Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Europa

Große Panik in Prag: Schüsse und mehrere Tote! (VIDEOS)
„Prag wurde heute zum Schauplatz eines tragischen Vorfalls. An der angesehenen Philosophischen Fakultät der Karls-Universität auf dem Jan-Palach-Platz kam es zu einem Gewaltakt. Nach ersten Berichten der Polizei wurden Schüsse abgegeben, es gibt Tote und Verletzte.“

„Die Polizei hat sofort eine groß angelegte Aktion gestartet, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Anwohner wurden aufgefordert, in ihren Wohnungen zu bleiben und das Gebiet um den Vorfallort zu meiden. Die Hochschule wurde evakuiert, was zu dramatischen Szenen führte: Studenten mussten das Gebäude unter Aufsicht schwerbewaffneter Polizeikräfte verlassen, wobei sie ihre Hände erhoben zeigen mussten.“

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


 
Von der tschechischen Polizei
Der Schütze wurde eliminiert!!! Das gesamte Gebäude wird derzeit evakuiert, am Unfallort gibt es mehrere Tote und Dutzende Verletzte.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
14 MENSCHEN TOT
Student richtet Blutbad an Prager Uni an
Ein Kunststudent hat am Donnerstag in einem Prager Universitätsgebäude das Feuer eröffnet und ein Blutbad angerichtet. Mindestens 14 Menschen wurden getötet und 25 weitere zum Teil schwer verletzt. Auch der Schütze ist laut Polizei tot. Das Innenministerium hat keine Anhaltspunkte für einen terroristischen Hintergrund der Tat.

Die neuen Opferzahlen nannte der tschechische Polizeipräsident Martin Vondrasek am späten Donnerstagabend im Fernsehen. Zuvor hatte er von 15 Toten gesprochen. Laut den neuen Angaben wurden 25 Menschen verletzt, davon zehn schwer bis lebensgefährlich. Sie wurden auf zahlreiche Krankenhäuser verteilt. Zu den Schüssen war es an der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität auf dem Jan-Palach-Platz in der Prager Innenstadt gekommen.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot an Ort und Stelle, darunter waren Spezialkräfte. Der Jan-Palach-Platz ist nur wenige hundert Meter von der bekannten Karlsbrücke entfernt, dem Wahrzeichen der Stadt an der Moldau. Er wurde von der Polizei abgesperrt. Die Menschen wurden dazu aufgerufen, die Gegend weiträumig zu meiden. Einwohnerinnen und Einwohner sollten nicht aus dem Haus gehen.
...
Keine Hinweise auf Terrorhintergrund
Kurz darauf habe es Informationen über den regungslosen Körper des Schützen gegeben. Ob er erschossen wurde oder sich selbst tötete, war noch unklar. Vondrasek sagte mit Verweis auf eine Untersuchung in Onlinenetzwerken, der Täter habe sich von einem „ähnlichen Fall“ in diesem Herbst in Russland inspirieren lassen. Nähere Angaben dazu machte der Beamte nicht.

 
Bias-Disclaimer: Der Artikel wurde von einem AfD-Politiker geschrieben. Darin fasst er aber eine Studie aus den Niederlanden zusammen (sowie einer ähnlichen Studie aus Dänemark), in der die Kosten der Migration beziffert wurden. Wie sich zeigte: Migration ist keine gute Investition - weder kurz-, noch langfristig; wobei es Unterschiede nach Herkunft gibt. Der Mythos des "Wir haben eure Länder aufgebaut" zerfällt immer mehr:


Die Studie ist ebenfalls im Kommentar verlinkt.
 
Bias-Disclaimer: Der Artikel wurde von einem AfD-Politiker geschrieben. Darin fasst er aber eine Studie aus den Niederlanden zusammen (sowie einer ähnlichen Studie aus Dänemark), in der die Kosten der Migration beziffert wurden. Wie sich zeigte: Migration ist keine gute Investition - weder kurz-, noch langfristig; wobei es Unterschiede nach Herkunft gibt. Der Mythos des "Wir haben eure Länder aufgebaut" zerfällt immer mehr:


Die Studie ist ebenfalls im Kommentar verlinkt.
Junge Freiheit. Sag wo treibst du dich herum? Eine AfD usw. werden dir immer die Kosten vorrechnen die man nicht wirklich nachvollziehen kann. In Österreich hat es auch eine Studie gegeben, wo dann rausgekommen ist, dass Migranten mehr ins soziale System einzahlen als sie herausholen.
Natürlich kosten Flüchtlinge in den ersten Jahren wesentlich mehr als sie bringen, dazu muss man nicht BWL studiert haben. Und das Stadium rentiert sich für die Gesellschaft auch erst nach vielen Jahren.

