Zeus
Geek
![www.faz.net](https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/politik/3460320683/1.10281694/facebook_teaser_fplus/allein-auf-weiter-flur-fdp.jpg)
Warum die FDP ums Überleben kämpft
Beim Ampel-Aus machte sie keine gute Figur, die CDU zeigt ihr die kalte Schulter. Die FDP ringt an allen Fronten um ihre Existenz.
![www.faz.net](https://www.faz.net/favicon.png)
Ein Wahlkampf, der nur denkbar schlecht für die FDP laufen konnte. Während es um Wirtschaftspolitik gehen sollte, können wir dank regelmäßiger Morde und Vergewaltigungen eben nicht umhin, über die Migrationspolitik zu sprechen - und wir müssen es leider immer wieder tun, weil wir nichts ändern. Generell ein sehr eigenartiges Land, welches sich nach dem x-ten Mord (diesmal sogar von Kindern) nicht auf eine restriktive Migrationspolitik einigen kann und der Skandal nicht dieser ist, sondern dass Union und FDP mit "den Bösen" wählen (welche eben Maßnahmen wollen, damit es weniger solcher Morde gibt, die sogar Scholz mittlerweile vorgibt, leid zu sein).
Es wäre ein einfacherer Wahlkampf für die FDP, wenn wir über ihre Kernkompetenz, die Wirtschaft, sprechen würden. Der aktuell stilisierte Wahlkampf kann ihr wenig nutzen, weil wir auf der einen Seite zwei große Parteien haben, welche restriktivere Maßnahmen umsetzen wollen und auf der anderen Seite konnten sich Leute mobilisieren, weil die CDU/CSU mit der AfD gestimmt hat. Die Abstimmung mit der AfD hat der CDU nicht genutzt oder geschadet. Sie kann aber dazu beigetragen haben, dass genug Leute mobilisiert wurden, dass die Linke es doch noch in den Bundestag schafft; das sah vor letztem Mittwoch noch anders aus.