Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Deutschland

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
85 Strafanzeigen: U-Bahn nach Palästina-Demo gestoppt - Dutzende Festnahmen
Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober gibt es in Berlin häufig Demos im Kontext mit dem Gaza-Krieg. Auch bei einer Versammlung in Charlottenburg bleibt es nicht friedlich.

Nach einer propalästinensischen Demonstration in Berlin-Charlottenburg hat die Polizei rund 70 Menschen aus einer U-Bahn geholt. Die Gruppe habe in einem Zug der U7 in Richtung Rudow Sprechchöre in Arabisch skandiert, teilte die Polizei mit. Daraufhin sei die U-Bahn am Samstagabend am Bahnhof Yorckstraße gestoppt. Die Menschen seien aus dem Zug geholt worden, um die Identitäten festzustellen.

Zwei Einsatzkräfte wurden den Angaben nach dabei verletzt, konnten den Dienst aber fortsetzen. Der U-Bahnhof Yorckstraße wurde wegen des Polizeieinsatzes zeitweise nicht angefahren.

85 Anzeigen, 79 vorläufige Festnahmen
Ein weiterer Polizist sei im Zuge der propalästinensischen Demonstration mit dem Titel „Solidarität mit Palästina. Stoppt den Gaza Genozid. Keine Waffen für Israel“ am Samstagnachmittag verletzt worden. Insgesamt hätten Einsatzkräfte 79 Menschen vorläufig festgenommen, teilte die Polizei weiter mit.

 
So kann man die Wahl auch sehen
Schlappe für die Union
Historische Niederlage statt „Merz-Effekt“ für die CDU
Die Woche hatte so gut angefangen für Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz. Aber sie endete mit einem schmerzhaften Doppel-Dämpfer – für die CDU und ihren Vorsitzenden. Die Christdemokraten kommen nach den vorläufigen Ergebnissen bei der Landtagswahl in Brandenburg auf ihr historisches schlechtestes Ergebnis in Ostdeutschland bei einer Landtagswahl.

Aber nicht nur das: Die SPD, in der Bundesregierung unter Führung von Kanzler Olaf Scholz schwer in der Kritik, hat gezeigt, dass sie noch Kraft hat, dass sie siegen kann. Der in der Union erhoffte „Merz-Effekt“ nach dessen Kür zum Kanzlerkandidaten ist ausgeblieben. Und die Gründe für die Wahlniederlage der Christdemokraten sind eine klare Warnung an die CDU-Spitze und den Parteivorsitzenden.

 
Neue Tora-Rolle in Berlin erinnert an Hamas-Angriff
Jüdische Kulturtage in Berlin
Neue Torarolle in Berlin erinnert an Hamas-Angriff
Berlin feierte am Wochenende die Jüdischen Kulturtage. Zum Abschluss wurde eine neue Torarolle feierlich vollendet. Sie soll an die getöteten Menschen des Hamas-Massakers vom 7. Oktober 2023 in Israel erinnern.

Zum Abschluss der Jüdischen Kulturtage in Berlin ist eine neue Torarolle zeremoniell vollendet worden. Nach 79.980 vorgeschriebenen Wörtern brachte ein Sofer – ein Schriftgelehrter – am Bebelplatz in Mitte die letzten neun Buchstaben auf das Pergament. Ein Sofer restauriert und fertigt neue Kopien einer Tora und anderer Ritualgegenstände an.

Das Schreiben der Tora gilt als besonders ehrenvoll. Es gilt als besondere Ehre für Rabbiner, Toraspender und bedeutende Persönlichkeiten, an der »Vollendung« aktiv teilzunehmen. Gäste wie Israels Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, und Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) durften symbolisch dabei helfen, einen dieser Buchstaben aufzuschreiben.

 

Mal wieder bringen andere ihre Probleme nach Deutschland. Irgendwie mobilisieren sich im Westen mehr Leute für den Nahostkonflikt als für einen Konflikt im Westen - den Ukrainekrieg! Studenten besetzen Unis, massenweise Leute demonstrieren - aber nicht für einen Krieg in Europa, sondern für einen Konflikt, der uns so ziemlich egal sein könnte...
 
Die neue 1-Prozent-Partei – gerade einmal 12.462 Menschen wählten die FDP
Die Freien Demokraten sind die großen Verlierer der Landtagswahl in Brandenburg. Sie erzielten gerade mal 0,83 Prozent der Wählerstimmen – und lagen damit noch hinter der Tierschutzpartei. Das Ergebnis reiht sich ein in einen für die FDP katastrophalen Wahl-Herbst.

