Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Ich verharmlose keine Cetniks, ich rede garnicht über Cetniks, so wie zu gerne, sobald es um Ustasa geht.
Yo, das ist ivos großes komplex, er will Serbien als Nazi Staat hinstellen, er wird Serbien aber nie die Nazi Keule andrehen können, da jeder der sich mit der Geschichte ansatzweise beschäftigt weiß da Serbien ein mit Abstand größtenteils antifaschsitsiches Volk , die serbische Armee hat sich hitler gestellt, übrigens die erste antifaschistische Bewegung der Serben, vor den Partisanen. Spätere Cetnik Absplitterung hatten nichts mehr, absolut nichts mehr mit Serbien und unserer Exil Regierung in England am Hut , auch da versuchen sie , ivo & co, es so hinzustellen das Serbien dahintersteckt.

Während Kroaten als Volk mehrheitlich hitler mit Blumen begrüßten und die ndh unterstützen, später war es leider zu spät als Kroaten merkten wer NDH wirklich war.
 
Nein, du versuchst sowas widerliches wie eine Unterstellung eines Völkermordes zu rechtfertigen. Tut mir leid für dich. Würde jemand sagen, aufgrund jüdischer SS-Offiziere usw., dann hätte er sofort eine Verwarnung. Was gibt es da nicht zu verstehen? Du möchtest unbedingt den Bosnijaken eine Mitschuld am Völkermord von Serben durch den NDH, hier hauptsächlich von Kroaten begangen, zu geben. Wenn du das möchtest, dann musst du auch alles andere akzeptieren, was du noch viel weniger tust. Du ignorierst ständig die Fakten dazu.


Natürlich haben Bosnisken am Völkermord an Serben beigetragen, deine VW ist so peinlich und arm, das man denken könnte du schützt auch noch diese Monster, noch peinlicher mit dem Vergleich , „aber es gab doch auch paar Cetniks“

Hätte ich nur Bosnisken gesagt , könnte man über die VW noch diskutieren, aber ich hatte extra geschrieben „Bosniaken unterm Ustasa Hut“, daran ist nichts falsch. Ja , Bosnisken haben am Völkermord an Serben unter den Ustase beigetragen, die haben Völkermord an uns begangen , kannste gleich noch 5 Vw geben.

BOSNIAKISCHE Ustasa waren es die uns wie Vieh in Wagons steckten und von Sarajevo nach Jasenovac schickten, Bosniakische bzw Muslime Ustasa waren es die Ost Bosnien frei von Orthodoxen und Serben machen wollten, Muslime haben Völkermord an Serben im 2. WK begangen, da gibt es kein „Ja aber….“, auch wenn es unterm Ustasa Hut war
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir noch nicht sicher ob deine Geschichtskentnisse besser sind oder deine Rechtschreibung und Grammatik. Denke aber bist bei allem auf ähnlichem Level
 
Ich habe auch nicht behauptet, dass die Serben einen Völkermord an den Kroaten begangen haben, man könnte sich ja für die serbische Hegemonie in Jugoslwaien 1 entschuldigen oder für die Hetze mit Ungarn gegen Kroatien im KuK. Aber ich verstehe schon, dass deine kleine Welt am zusammenbrechen ist, wenn du sogar deine eigenen Quellen nicht akzeptierst.
Es ging darum, dass es Volksverhetzung von Maradona war, was er über Bosnijaken gesagt hat, genau gleiches hätte man auch über Serben sagen können mit deinen Argumenten, dann wäre von mir genau so eine Verwarnung gekommen.
Tut mir leid für dich, dass es Cetniktruppen im Dienste der NDH gab und 13 serbische Generäle, einige sogar in führender Position, die Treue den Ustaschas gehalten haben.
Es gab auch jüdische SS-Offiziere und du würdest nie etwas Vergleichbares schreiben, sorry, ich finde das richtig ekelhaft, wie du hier argumentierst, nur um eine falsche Verwarnung zu begründen.

