Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Deutschland

In Österreich
Frau verliert Waffenschein, weil sie beim Autofahren den Alkotest verweigerte
Die Autofahrerin war schon davor einmal betrunken unterwegs gewesen. Ihre "Verlässlichkeit" sei daher fraglich, bestätigte der Verwaltungsgerichtshof

Wer betrunken Auto fährt, dem droht unter Umständen der Entzug seiner Waffenbesitzkarte. Eine Frau hatte zwei Strafen bekommen: einmal, weil sie alkoholisiert unterwegs war, und einmal, weil sie einen Alkotest verweigerte. Für die Waffenbehörde waren die beiden Delikte Grund genug, ihr die Waffenberechtigung zu entziehen. Der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) hat diese Entscheidung nun in letzter Instanz bestätigt (VwGH 19.12.2022, Ra 2022/03/0219).

Laut dem österreichischen Waffengesetz dürfen nur solche Personen Waffen besitzen, die als "verlässlich" gelten und bei denen keine Gefahr besteht, dass sie die Waffen missbräuchlich oder leichtfertig verwenden. Die Verlässlichkeit einer bestimmten Person wird dabei aber nicht nur am Umgang mit Waffen bemessen. Laut dem Gesetz gilt eine Person schon dann nicht mehr als verlässlich, wenn sie mehrmals wegen einer "im Zustand der Trunkenheit begangenen schwerwiegenden Verwaltungsübertretung bestraft wurde".

 
Vielleicht auch so bei uns, habe da keine Ahnung. Ich wäre ja für ein komplettes Verbot von Waffen für Privatpersonen, stehe damit aber ziemlich alleine
 
In Österreich
Frau verliert Waffenschein, weil sie beim Autofahren den Alkotest verweigerte
Die Autofahrerin war schon davor einmal betrunken unterwegs gewesen. Ihre "Verlässlichkeit" sei daher fraglich, bestätigte der Verwaltungsgerichtshof

Wer betrunken Auto fährt, dem droht unter Umständen der Entzug seiner Waffenbesitzkarte. Eine Frau hatte zwei Strafen bekommen: einmal, weil sie alkoholisiert unterwegs war, und einmal, weil sie einen Alkotest verweigerte. Für die Waffenbehörde waren die beiden Delikte Grund genug, ihr die Waffenberechtigung zu entziehen. Der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) hat diese Entscheidung nun in letzter Instanz bestätigt (VwGH 19.12.2022, Ra 2022/03/0219).

Laut dem österreichischen Waffengesetz dürfen nur solche Personen Waffen besitzen, die als "verlässlich" gelten und bei denen keine Gefahr besteht, dass sie die Waffen missbräuchlich oder leichtfertig verwenden. Die Verlässlichkeit einer bestimmten Person wird dabei aber nicht nur am Umgang mit Waffen bemessen. Laut dem Gesetz gilt eine Person schon dann nicht mehr als verlässlich, wenn sie mehrmals wegen einer "im Zustand der Trunkenheit begangenen schwerwiegenden Verwaltungsübertretung bestraft wurde".


Das wäre eine Möglichkeit, aber seien wir mal ehrlich...wenn jemand will, kommt er auch ohne Waffenschein in den Besitz von Waffen, dann eben illegal...sei das durch Diebstahl, oder im Darknet, kannst man ja nicht nachprüfen und jeden kontrollieren....
 
Deutsche Linke stürzt nach Abgang Wagenknechts ab
Nach der Ankündigung von Ex-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht, nicht mehr für die Linke zu kandidieren, ist die deutsche Partei in der Wählergunst unter die Fünfprozentmarke gefallen. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Insa für die „Bild am Sonntag“ erhebt, erreicht die Linke nur noch vier Prozent (minus ein Prozentpunkt zur Vorwoche).

Ebenfalls einen Prozentpunkt büßen CDU/CSU ein, die mit 29 Prozent aber immer noch klar vor der SPD mit 21 Prozent (plus ein Prozentpunkt) liegen. Unverändert zur Vorwoche bleiben die Werte für die Grünen mit 16 Prozent, die FDP mit sieben Prozent und die AfD mit 15 Prozent. Die sonstigen Parteien kommen zusammen auf acht Prozent.

 

Bin erst einmal froh, dass Karlsruhe nicht darunter ist. Aber die Gefahr ist noch nicht gebannt..

Die Gläubiger sollen demnach am 27. März in Essen darüber abstimmen. Lehnen sie den Plan ab, "wird der Geschäftsbetrieb unmittelbar einzustellen sein", zitiert die Zeitung aus einer Zusammenfassung des Plans.

Leid tut es mir auf jeden Fall für die 5000 Leute, die garantiert ihren Job verlieren. :(
 

Bin erst einmal froh, dass Karlsruhe nicht darunter ist. Aber die Gefahr ist noch nicht gebannt..



Leid tut es mir auf jeden Fall für die 5000 Leute, die garantiert ihren Job verlieren. :(
Ich habe mit einer Liste von den Filialen die geschlossen werden hier gepostet

 
Das Konzept hat sich leider überholt, ich bin gespannt, wie das weitergeht.

Leider. Problem ist eben, dass der eine oder andere seinen Arsch nicht in die Höhe bekommt. Es ist eigentlich ein ganz anderes Gefühl wenn man shoppen geht (Bewegung, Kontakte usw.) als wenn man beim Online-Handel einkauft.
Es ist auch Schade um die Innenstädte die da natürlich auch herbe Verluste erleiden.
 
Zurück
Oben