Die FDP ist die neue 1-Prozent-Partei Deutschlands. Bei der Landtagswahl in Brandenburg erzielten die Freien Demokraten (bei 2,1 Millionen Wahlberechtigten) gerade einmal 12.462 Stimmen und erreichten damit 0,83 Prozent der Wähler

Es ist eine Katastrophe für die Freien Demokraten. Selbst die Tierschutzpartei erzielte deutlich mehr – mit 30.032 Stimmen sogar mehr als doppelt so viele Zweitstimmen wie die FDP. Damit kam die Tierschutzpartei auf 2,0 Prozent der Wählerstimmen.

 
Jörg Schönenborn benötigt Elektronenmikroskop, um FDP-Wahlergebnis zu analysieren
Berlin (dpo) - So schwer hatte er es noch nie: TV-Journalist Jörg Schönenborn hat nach der Landtagswahl in Brandenburg erstmals in seiner Karriere ein Elektronenmikroskop zur Hilfe nehmen müssen. Andernfalls hätte er das Wahlergebnis der FDP (0,8%) nicht analysieren können.

"Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, jetzt erleben wir eine kleine Premiere", so Schönenborn im Hauptstadtstudio der ARD. "Um das Ergebnis der FDP genauer untersuchen zu können, muss ich ausnahmsweise auf ein Elektronenmikroskop zurückgreifen, das uns dankbarerweise das Institut für Mikrobiologie der Charité zur Verfügung gestellt hat."

Bislang konnte der ARD-Wahlexperte seine Analysen über Wählerwanderung, Altersverschiebung und Themenschwerpunkte stets mit bloßem Auge durchführen. Doch diesmal sind die Balken und Tortenstücke der Partei schlicht so winzig, dass sie ohne moderne Hightech-Hilfsmittel nicht erkennbar sind.

"Ja, da ist ein klitzekleines bisschen Gelb zu sehen…", murmelt Schönenborn, während er das Gerät justiert. "Also mit 250.000-facher Vergrößerung geht's halbwegs. Ja. Ich sehe, dass wohl viele Wähler in Richtung CDU, AfD, SPD, BSW… naja, in Richtung aller Parteien eigentlich abgewandert sind. Aber die FDP hat auch Wähler dazugewonnen, wenn ich das richtig erkennen kann. Also einen. Daniel L. aus Barnim. Die Liberalen können also durchaus noch mobilisieren."

 
Wo die Ampel zusammen 15 Prozent hat – und die AfD bei 61,3 Prozent steht
Nur in einer Gemeinde am Rande Berlins halten SPD, Grüne und FDP eine absolute Mehrheit der Stimmen, die AfD schneidet dort am schlechtesten ab. In den AfD-Hochburgen bekommt die Ampel hingegen kaum Stimmen, gleich mehrfach heißt es für Grüne und FDP: 0,0 Prozent. Die Analyse der Top- und Flop-Ergebnisse.

Die Sozialdemokraten sind der Sieger der Landtagswahl in Brandenburg – doch für die beiden Partner der SPD im Bund, die Grünen und die FDP, war es kein erfreulicher Abend. Die Grünen scheiterten deutlich an der Fünf-Prozent-Hürde und verpassten den Wiedereinzug in das Parlament in Potsdam.

Die Liberalen schnitten so schlecht ab, dass die FDP in der Berichterstattung unter die sonstigen Parteien einsortiert wurde. Nur 0,83 Prozent der Zweitstimmen waren es am Ende.

 
Parteichefs der deutschen Grünen treten zurück
Der Vorstand der deutschen Grünen tritt geschlossen zurück. Das kündigte Parteichef Omid Nouripour an. Bei den Grünen kriselt es nach ihrem schlechten Abschneiden bei den jüngsten Landtagswahlen.

„Wir sind zum Ergebnis gekommen: Es braucht einen Neustart“, sagte Nouripour in Berlin. Am Bundesparteitag im November solle ein neuer Vorstand gewählt werden.

 

Aaaaw, die Süßen wollen jetzt bestimmt einen auf "Wir wollten keine rassistische Politik, die gegen mordende illegale Migranten ist! Wir wollen sie weiterhin an Bahnhöfen empfangen und dann an Silvester von ihnen beglückt werden!" machen.
 
Zurück
Oben