Die Antwort von Dissention bringt es auf dem Punkt. Die Antworten von Ivo und seine Vergleiche sind so arm das sie schon zum fremdschämen sind. Richtig, so was würde er bei juden nie sagen , wahrscheinlich haben sich die serbische ustasa längst assimiliert und zum Kroatentum bekannt, aber auch wenn nicht , ein übler Versuch den Völkermord der bosniakischen Ustasa , allen voran in Ost Bosnien samt Sarajevo, klein zu reden, immer wieder „aber die cetniks, aber es gab doch Serben…“


Das beste das Serben sich für das 1. Jugoslawien entschuldigen sollen, wäre 1 zu 1 so als wenn wir Serben sagen man müsste sich für das 2. Jugoslawien an Serben entschuldigen, da es durch und durch Serben und Serbien benachteiligte, besonders in historischer und territorialer Hinsicht. Hat aber nie ein Serbe gefordert. Das erste Yu hat ernsthafte Dezentralisierungen durchgeführt, selbst die ab 1927 Königsdiktatzr hatte nicht von Groß… Märchen , Serbien selbst war in 5 Regionen geteilt, alle nach Flüssenamen benannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, das ist ivos großes komplex, er will Serbien als Nazi Staat hinstellen, er wird Serbien aber nie die Nazi Keule andrehen können, da jeder der sich mit der Geschichte ansatzweise beschäftigt weiß da Serbien ein mit Abstand größtenteils antifaschsitsiches Volk , die serbische Armee hat sich hitler gestellt, übrigens die erste antifaschistische Bewegung der Serben, vor den Partisanen. Spätere Cetnik Absplitterung hatten nichts mehr, absolut nichts mehr mit Serbien und unserer Exil Regierung in England am Hut , auch da versuchen sie , ivo & co, es so hinzustellen das Serbien dahintersteckt.

Während Kroaten als Volk mehrheitlich hitler mit Blumen begrüßten und die ndh unterstützen, später war es leider zu spät als Kroaten merkten wer NDH wirklich war.
Ich habe keinen Komplex ist die Spezialität von dir und dissention. Ich kann nichts dafür, dass euer Cica Draza ein politisches Programm hatte, welches jenem der Ustascha ähnlich war. Ich habe auch nicht Kriegsverbrechen begangen, sondern euer Cica Draza und er hat dabei mit den Nazis, den italienischen Faschisten und der Ustascha kollaboriert.
Selbstverständlich hat euer Cica Draza, der vom Möchtegern-Genozidler rehabilitiert wurde mit den Kriegsverbrechen der Cetniks zu tun.
Lern Geschichte und lass die Cetnik-Märchen weg.
 
Natürlich haben Bosnisken am Völkermord an Serben beigetragen, deine VW ist so peinlich und arm, das man denken könnte du schützt auch noch diese Monster, noch peinlicher mit dem Vergleich , „aber es gab doch auch paar Cetniks“

Hörte ich nur Bosnisken gesagt , könnte man über die VW noch diskutieren, aber ich hatte extra geschrieben „Bosniaken unterm Ustasa Hut“, daran ist nichts falsch. Ja , Bosnisken haben am Völkermord an Serben unter den Ustase beigetragen, die haben Völkermord an uns begangen , kannste gleich noch 5 Vw geben.

Bodniskische Ustasa waren es die uns wie Vieh in Wagons steckten und von Sarajevo nach Jasenovac schickten, Bosniakische bzw Muslime Ustasa waren es die Ost Bosnien frei von Orthodoxen und Serben machen wollten, Muslime haben Völkermord an Serben im WK, da gibt es kein „Ja aber….“, auch wenn es unterm Ustasa Hut war
Laut deiner „Logik“ könnte man demnach folgenden Satz ungestraft im BF verbreiten:
Serben, sowohl aus der sogenannten rs als auch aus Serbien, waren am Genozid in Srebrenica beteiligt bzw. haben aktiv daran teilgenommen !!

Aj ne seri više, bei jeder noch so kleinen Verallgemeinerung oder das wofür DU eine hältst, bist du am rumflennen wie ein 3jähriger !!

Die Verwarnung hast du dir verdient und wie Ivo schon erwähnt hat würde jeder andere auch eine diesbezüglich kassieren wenn anderen Volksgruppen gemeint wären !
Jetzt geh happytv gucken und nerv die Leute nicht !
 
