Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

aber richtig ...

das hier ist doch wohl ein Aprilscherz:
[FONT=&quot]Slavko Troha, pročelnik za financije Grada Đakova koji je uplatio prevarantu 50 tisuća eura iz džepova poreznih obveznika. Troha je 9. srpnja dobio e-mail poslan s domene koja nije službena domena Grada Đakova, u kojemu je stajalo kako gradonačelnik Marin Mandarić od njega traži da izvrši hitnu uplatu na bankovni račun izvjesnog Johna Smitha. Pročelnik iz nekog razloga nije ni razmislio o neobičnom e-mailu i još neobičnijem zahtjevu, nego je s računa grada Đakova odmah prebacio 50 tisuća eura na račun naveden u e-mailu.
[/FONT]
Wenn das stimmt hoffe ich dass sie ihn dafür den Löwen zum Fraß vorwerfen, ich würde dem Köter keine Träne nachweinen.

Ich fasse nicht wie schwer es mir fällt einen im Grunde einfachen kroatischen Text zu lesen und zu verstehen, bin offenbar nur um Nuancen besser als guzenica, dessen YU-Sprachkenntnisse nur knapp über denen von Mr. Miagi liegen. Hier musste ich nachlesen bzw. weiß immer noch nicht genau was das bedeutet:

uhljeb - in Lohn und Brot bringen/beschäftigen?
dnevnica - Tagegeld (kennen das Wort, aber was ist hier damit gemeint?)
tajnica - Sekräter/in, Staatssekräter/in (dachte Anwalt :lol:)
krivotvoritelj - Fälscher
lažiranja putnih naloga - Dienstreiseanträge manipuliert?
učinkovit - wirksam/effizient (nie gehört)
ravnatelj - Direktor, Manager (nie gehört)
obnašanje - Ausübung (nie gehört)
rizničar - Kassenwart (nie gehört)
razina - Ebene, Level (nie gehört)
župan - was genau ist das für ein Titel?

Und noch zum Verständnis:
Svjetski ekonomski forum ... Hrvatska ima i jedan od najgorih javnih sektora na svijetu - das ist heftig ... was ist das für ein Forum?
a osim toga je i među najgorima na svijetu po opterećenju besmislenim zakonima - hier das selbe, wie kommen die darauf?

edit
ok hat sich überschnitten

Dnevnica gab es schon immer, aber der Rest ... ^^

In der Regel wissen die dort bescheid, ich halte deren Auswertungen für gut und etwas unabhägiger als die WTO.
https://www.weforum.org/

Kann mich nicht erinnern von denen gehört zu haben ... muss mir mal durchlesen wie die funktionieren.

- - - Aktualisiert - - -

Was für ein bizarrer Betrieb ist das bloß, haben es sogar geschafft wie Rotes Kreuz als gemeinnützig anerkannt zu werden, machen mit diesem Kram 200 Mio Euro im Jahr, 3000 Teilnehmer, das ist doch absurd. Keine Ahnung was es mit deren Analysen auf sich hat, die haben vermutlich Hand und Fuß weil die an alle Daten rankommen und sie professionell auswerten, aber diese Treffen sind lächerlich, vermutlich nutzen das viele nur für einen schönen Kurz- und Laberurlaub :) SZ fasst das vermutlich sehr passend zusammen

In jedem Fall haben sie eine megageile Location, kein Wunder dass da alle hin wollen

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

- - - Aktualisiert - - -

uff, die haben monstermäßig viel Datenmaterial: den Report und eine Exceltabelle mit allen Details, die man nach Ranking für die jeweiligen Themen sortieren kann. Hier ein kleiner Überblick über den Stand der Dinge:

Anhänge

Ich fasse nicht wie schwer es mir fällt einen im Grunde einfachen kroatischen Text zu lesen und zu verstehen, bin offenbar nur um Nuancen besser als guzenica, dessen YU-Sprachkenntnisse nur knapp über denen von Mr. Miagi liegen. Hier musste ich nachlesen bzw. weiß immer noch nicht genau was das bedeutet:

uhljeb - in Lohn und Brot bringen/beschäftigen?
dnevnica - Tagegeld (kennen das Wort, aber was ist hier damit gemeint?)
tajnica - Sekräter/in, Staatssekräter/in (dachte Anwalt :lol:)
krivotvoritelj - Fälscher
lažiranja putnih naloga - Dienstreiseanträge manipuliert?
učinkovit - wirksam/effizient (nie gehört)
ravnatelj - Direktor, Manager (nie gehört)
obnašanje - Ausübung (nie gehört)
rizničar - Kassenwart (nie gehört)
razina - Ebene, Level (nie gehört)
župan - was genau ist das für ein Titel?

Und noch zum Verständnis:
Svjetski ekonomski forum ... Hrvatska ima i jedan od najgorih javnih sektora na svijetu - das ist heftig ... was ist das für ein Forum?
a osim toga je i među najgorima na svijetu po opterećenju besmislenim zakonima - hier das selbe, wie kommen die darauf?

edit
ok hat sich überschnitten

ostani na srpskom jeziku kao do sad i sve ok

hier eine wichtige information für alle "kroaten". es gibt keine einzige "kroatische" familie die keinen serbischen vorfahren hat.spätestens nach 250 jahren familienhistorie, findet sich ein serbischer vorfahre.ich hab schon mal geschrieben, das serbien im mittelalter an die 60 millionen einwohner zählte.da gab es noch kein kroatien,bosnien,montenegro,slowenien,mazedonien.somit tragen die heutigen "kroaten" serbisches blut in sich.gruss oliver

hier eine wichtige information für alle "kroaten". es gibt keine einzige "kroatische" familie die keinen serbischen vorfahren hat.spätestens nach 250 jahren familienhistorie, findet sich ein serbischer vorfahre.ich hab schon mal geschrieben, das serbien im mittelalter an die 60 millionen einwohner zählte.da gab es noch kein kroatien,bosnien,montenegro,slowenien,mazedonien.somit tragen die heutigen "kroaten" serbisches blut in sich.gruss oliver

...hallo oliver, schade das du länger nicht da warst, denn solche informationen sind wichtig und dürfen uns nicht vorenthalten werden...ich werde selbstverständlich darüber nachdenken aber es wirft jetzt schon, das kann ich dir garantieren, ein ganz anderes licht auf mein weltbild...lg vuko...

Zurück
Oben