1. Ich feier Draza nirgendwo ab
2.nur weil ich Fotos von einem Draza oder UCK Denkmal mache, heisst es nicht das ich gleich Draza und UCK abfeier, merkst was?
3.Draza war kein Nazi und hat die Deutschen bekämpft, hat sogar US Amerikaner gerettet vpn deutschen Nazis und deren sicheren Tod
4.Es gab Cetnik Verbände die mit Nazis cooperierten, das kommt weil die Cetniks selbst zersplittert wurden.
5.Aber warum sollte nicht Massenmörder Tito nachinein verur4teilt werden wenn du gleiches für Draza forderst? Merkst was?
Geschichtsaufarbeitung hat nichts mit Grossserbien zu tun, es ist nun mal Fakt das diese Volkszählung von 90% Serben eine Druckerei aus Dubrovnik gedruckt hat, es wearen katholische Serben. Es ist bekannt das noch bis Mitte/Ende des 19. Jahrhundert die Katholiken besonders in (Süd) Dalmatien und Herzegowina Serbien hingezogen waren und eine relative bis grosse Mehrheit sich auch als katholische Serben ansahen. Österreich verbot jede Volkszählung nach Ethnie/Nationalität, weil dann die Serben stark hervor gehen würden, die ohnehin ein Anschluss an Serbien träumten. So siehts aus
Das ist deren peinlichkeit, der bosniakischen Gastgeber und Izetbegovic. Vucic hat nicht mehr gerade zubügeln, obwohl er es weiter und weiter versucht und das sieht man in Serbien und den bosniakisch bewohnten Gebiete deutlich.
Aha, und wer lebt in den drei Verwaltunsgbezirken, rund 80% Muslime. Merkst was?
Es gab Einzefälle, es gab aber keine staatlich geplanten Massaker noch ethnsiche Vertreibungen von Belgrad. Und ja, stimmt, mein fehler, es war keine Autonomie, das serbische Königshaus gab Kroatien de facto eine Republik, eine banschaft nach ethnische Prinzip wo alle Kroaten Jugoslawiens in ein Kroatien lebten.
Bedeutung
Die Bildung der Banschaft Kroatien bedeutete für das Königreich Jugoslawien eine Abkehr vom bis dahin herrschenden staatlichen Zentralismus und eine Änderung der bisherigen Staatsordnung. Im Gegensatz zu den bestehenden und verbleibenden Banschaften wurde die Banschaft Kroatien nach dem ethnischen Prinzip gebildet, d. h. die mehrheitlich von Kroaten bewohnten Gebiete wurden in einer Banschaft vereinigt. Damit endete de facto auch die Ideologie der nationalen und staatlichen Einheit im Königreich Jugoslawien und es wurde ein Grundstein für eine zukünftige föderale Staatsordnung gelegt.
[8]
Der serbisch-kroatische Ausgleich hatte aber für beide Vertragsparteien nicht die gewünschte Wirkung. Vielen Kroaten ging die Autonomie nicht weit genug; insbesondere warfen sie
Vladko Maček vor, dass er mit der Preisgabe Bosniens, das zum größten Teil nicht zur kroatischen Banschaft gehörte, die nationale Sache Kroatiens verraten habe. Auch die zentralistischen Serben warfen der Regierung Verrat ihrer nationalen Interessen vor.
Bannschaft Kroatien war das was sie unter Tito war, nur territorisch um einiges grösser, so eine Einheit hat man nichtmal unter Österreich.Ungarn gehabt
Selbstverwaltung
Die Banschaft Kroatien erhielt innerhalb ihrer Grenzen die Zuständigkeit für Landwirtschaft, Handel und Industrie, Forst- und Bergbauverwaltung, öffentliche Bauten, Sozialpolitik, öffentliche Gesundheitspflege, körperliche Ertüchtigung, Justiz, Unterricht, innere Verwaltung und finanzielle Selbstständigkeit.
[7] Der jugoslawischen Zentralregierung blieben die Zuständigkeiten für Militär, Verkehr, internationaler Handel und Außenpolitik.
hahaha, Witz kommt raus. Während Kroatien 1939 bzw. 1941 ihre de facto ihre eigene Republik innerhalb Jugoslaeiens gekriegt haben wurden den Krajina Serben schon 1990 durch Tudjman ihr Status des konstitutives Volkes in Kroatien entzogen den sie durchgehend seit Ende des 19. Jahrundert hatten, dies machte zuvor nur ein gewisser Ante Pavelic 1941, worauf Kroatgien den schlimmsten und grausamsten Massenmord der Menschheitsgeschichte vollzogen hat an die Serben, mit dem einzigen KZ in Europa für serische Kleinkinder. Und nach allem was vorgefallen war im 2 WK entzog Tudjman den Serben den Status des konstitutiven Volkes, Serben wurden massenhaft entlassen aus wichtigen Positionen, erste Serben wurden schon vergrault und vertrieben aus kroatischen Städten wie Zagreb,m Split, Varazdin usw.
Und dann kommst du mir mit der dreisten Aussage Serben hatten in Krotien 1991 mehr nRechte als Kroatien 1941 in Jugoslawien mit der Bannschaft? Ich glaub langsam merkste aber nichts mehr
de.wikipedia.org
Doch, du hast gelogen, gast gesagt das ich in Srebrenica mich nur den Opfern unter OPric gedacht habe, das war übrigens in Bratunac, ich habe dir gezeigt und mit Bildern belegt das ich auch am Mahnmal der muslimischen Opfer war, in Potocari, bei Srebrenica und dort an die unschuldigen Opfer gedacht habe. Daher nicht nur an die serbischen, wie du es hier rüberbringen wolltest. So siehts aus
Würdest du diese ekligen Kriegsverbrecher wie Gotovina, Oric und haradinaj nicht insgeheim bejubeln, würdest du nicht zulassen das man sie offen hier bejubeln darf und somit serbischen Usern ins Herz sticht, stell dir vor einem serbischen BF User hat Gotovinas Horde seinem Vater die Kehle aufgeschlizt, oder die Oma und Opa massakriert? Und der muss dann hier anschauen wie du duldest das man diese Monster bejubeln darf. So siehts aus.
Der erste ethnische Mord 1991 kam von kroatischer Seite und die Unterdrückung kam von Tudjman. in Serbien bzw Kosovo haltet ihr nicht serbischen BF Yugos es für was ganz normales als Albaner sich mit Waffen gegen die Serben und ihre Polizei gestemmt haben, welche Vorgänge auch an serbische Zivilisten gingen, aber das die Serben auf die Barrikaden gingen nach dem Tudjman gleiches wie Milosevic machte, das ist natürlich unter aller sau. Natürlich rechtfertigt nichts verbrechen, aber keiner hier mit ansatzweise etwas Grips im Hirn würde an der Stelle der Krajina Serben unter ein Kroatien leben wollen wie es der Tudjman wollte und ausübte, auch noch nach dem was Kroatien im 2 WK mit den Serben gemacht hat, und zur Erinnerung, 1990 und Anfang 1991 gab es noch keine kroatische Vertrieben, noch keine Massaker.