Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

Hatte Italien nicht einmal so etwas Gelbes im Meer, das wie ein Zaun funktionierte und gegen illegale Einwanderer sein sollte? Oder erinnere ich mich da gerade irgendwie falsch?
 
Hatte Italien nicht einmal so etwas Gelbes im Meer, das wie ein Zaun funktionierte und gegen illegale Einwanderer sein sollte? Oder erinnere ich mich da gerade irgendwie falsch?

Italien hatte "Mare Nostrum", das ohne die Hilfe der EU nicht mehr finanziert werden konnte.

Italien war in den vergangenen Monaten scharf für seine Flüchtlingspolitik kritisiert worden. Nach der Katastrophe von Lampedusa, bei der im Oktober 2013 Hunderte Migranten im Mittelmeer ertrunken waren, hatte das Land die großangelegte Rettungsaktion "Mare Nostrum" gestartet. Die italienische Marine rettete so binnen einem Jahr mehr als 100.000 Menschen von brüchigen Kähnen und aus heiklen Situation. Ende 2014 hatte das wirtschaftlich angeschlagene Italien jedoch das Ende der Operation verkündet - weil diese mit 114 Millionen Euro Gesamtkosten zu teuer für das Land geworden sei. Die Europäische Union sprang daraufhin mit der Grenzschutzmission "Triton" ein, die jedoch deutlich weniger Flüchtlinge aus Seenot retten kann. Seitdem starben wieder mehr Menschen vor den Küsten Europas.

Zuletzt hatten italienische Rettungskräfte im Februar innerhalb eines Tages mehr als 2100 Migranten im Mittelmeer gerettet. Die Flüchtlinge waren auf zwölf Booten südlich der Insel Lampedusa in Seenot geraten und hatten Notrufe abgesetzt. Vermutlich waren sie trotz des schlechten Wetters von Libyen aus gestartet.

Mittelmeer: Italien rettet tausend Flüchtlinge nahe Libyen - SPIEGEL ONLINE
 
10 Flüchtlinge und 10 Deutsche vor der Akropolis kreuzigen und Europa wird nichtmehr so dreist mit uns umgehen.
 
Nein. Griechenland muss im EU-Parlament darauf pochen dass Länder wie Türkei, Libanon und Jordanien mit EU-Geldern unterstützt werden um den Flüchtlingsstrom zu bremsen. Ebenso muss sich GR für die Festsetzung von Flüchtlingskontingenten innerhalb der EU einsetzen. Ansonsten wird es für die Griechen nur noch schlimmer.

Wieso dann „Nein.“? Schließlich gibt man der Türkei ja Geld, um sie zu behalten, beziehungsweise wiederzubekommen, wenn sie in Griechenland gefunden werden. Schließlich pochst du doch sonst auch darauf, dass sich Griechenland nie an die Regeln halten würde... :-k
 
Jetzt gilt "rette sich wer kann", dabei trampeln alle über den der hingefallen ist, und Erdogan hält den Schlüssel für die Flüchtlingsschleusen in der Hand


Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich werde das Gefühl der Beklommenheit gar nicht mehr los.

Rd. 2 Mio Flüchtlinge haben gereicht, um ganz Europa in eine Krise zu bringen, wo man sich fragen muss, wie lange es sie überhaupt noch geben wird.

Iwie bestätigt sich jedes Klischee, welches die Amis schon immer über uns hatten. Hier wird immer nur gesprochen, aber nie gehandelt.

Wenn ich an die Katastrophe mit den Lehmann Bro denke...es ereignete sich an einem Freitag und schon am Mo am Abend gab es einen Plan, der am Di verkündet wurde. In Europa hat man hingegen Jahre gebraucht, um überhaupt zu erkennen, dass wir in der Scheiße sind....

Nur diesmal wird es nicht reichen, die Probleme quasi auszusitzen.
 
5 Deutsche, 6 Meinungen, dann wohl auch die massive Angst Stimmen an AfD zu verlieren ... am erstaunlichsten fand ich die Wirkung von Pegida, Hogesa und wie sie alle heißen, im Grunde waren und sind sie wenige, meist gab es mehr Gegendemonstranten als Aktivisten, aber gefühlt sind es ganze Volksmassen die da wirken, auch in den Medien völlig überpräsent.

Auf jeden Fall wirken alle sehr gehemmt und überfordert.
 
Pedia ksechaste tin ellada pai katastrafike.

[h=1]Η Ελλάδα έστειλε σχέδιο έκτακτης ανάγκης στην ΕΕ[/h]



Σύμφωνα με το ελληνικό σχέδιο έκακτης ανάγκης, οι 50.000 εξ αυτών των προσφύγων θα μεταφερθούν σε νεα κέντρα φιλοξενίας και οι υπόλοιποι 50.000 θα φιλοξενηθούν σε ξενοδοχεία.

Διάβασε περισσότερα στο: Η Ελλάδα έστειλε σχέδιο έκτακτης ανάγκης στην ΕΕ | Plus: Πολιτική | gazzetta.gr
Follow us: @gazzetta_gr on Twitter | gazzetta.gr on Facebook

:facepalm:
 
Zurück
Oben