersprecher gegenüber "Heute".
Das schnellste Newsportal - Die Newsplattform heute.at berichtet täglich während 24 Stunden über alle News und Hintergründe aus Aktuell, Länder, Politik, Welt, Sport, Community, People, Szene, Digital, Wirtschaft, Jobs, Genuss, Gesundheit, Tiere, Science, Wohnen, Reisen, Fashion and Beauty...
www.heute.at
Sowas aber auch. War der Besuch als Eintrittsvorstellung für die AfD gedacht, oder als Aufreger für die FPÖ? Natürlich gilt die Unschuldsvermutung
Wien: Vorfall mit trans Frau in Frauensauna war inszeniert
Vergangene Woche berichteten österreichische Medien über eine trans Frau mit Bart und Penis in einer Frauensauna. Dahinter steckt ein deutscher, als "trans Muslima" auftretender Aktivist, der kürzlich in die AfD eingetreten sein soll.
In Wien haben transfeindliche Akteur*innen erneut aus dem Nichts einen öffentlichen Aufreger über vermeintlich zu weit gehende Rechte transgeschlechtlicher Menschen produziert. In der vergangenen Woche berichteten österreichische Medien über eine angebliche transgeschlechtliche Frau, die vor wenigen Wochen eine an jenem Tag für Frauen reservierte Sauna besucht und dort mit ihrer körperlichen Erscheinung für Irritation gesorgt hätte.
In Österreichs Hauptstadt folgte wenige Wochen nach der rechten Aufregung um eine Drag-Kinderlesestunde so die nächste Kontroverse um Trans-Rechte. Doch nun wurde klar: Hinter dem Frauenraumkonflikt steckt wieder einmal gar keine transgeschlechtliche Frau, sondern ein kruder transfeindlicher Aktivist.
Laut einem rechten Internetmedium soll es sich um Bijan Tavassoli handeln. Der hatte bereits in der Vergangenheit versucht, die transinklusive Politik des Hamburger Landesverbands der Linken vorzuführen, und war auch zu verschiedenen weiteren Anlässen als vermeintliche transgeschlechtliche Muslima aufgetreten.
Vergangene Woche berichteten österreichische Medien über eine trans Frau mit Bart und Penis in einer Frauensauna. Dahinter steckt ein deutscher, als "trans Muslima" auftretender Aktivist, der kürzlich in die AfD eingetreten sein soll. (Politik - Europa)
www.queer.de