Ein Besuch im „ideologischen Mutterschiff“ des Rechtspopulismus
Die rechte Zeitung „Junge Freiheit“ legt einen außergewöhnlichen Auflagensprung hin. Experten kritisieren, dass sie Ängste vor Ausländern schürt. Ein Besuch in der Redaktion.

 
Was ein Student in Österreich kostet

Studierender findet man in Österreich zumindest in einer Hinsicht optimale Bedingungen vor: Das Studium ist kostenlos, die meisten zahlen nur den ÖH-Beitrag von 20,70 Euro pro Semester. Danke. Das ist ein Obolus im Vergleich zu anderen Ländern, in denen man sich als Akademiker bis zum Greisenalter verschuldet. Besucht ein Amerikaner zum Beispiel eine Medical School kann er mit 25.000 bis 43.000 Dollar rechnen. Pro Semester. Ein Medizinstudent in Österreich kostet der Uni rund 60.000 Euro im Jahr. Ein Absolvent der MedUni Wien hat am Ende also einige Hunderttausend Euro gekostet. Er zahlt dafür fast nichts.

Ebenso wenig ein Absolvent der Uni Wien, der 46.161 Euro gekostet hat. Oder ein Absolvent der TU Wien, für den 92.838 Euro ausgegeben wurden. Zahlen, die im Statistischen Taschenbuch 2019 nachzulesen sind. Doch auch in Österreich wachsen Personal, Labors, Bibliotheken, Geräte, Gebäude, Forschung, etc. nicht auf den Bäumen.



Ähnliches gilt auch für Deutschland

Teure Medizinstudenten, billige Juristen
Knapp 11.000 Euro geben deutsche Hochschulen pro Student im Jahr aus. Doch es gibt große Unterschiede zwischen den Fachbereichen - wer wie viel kostet, zeigt unsere Grafik.

 
Junge Freiheit. Sag wo treibst du dich herum? Eine AfD usw. werden dir immer die Kosten vorrechnen die man nicht wirklich nachvollziehen kann. In Österreich hat es auch eine Studie gegeben, wo dann rausgekommen ist, dass Migranten mehr ins soziale System einzahlen als sie herausholen.
Natürlich kosten Flüchtlinge in den ersten Jahren wesentlich mehr als sie bringen, dazu muss man nicht BWL studiert haben. Und das Stadium rentiert sich für die Gesellschaft auch erst nach vielen Jahren.

Ein Besuch im „ideologischen Mutterschiff“ des Rechtspopulismus
Die rechte Zeitung „Junge Freiheit“ legt einen außergewöhnlichen Auflagensprung hin. Experten kritisieren, dass sie Ängste vor Ausländern schürt. Ein Besuch in der Redaktion.

Wie geschrieben, die Studie wurde vom AfD-Politiker kommentiert; die Studie wurde jedoch unabhängig von Forschern der Universität von Amsterdam durchgeführt.

Von mir aus kann ich auch direkt zur Studie verlinken, nur nehme ich an, dass die meisten eher einen kurzen Kommentar statt eine fast 300-seitige Studie lesen (Ich habe sie ja auch nur überflogen): https://demo-demo.nl/wp-content/uploads/2023/06/Borderless_Welfare_State-2.pdf

Zur Frage, wo ich mich auftreibe: Überall, von junge Welt bis Sezession. Natürlich stimme ich nicht mit allem überein (wäre ja bekloppt), aber wer was Richtiges sagt, sagt was richtiges. So sehr ich Habermas nicht ausstehen kann...
 
Wie geschrieben, die Studie wurde vom AfD-Politiker kommentiert; die Studie wurde jedoch unabhängig von Forschern der Universität von Amsterdam durchgeführt.

Von mir aus kann ich auch direkt zur Studie verlinken, nur nehme ich an, dass die meisten eher einen kurzen Kommentar statt eine fast 300-seitige Studie lesen (Ich habe sie ja auch nur überflogen): https://demo-demo.nl/wp-content/uploads/2023/06/Borderless_Welfare_State-2.pdf

Zur Frage, wo ich mich auftreibe: Überall, von junge Welt bis Sezession. Natürlich stimme ich nicht mit allem überein (wäre ja bekloppt), aber wer was Richtiges sagt, sagt was richtiges. So sehr ich Habermas nicht ausstehen kann...
Alles klar :mrgreen:
 
Zurück
Oben