Die Antwort von Dissention bringt es auf dem Punkt. Die Antworten von Ivo und seine Vergleiche sind so arm das sie schon zum fremdschämen sind. Richtig, so was würde er bei juden nie sagen , wahrscheinlich haben sich die serbische ustasa längst assimiliert und zum Kroatentum bekannt, aber auch wenn nicht , ein übler Versuch den Völkermord der bosniakischen Ustasa , allen voran in Ost Bosnien samt Sarajevo, klein zu reden, immer wieder „aber die cetniks, aber es gab doch Serben…“
Nein, weil seine Antwort nicht der Wahrheit entsprochen hat. Es gab 1 SS-Offizier der Jude war und 150.000 Juden bei der Wehrmacht. Es ist von dir ein übler Versuch die Gräueltaten deiner Cetniks den Bosnijaken in die Schuhe schieben zu wollen. Nochmals für Ultranationalisten, es waren die Ustascha die den Völkermord an Serben begangen haben. Die Ustascha hatten Helfer sowohl bei den Bosnijaken als auch bei den Serben. Einfach die Quellen lesen.
Das beste das Serben sich für das 1. Jugoslawien entschuldigen sollen, wäre 1 zu 1 so als wenn wir Serben sagen man müsste sich für das 2. Jugoslawien an Serben entschuldigen, da es durch und durch Serben und Serbien benachteiligte, besonders in historischer und terrootialer Hinsicht. Hat aber nie ein Serbe gefordert. Das erste Yu hat ernsthafte Dezentralisierungen durchgeführt, selbst die ab 1927 Königsdiktatzr hatte nicht von Groß… Märchen , Serbien selbst war in 5 Regionen geteilt, alle nach Flüssenamen benannt
Einfach Geschichte lernen, es geht um die serbische Hegemonie in Jugoslawien 1 und die Morde durch Cetniks an der nichtserbischen Bevölkerung. Es geht zurück in die KuK Zeit, wo Serbien mit Ungarn gegen Kroatien intrigiert hat.
Deine Ausführungen zeigen nur deine ultranationalistische Gesinnung und einen weiteren Versuch irgendwie ein Groß-Serbien zu ergattern, dei Vucic ist ein Möchtegern-Genozidler auch darüber gibt es Fakten.
 
Das hat nicht mit cetniks reinwaschen zu tun, wenn man die Wahl zwischen zwei übel hat, dann nimmt man das wenig schlimmere , und das waren sicherlich die italienischen Faschisten.
Natürlich ist es ein peinlicher Versuch Cetniks reinwaschen zu wollen. Dein Cica Draza hat schon 1941 mit den Nazis kollaboriert.

Viel schlimmer ist du mit deinem scheren nationalistischen Gedankengut hast, die Cetniks mit Ustasa gleichzusetzen, wo du Ustasa klar verharmlosen tust. Keiner sagt das man Verbrechen von Cetniks und Kommunisten nicht nennen auf aufarbeiten darf , aber euer kroatisches komplex mit Gleichsetzung Cetniks und Ustasa ist einfach krank
Ich habe überhaupt kein nationalistisches Gedankengut, ich setze auch die Cetniks nicht mit den Ustascha gleich, weil die Ustascha mehr Verbrechen begangen haben als die Cetniks, ich zeige nur die Parallelen auf, die du als Bejubler von Cetniks und als Ultranationalist nicht begreifen willst.
Ustascha und Cetniks hatten in etwa das gleiche politische Programm, nachzulesen bei Moljevic. Sowohl Cetniks als auch Ustascha waren Faschisten und Cetniks und Ustascha haben mit den italienischen Faschisten und den deutschen Nazis und unter einander kollaboriert.
Einfach krank ist, ständig die schwersten Gräueltaten der Cetniks und ihre Kollaboration mit den Nazis zu leugnen, das sind Fakten und dokumentiert. Ich kann nichts dafür, dass dein Cica Draza so ein politisches Programm hatte.
 
Vielleicht sollte man sich auch über den Putsch in Jugoslawien 1 informieren, wie Macek waren auch viele andere Politiker der Meinung, dass der Putsch nicht dem Pakt galt, sondern der Gleichstellung der Kroaten mit den Serben:

Zum Zeitpunkt des Putsches befand sich Prinz Peter in Zagreb auf der Durchreise zu einem in Brdo geplanten Urlaub. Nachdem der stellvertretende Premierminister Maček über den Staatsstreich in Kenntnis gesetzt worden war, traf sich beide am Bahnhof Zagreb, um die Situation zu besprechen. Maček schlug vor, dass Prinz Paul in Zagreb bleiben sollte, um die Möglichkeit zu bewahren, Armeeeinheiten aus der kroatischen Banovina zu seiner Unterstützung zu mobilisieren. Dieser lehnte den Vorschlag jedoch ab, nicht zuletzt deshalb, weil sich seine Frau Prinzessin Olga sowie seine Kinder noch in Belgrad befanden. Er erreichte die Hauptstadt noch am selben Abend und wurde sofort bestellt, um die Abschaffung der Regierung zu unterzeichnen. Anschließend wurde er nach Griechenland ins Exil geschickt.


