Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

Berichte über Verfolgung, Unterdrückung und Gewalt gegen Roma im Kosovo durch albanische Männergruppen, besonders nach dem Kosovo-Krieg (1998-1999). Hier sind einige wichtige Punkte dazu:

Hintergrund​

Nach dem Kosovo-Krieg, in dem die NATO gegen serbische Kräfte intervenierte, um die albanische Bevölkerung vor ethnischen Säuberungen durch serbische Truppen zu schützen, kam es zu einem Machtvakuum und zu Vergeltungsmaßnahmen gegen Minderheiten, darunter auch die Roma.

Gewalttaten und Diskriminierung​

  1. Vertreibungen und Angriffe: Viele Roma wurden aus ihren Häusern vertrieben und ihre Siedlungen wurden zerstört. Es gab Berichte über Angriffe auf Roma durch albanische Extremisten, die ihnen vorwarfen, mit den serbischen Streitkräften kollaboriert zu haben.
  2. Morde und körperliche Gewalt: Es kam zu zahlreichen Gewalttaten gegen Roma, darunter auch Morde. Albanische Gruppen griffen Roma an, was zu Todesfällen und schwerwiegenden Verletzungen führte.
  3. Unterdrückung und Diskriminierung: Die Roma im Kosovo wurden systematisch diskriminiert und sozial ausgegrenzt. Sie hatten oft keinen Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen wie Bildung, Gesundheitsversorgung und Beschäftigung.

Internationale Reaktionen​

  1. Menschenrechtsorganisationen: Organisationen wie Amnesty International und Human Rights Watch dokumentierten die Menschenrechtsverletzungen gegen Roma im Kosovo und forderten Schutzmaßnahmen und internationale Interventionen.
  2. UN und NATO: Die NATO und die UN-Mission im Kosovo (UNMIK) wurden kritisiert, weil sie nicht ausreichend Schutz für Minderheiten, einschließlich der Roma, gewährleisteten. Es gab Bemühungen, Flüchtlinge zu unterstützen und die Sicherheit für gefährdete Gruppen zu verbessern, aber diese Maßnahmen waren oft unzureichend.

Langfristige Auswirkungen​

Die Gewalt und Diskriminierung hatten langfristige Auswirkungen auf die Roma-Gemeinschaft im Kosovo. Viele Roma flohen in andere Länder, und diejenigen, die blieben, leben oft in prekären Bedingungen, marginalisiert und ohne ausreichenden Schutz ihrer Rechte.

Fazit​

Die Verfolgung, Unterdrückung und Gewalt gegen Roma im Kosovo durch albanische Männergruppen nach dem Krieg ist gut dokumentiert und stellt eine tragische Episode in der jüngeren Geschichte des Balkans dar. Es ist ein Beispiel für die komplexen ethnischen Spannungen und die Schwierigkeiten, die mit dem Aufbau von Frieden und Sicherheit in einer post-konfliktuellen Gesellschaft verbunden sind.
 
"
Bei genauer Betrachtung trifft es auf dich zu. Ich dachte immer, du wärest Nordmazedonier jetzt bist du Albaner?
Bitte unterlass solche Hetzthread und pack dich selber an der Nase. Ständig bemühst du Familie, nennst alle Muslime hier Islamisten usw."

Wo ist da die Logik Ivo?

Du nimmst den Thread nicht ernst?
Das die anderen ständig Familie mit einbeziehen und beleidigen das siehst du nicht?!
Wo habe ich ALLE Muslime als Islamisten bezeichnet. Zeig mal wo ich das konkret getan habe!
Das kann auch gern zur Staatsanwaltschaft gehen Ivo. Das hier ist jetzt kein Spielplatz für Machtspielchen Ivo!
Ich sags dir im Guten!
 
"
Bei genauer Betrachtung trifft es auf dich zu. Ich dachte immer, du wärest Nordmazedonier jetzt bist du Albaner?
Bitte unterlass solche Hetzthread und pack dich selber an der Nase. Ständig bemühst du Familie, nennst alle Muslime hier Islamisten usw."

Wo ist da die Logik Ivo?

Du nimmst den Thread nicht ernst?
Das die anderen ständig Familie mit einbeziehen und beleidigen das siehst du nicht?!
Wo habe ich ALLE Muslime als Islamisten bezeichnet. Zeig mal wo ich das konkret getan habe!
Das kann auch gern zur Staatsanwaltschaft gehen Ivo. Das hier ist jetzt kein Spielplatz für Machtspielchen Ivo!
Ich sags dir im Guten!
Deine Drohungen kannst du dir sparen bzw. dich selber bei der Staatsanwaltschaft melden. Lies einfach deine Beiträge in dem Thread https://balkanforum.info/threads/wi...er-mehr-zur-islamskepsis-sammelthread.234797/
 
Ich werde jetzt gewisse Leute kontaktieren die sich der Problematik hier annehmen und dafür Sorge tragen werden, den Sumpf hier trocken zu legen. Ivo, wenn du hier Rassisten schützen willst, bitte! Dann beschwer dich aber nachher auch nicht , wenn ich diese User hier mit meinem Team doxen werde und ihre Namen veröffentliche und das Forum hier auf Eis lege.
 
Ich werde jetzt gewisse Leute kontaktieren die sich der Problematik hier annehmen und dafür Sorge tragen werden, den Sumpf hier trocken zu legen. Ivo, wenn du hier Rassisten schützen willst, bitte! Dann beschwer dich aber nachher auch nicht , wenn ich diese User hier mit meinem Team doxen werde und ihre Namen veröffentliche und das Forum hier auf Eis lege.
Was sollen diese dummen Drohungen? Lies einfach deine hetzerischen Beiträge und gönn dir ein paar Tage Pause, auch meine Schmerzgrenze ist erreicht.
 
Zurück
Oben