Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

Du hast aber behauptet ihre Muttersprache wäre Slawisch. Ergo das sie Slawen waren und keine Griechen.

Was man nicht eindeutig weis, Kyrill konnte auch Syrisch, Hebräisch Latein und Gotisch Sprechen.


P.s Sein Vater hieß Leontios ,rat mal was dies für ein Name ist :lol:


Desto länger ich hier im Forum mitlese, hab ich das Gefühl das man uns mitteilen will das es eigentlich keine Grieche gab . Makedonen keine Griechen, Epiroten auch keine, Spartaner waren auch Albaner.

Kyrill war auch keiner sondern Slawe und wir ,,neugriechen,, sind eigentlich Albaner,Türken,Sinti und Roma.

Während sich die edlen Slawen rein gehalten haben von der antike bis heute :lol:


Und dann wundern sich die Leute wieso wir auf solche Propaganda gereizt reagieren
Nicht ganz richtig. Ich hatte von ihrer Bilingualität geschrieben. Das machte die nicht zu reinen Slawen.

Ob du und die anderen es glauben oder nicht: Ich habe höchsten Respekt vor griechischer Geschichte. Ich habe höchsten Respekt vor all dem Dramatischen, was die Menschen in Griechenland in jüngerer und jüngster Geschichte durch gemacht haben.

Man kann mich immer gern korrigieren. Das, was mit der nationalen Befreiung und Erweckung an griechischer Sprache etwa kodifiziert wurde. Das war existent, das viel nicht vom Himmel. Und da kann man mehr als eindeutig die Verbindung zum Altgriechischen, zur Antike ziehen. Das ist eine Besonderheit.

Aber nicht die Geschichte Griechenlands und nicht die Geschichte Mazedoniens endet in und mit der Antike, mit Alex. Ich denke, darauf können wir uns einigen. Und diese Geschichte war, ist multiethnisch, multinational, multilingual. Nicht allein hellenisch. Das ist mein Punkt.

Man sagt immer, diese daher gelaufenen nur Slawen haben nichts mit Mazedonien zu tun. Dabei gibt es in Nordmazedonien etliche mit Migrationshintergrund, die aus dem heutigen Griechenland kommen. Bzw. konkret aus Nordgriechenland. Bürgerkrieg...

Und ihr teilt nicht nur aufgrund geografischen Nähe so viel mehr als mancher vielleicht zugeben mag. Schreib ich ja auch alles nicht zum ersten Mal.
 
die Griechen erzählen hier viel, wenn man dann darauf hinweist das in der Antike es kein Griechenland gab und die sich untereinander die Stadt Staaten bekriegt haben wird man gleich mit steinen beworfen.

Die glauben halt nur das was man in der Sonntagsschule beigebracht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten wir mal fest: (vorausgesetzt man sieht wenigstens die Athener als Griechen)

der ashkalische Leonidas hat den Griechen den arsch vor den Persern gerettet.

der slawische Alexander hat die Griechen gerächt in persepolis. Womöglich haben uns tatsächlich die Slawen zum christentum bekehrt und uns die Schrift gebracht.

dann haben uns auch noch die Albaner von den Türken befreit….und uns das Land überlassen.

wahrscheinlich haben sie uns auch im II WK von den Italiener beschützt.
 
Aber alle haben Respekt vor der griechischen Geschichte. :haha:
Das hat nichts miteinander zu tun. Aber wahrscheinlich bin ich auch da aus meinem Blick.

Zum zweiten WK sagen wir Großer Vaterländischer Krieg. Weil der Vaterländische Krieg der gegen Napoleon war. Und da etwa guck dir mal die hoch verehrten Kriegshelden an bei uns an. Immerhin sind die damals als Grafen, Fürsten usw. noch in der ersten Reihe marschiert und gefallen. Viele von denen haben besser Deutsch und v.a. Französisch als Russisch gesprochen. Für uns normal und ändert nichts an der Geschichte.

Unser Nationaldichter heisst Puschkin. Sein Verdienst um die russische Sprache ist enorm. Tja, gesprochen haben seine Eltern Französisch. Russisch gelernt hat er von seiner Amme. Noch dazu war er nicht rein russischer Abstammung. Und? Es ist und bleibt unsere Geschichte und alles. Unser Stolz auch, ja.
 
Du labberst leider großen Müll die Ostslawen hatten keine "Städte" bevor sie Könige aus Skandinavien und Griechen als Patriarchen importiert haben und so langsam zivilisiert wurden. Kannst dir gerne die Geschichte von Moskau über Kiew und so weiter mal reinziehen alles was man wirklich Zivilisation nennen kann beginnt mit den Skandinaviern/Warengern im herrschaftlichen Bereich und den Griechen im Religiösen Bereich ansonsten hatten die davor null Zivilisation dort höchstens ein paar Dörfer aus holz im Sumpfgebiet.
Na ich sach doch, da werden jetzt wieder die Sumpfmärchen ausgepackt. Es geht doch nicht um Städte...es geht um die Kultur an sich und nich darum wer die höchsten Mauern um seine Stadt gezogen hat. Die Wikinger haben in der Zeit auch alle in Holzhäusern gelebt und waren Bauern und Fischer.
 
Mir ist klar das ich den griechischen usern hier gestern etwas zugesetzt habe. Ich bitte aber um Verständnis dafür, dass die Geschichte nunmal so ist wie sie ist und das das alte Hellas nicht der Nabel der Welt war und die Griechen nunmal auch zur damaligen Zeit nicht allein auf der Welt waren. Sie tun so als ob sie es gewesen wären aber hey Leute, wir sind hier nicht beim Komödiantenstadl.
 
Zurück
Oben