Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, das Rumgepopele bei Mazedonien und der Türkei ist noch interessanter

irgendwann fangen sie noch an bei Albanien rumzufingern.
Das traurige an der Sache ist, dass wen Tragödien in den Ländern passieren (Griechenland und Mazedonien) die Bürger des anderen Landes mitfühlen und die Forumsgriechen instrumentalisieren solche dinge ständig um uns und die Albaner aufeinander zu hetzen.

Man kann's ja probieren wenn wiedermal nichts läuft im Forum.
 
Ostmakedonen, Westmakedonen oder Südmakedonen gibt es nicht. Zeig mir eine Karte wo man diese Länder sieht ?
Du verstehst aber schon den Unterschied zwischen einem Land und dessen Bevölkerung? :fts:

Nordmazedonen (als Volk) existiert nicht, das korrekte Adjektiv dazu ist Mazedonier oder mazedonisch. Deshalb fragte ich dich was West-Ost-Süd-Mazedonier für eine Meinung haben. :^^:

https://vlada.mk/node/16896?ln=en-gb

Hier nochmals verlinkt vom makedonischen Ministerium übersetzt ins deutsche:

In Anbetracht der jüngsten Änderung des offiziellen Namens von Nordmazedonien möchten wir Ihnen eine Anleitung zum Schreiben über unser Land in Übereinstimmung mit dem Prespa-Abkommen geben. Wir bitten Sie, die folgenden Begriffe zu verwenden:

Der offizielle Name des Landes: „Republik Nordmazedonien“; Kurzname: „Nordmazedonien“.

Staatsangehörigkeit (Staatsbürgerschaft): Mazedonier/Bürger der Republik Nordmazedonien.

Amtssprache: „mazedonische Sprache“.

Ländercodes: MK und MKD.

Das Adjektiv „mazedonisch“ ist zu verwenden, wenn es um die ethnische und kulturelle Identität des Volkes, unsere Sprache, Geschichte, Kultur, unser Erbe, unser Territorium und andere Attribute geht. Solche Begriffe in diesem Zusammenhang unterscheiden sich deutlich von denen, die verwendet werden und sich auf die Region Mazedonien in Griechenland beziehen.

Korrekte Beispiele: mazedonische ethnische Identität; mazedonische Sprache; mazedonische Kultur; mazedonisches Gebiet; mazedonisches Volk; mazedonische Geschichte, mazedonische Berge; Mazedonische Literatur; das mazedonische kyrillische Alphabet; Mazedonisches Essen; Mazedonische Kirchen usw.

Falsch: Andere Adjektivreferenzen, einschließlich „Nordmazedonisch“, „Nordmazedonisch“, „N. Mazedonisch“ und „Nordmazedonisch“ sollten nicht verwendet werden.

Die Adjektivreferenz für den Staat , seine offiziellen Organe und andere öffentliche Einrichtungen sowie private Einrichtungen und Akteure, die mit dem Staat verbunden sind, durch Gesetz gegründet wurden und finanzielle Unterstützung des Staates für Aktivitäten im Ausland genießen, sollte lauten: „der Republik von Nordmazedonien“ oder „von Nordmazedonien“.

Korrekte Beispiele für den Staat , seine offiziellen Organe und andere öffentliche Einrichtungen: Regierung der Republik Nordmazedonien; Präsident von Nordmazedonien; Außenminister der Republik Nordmazedonien; Nordmazedoniens Verteidigungsminister; die nordmazedonische Gemeinde Ohrid; der Universität St.“ Kyrill und Methodius“ von Nordmazedonien

Falsch: Andere Adjektivreferenzen, einschließlich „Nordmazedonisch“, „Makedonisch“, „Nordmazedonisch“, „N. Mazedonisch“ und „Nordmazedonisch“ sollten nicht in allen oben genannten Fällen verwendet werden.

Die adjektivische Referenz für Aktivitäten kann auch „mazedonisch“ sein.

Korrekte Beispiele: Die mazedonische Wirtschaft; der Gesundheitssektor der Republik Nordmazedonien; Mazedonische Kunst; Mazedonische Musik; Mazedonische Landwirtschaft; Mazedonische Architektur; die Lebensmittelindustrie Nordmazedoniens usw.

Falsch: Andere Adjektivreferenzen, einschließlich „Nordmazedonisch“, „Nordmazedonisch“, „N. Mazedonisch“ und „Nordmazedonisch“ sollten nicht in allen oben genannten Fällen verwendet werden.

PS: In den Medien wird es überall falsch dargestellt, also bitte nimm dir kein schlechtes Beispiel an ihnen :^^:
 
Nordmazedonien hat nichts mit der griechischen Region Makedonien gemeinsam, ganz einfach.
Falsch! Die Republik Makedonien ist ein Teil des okkupierten historischen Makedoniens, und da die meisten ethnischen Makedonen aus Ägäis-Makedonien ermordet oder vertrieben wurden und nach Vardarmakedonien geflüchtet sind, haben sie natürlich das Recht ihr von Tito zugesprochenes Land als eigenständige Republik Mazedonien zu gründen und so auch zu benennen. :^^:
Die ethnischen Makedonen die in Nordgriechenland noch leben, die wurden assimiliert und gräzisiert, also gibt es einen kleinen Anteil von griechischen Makedonen in Griechenland, aber dazu gehörst nicht du, denn du bist ja Grieche :hinterkopf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben