Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

DcW3d3mXcAAB3-y.jpg
Wie ich dachte sie und andere balkanländer haben gegen die Nazis gekämpft 😂 genau heute regiert wieder die Deutschen und wer hat gedrängt richtig unsere besten Freunde die Deutschen Zufälle gibt es tz tz.
 

Probleme der mazedonischen Nationswerdung​

Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts hinein war die ethnonationale Determiniertheit der christlich-orthodoxen Bevölkerungsmehrheit Makedoniens gering gewesen.[13][14]

Durch den Kampf um die Verdrängung des Osmanischen Reiches (siehe Balkanbund) verbunden mit dem Erstarken des Nationalismus der Balkanvölker entstanden territoriale Ansprüche in Bezug auf Makedonien, die auch die dort ansässige Bevölkerung einbezogen. Für Bulgarien war der größere Teil der slawischen Bevölkerung Mazedoniens schlicht bulgarisch, für Serbien handelte es sich dabei um Serben, für die Griechen um „Konationale“, die durch einen „historischen Irrtum“ eine slawische Sprache sprachen.[15] Die Bulgaren behaupteten, die bäuerlichen Einwohner seien Bulgaren, weil sie einen dem Bulgarischen sehr ähnlichen Dialekt sprachen. Die Serben beriefen sich auf ähnliche Volksbräuche, die Griechen wiesen auf die Verbreitung der griechisch-orthodoxen Kirche hin und dass die Griechen seit Alexander dem Großen in dem Gebiet lebten. Nach 1890 begannen Teile der gebildeten Oberschicht zu verkünden, dass es eine gesonderte, mazedonisch-slawische Nation gäbe. Die meisten Mazedonier fühlten aber wohl lediglich lokale Bindungen an Familie, Religion und Dorf.[16]




Rumänische Schulen für Aromunen und Meglenorumänen im Osmanischen Reich (1886) als Beispiel für die Durchdringung Makedoniens durch Schulen der Nachbarländer

Einen zentralen Faktor bei der zögerlichen Nationenbildung der Bewohner der Region, das von den benachbarten Nationalstaaten im osmanischen Makedonien betriebene nationalsprachliche Schulwesen,[13] beschrieb Oswald Spengler „zugespitzt, aber treffend“[17] 1922 in Der Untergang des Abendlandes:


„In Mazedonien haben Serben, Bulgaren und Griechen im 19. Jahrhundert christliche Schulen für die türkenfeindliche Bevölkerung gegründet. Wenn in einem Dorfe zufällig serbisch unterrichtet wurde, so bestand schon die folgende Generation aus fanatischen Serben. Die heutige Stärke der „Nationen“ ist also lediglich eine Folge der früheren Schulpolitik.[18]


und deswegen ist es heute um so wichtiger , dass es den Menschen selbst überlassen wird als was sie sich sehen und als was sie sich fühlen oder wohin sie sich zuordnen etc. Es ist Menschenrecht, Selbstbestimmungsrecht.
Serben haben gesagt wir seien Serben, Bulgaren sagten wir seien Bulgaren und Griechen sagten wir seien Griechen.

Wir aber sagen euch allen: Wir sind Makedonier. Und die Geschichte gibt uns recht. Und heute ist es in Stein gemeiselt.

 
Sag mal LSD Lubenica hat die goldene Morgenröte regiert also in nördliche vom Makedonien haben Faschisten regiert aber typisch links.
Sag mal , Chrysi Avgi findet Metaxas voll cool und wie ich das so gelesen habe, du und Mofagrieche finden Metaxas auch voll cool.
Was stimmt mit euch nicht?! Ihr beide bleibt bei mir unter Beobachtung!
 
Sag mal , Chrysi Avgi findet Metaxas voll cool und wie ich das so gelesen habe, du und Mofagrieche finden Metaxas auch voll cool.
Was stimmt mit euch nicht?! Ihr beide bleibt bei mir unter Beobachtung!
Die Juden bedankt sich bei Metaxas das sagt viel aus und zum Glück war er in der macht und nicht die Versager kommunisten also nerv nicht.
 
Die Juden bedankt sich bei Metaxas das sagt viel aus und zum Glück war er in der macht und nicht die Versager kommunisten also nerv nicht.
Mir sind die Kommis ziemlich egal...ich bin auch keiner. Aber du mein lieber, du stehst unter Beobachtung, Tag und Nacht.
Ein falscher Buchstabe und es fliegen die Fetzen das sag ich dir mein Junge!
 
Hahaha LSD Lubenica und Zahnbürste Do Koska (das bedeutet im übrigem "bis zu den Knochen" :haha: welcher psyko sucht sich so einen Namen aus?) voll in Aktion mit Zorans "Makedonia-Blogspot" quellen der blogspot von Zoran läuft schon heiß so oft wie er hier verlinkt wird:ROFLMAO:
 
Hahaha LSD Lubenica und Zahnbürste Do Koska (das bedeutet im übrigem "bis zu den Knochen" :haha: welcher psyko sucht sich so einen Namen aus?) voll in Aktion mit Zorans "Makedonia-Blogspot" quellen der blogspot von Zoran läuft schon heiß so oft wie er hier verlinkt wird:ROFLMAO:
Du machst Faxen und gehst nicht auf unsere Argumente ein. Was bedeutet das? Wir haben dich und deine Jungs am Schlawittchen!
Unsere Argumente haben eurch weggebumst. Ihr könnt jetzt weiter Faxen machen und wir lassen euch den Spaß auch , denn wir sind ja selbst keine Kinder der Traurigkeit.

Ich will dir aber noch etwas mit auf den Weg geben.

Geschichte​



Isis-Statue

Die ersten Bewohner der Region, die sich historisch einordnen lassen, waren die illyrischen Encheläer. Sie bewohnten im 8. und 7. Jahrhundert v. Chr. die Region um den Ohridsee. Ihnen folgten später – wann genau ist unbekannt – die ebenfalls illyrischen Dassareten, unter deren Einfällen das benachbarte Makedonien im 5. und 4. Jahrhundert v. Chr. wiederholt litt. Philipp II. von Makedonien konnte den Illyrern um 355 v. Chr. die Lynkestis entreißen und dehnte seinen Einfluss zeitweilig auch bis an die Ufer des Ohridsees aus. In der Epoche des Hellenismus entwickelte sich die Siedlung von Lychnidos zur Stadt, in der sich auch griechische Kolonisten ansiedelten. Lange Zeit blieb jedoch das Gebiet um Lychnidos eine zwischen Illyrern und Makedonen umstrittene Region. An der Wende des 3. zum 2. Jahrhundert v. Chr. war Lychnidos das Zentrum der ausgedehnten Gebirgsregion Dassaretia, die sich vom Fluss Devoll im Westen bis an die Grenzen der Lynkestis im Osten erstreckte und im Norden vom Gebiet der Dardaner begrenzt wurde.
 
Zurück
Oben