König Peter II. (1942)
Am Morgen des 27. März war der Königshof umzingelt und die Unterstützer des Putsches setzten einen Funkspruch ab, in dem die Stimme Peters imitiert wurde und in einem „Aufruf an das Volk“ dazu aufforderte, den neuen König zu unterstützen. Broschüren mit der Verkündung des Staatsstreiches wurden aus Flugzeugen in die Städte geworfen. Mehrtägige Demonstrationen folgten in Belgrad und anderen größeren serbischen Städten, in denen der Slogan der Demonstrationen ein paar Tage zuvor wieder aufgegriffen wurde „Besser der Krieg als der Pakt, besser das Grab als ein Sklave.“ Winston Churchill, Premierminister Großbritanniens, sagte, Jugoslawien habe seine Seele gefunden.

Am Tag nach dem Staatsstreich wandte sich Simović an die Serbisch-Orthodoxe Bischofsversammlung und versuchte durch die Erwähnung bedeutender Momente der serbischen Geschichte, wie die Schlacht auf dem Amselfeld und die Ermordung des Erzherzogs Franz Ferdinand, den Staatsstreich zu rechtfertigen. Für andere Nationen in Jugoslawien war die Aussicht auf den Krieg und die enge Bindung der Regierung zur Serbisch-Orthodoxen Kirche weniger erfreulich.

Im Zuge des Staatsstreichs weigerte sich die neue Regierung unter Simović, die Unterzeichnung des Dreimächtepakts durch Jugoslawien zu bestätigen. Daraufhin erteilte Hitler, der von Aktivitäten in Belgrad gegen Deutschland erfahren hatte und auch auf Grund des Putsches verärgert war, einem Offizier den Auftrag, Jugoslawien unverzüglich zu vernichten. Am Tag des Staatsstreichs fertigte Hitler den Führererlass 25 aus, wonach Jugoslawien als feindlicher Staat behandelt werden solle. Auch Italien wurde daran beteiligt.

Am 30. März lud der Außenminister Momčilo Ninčić den deutschen Botschafter Viktor von Heeren vor und gab ihm einen Bericht, nach welchem die neue Regierung alle internationalen Verpflichtungen, eingeschlossen den Beitritt zum Dreimächtepakt, akzeptierte, so lange die nationalen Interessen des Landes geschützt würden. Daraufhin beauftragte Berlin von Heeren, den Kontakt zu jugoslawischen Amtspersonen zu meiden. So bekam Ninčić nie eine Antwort. Am 2. April wurden Anweisungen zur Evakuierung der Deutschen Botschaft erteilt und die Diplomaten verbündeter Länder wurden ebenfalls angewiesen, das Land zu verlassen.

Am 3. April wurde dann die Kriegsdirektive 26 ausgestellt, die detaillierte Pläne für die Invasion enthielt.

Simović ernannte Maček zum stellvertretenden Premierminister, nachdem er wieder in der Regierung war. Dieser zögerte jedoch, dies anzunehmen und blieb vorerst in Zagreb, um seine Entscheidung zu treffen. Während er vermutete, dass der Putsch eine gänzlich serbische Tat sowohl gegen Prinz Paul, als auch gegen das Cvetković-Maček-Abkommen gewesen sei, entschied er, dass die Annahme des Amtes nötig sei, um die Treue der HSS gegenüber der Regierung zu demonstrieren. Am 4. April reiste er nach Belgrad und nahm das Amt an, jedoch unter verschiedenen Bedingungen: Die neue Regierung sollte das Cvetković-Maček-Abkommen anerkennen und die Unabhängigkeit der kroatischen Banovina um einige Aspekte erweitern. Zudem sollte sie den Beitritt zum Dreimächtepakt annehmen, wie auch, dass sowohl ein Serbe und ein Kroate zeitweise die Regenten bilden. Am selben Tag rief der kroatische Politiker Ante Pavelić die Kroaten zu einem Volksaufstand gegen die neue Regierung auf.

Am 5. April traf sich das neue Kabinett zum ersten Mal.

 
Moment.....Dekkki beschwert sich über das vergleichen zweier Mörderbanden, nennt aber Jasenovac den größten Holocaust (das schlimmste Verbrechen) den die Welt je gesehen hat?🤷‍♂️

Wie wäre es denn unserem ilovruciciloveseselj4life Posteraufhänger genehm? Cetniks waren auch Mörder aber die gaben human gemordert? Waren die Toten die Cetniks hinterließen weniger tot, oder nicht ganz so lange tot?🤷‍♂️

Da nutzen alle Worte nichts....der Opfermythos ist so tief in den präfortalen Cortex gehämmert dass da kein Platz mehr für irgendwas anderes ist
 
Zurück
Oben