Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ich hab nicht gehört das Scholz eine Anerkennung gefordert hat, Quellè? Aber auch falls sie das tun, dann geht Serbien halt nicht in die EU, abeer Kosovo wird dann höchstwahrscheinlich auch nicht ihren EU Weg gehen, da 5 Länder nicht anerkennen und besonders Spanien und Zypern Kosovo blockiert.

Für mich wäre es eine Lösung, das Serbien Kosovo nicht anerkennen muss, aber sich vertraglich mit Brüssel dazu einverstanden erklärt das sie als volles EU Mitglied Kosovo in keinster weise auf ihren EU Weg blockieren dürfen, quasi kein Veto Recht als volles EU Mitglied bezüglich Kosovos EU Weg. Das wäre so ein Kompromiss.
Das ist in etwa das Model, welches Deutschland haben möchte "Deutsch-deute-Lösung".

Das ist in etwa das Model, welches Deutschland haben möchte "Deutsch-deute-Lösung".

Wenn dieses Model keine Anerkennung und keine volle Mitgliedschaft Kosovos in der UNO, Interpol, Unesco ect. bedeutet, sondern sich nur auf Kosovos EU Beitritt bezieht, könnte ich mir vorstellen das ein deutsch-deutsches Model beim Volksreferendum positiv ausfallen könnte.

Ohne die Stimme des Volkes wird sowieso nichts gehen, und da weiss man schon vorher das jede Anerkennung oder UNO Zutritt Kosovos vom serbischen Volk abgelehnt wird, auch wenn man dafür in kauf nimmt kein EU Mitglied zu werden, Kosovo aber dann auch nicht. Pattsituation.

Sprich:

Kosovos EU Weg nicht blockieren dürfen für ein EU Beitritt Serbiens: JA

Kosovo anerkennen oder UNO Mitgliedschaft geben für ein EU Beitritt Serbiens: NEIN

Wenn dieses Model keine Anerkennung und keine volle Mitgliedschaft Kosovos in der UNO, Interpol, Unesco ect. bedeutet, sondern sich nur auf Kosovos EU Beitritt bezieht, könnte ich mir vorstellen das ein deutsch-deutsches Model beim Volksreferendum positiv ausfallen könnte.

Ohne die Stimme des Volkes wird sowieso nichts gehen, und da weiss man schon vorher das jede Anerkennung oder UNO Zutritt Kosovos vom serbischen Volk abgelehnt wird, auch auf wenn man dafür in kauf nimmt kein EU Mitglied zu werden, Kosovo aber dann auch nicht. Pattsituation
Eine Mitgliedschaft ohne UNO-Mitgliedschaft ist nicht möglich, auch diesen Punkt wird man akzeptieren müssen. Im Endeffekt ist es besser, dass man es selbst in einer Verhandlung möglich macht, statt an irgendeinem Punkt zusehen zu müssen, dass andere es möglich machen.

Blablabla,
deine Vorschläge und Kompromisse sind hirnverbrannt,
keiner hört dir zu, keinen interessieren deine Vorschläge und Kompromisse,

bleib du lieber in deinem Zimmer mit der Tschetnik-Fahne an der Wand und
großer Fresse auf dem PC vor dem Bildschirm, das sind nämlich die Stärksten heutzutage.

Aber sobald es raus geht, in die Wirklichkeit und Realität
sind die Eier weg.
Stark bro. Diesen Glen will ich sehen.

Eine Mitgliedschaft ohne UNO-Mitgliedschaft ist nicht möglich, auch diesen Punkt wird man akzeptieren müssen. Im Endeffekt ist es besser, dass man es selbst in einer Verhandlung möglich macht, statt an irgendeinem Punkt zusehen zu müssen, dass andere es möglich machen.

Warum ist Serbiens EU Mitgliedschaft ohne Kosovos UNO Mitgliedschaft nicht möglich? Es reicht doch wenn Serbien sich vertraglich bei der EU Vollmitgliedschaft dazu bereit erklärt Kosovo in keinster weise blockieren zu dürfen auf ihren EU Weg, quasi kein VETO Recht hat als EU Vollmitglied bezüglich des Kosovo

Warum ist Serbiens EU Mitgliedschaft ohne Kosovos UNO Mitgliedschaft nicht möglich? Es reicht doch wenn Serbien sich vertraglich bei der EU Vollmitgliedschaft dazu bereit erklärt Kosovo in keinster weise blockieren zu dürfen auf ihren EU Weg, quasi kein VETO Recht hat als EU Vollmitglied bezüglich des Kosovo
Was reicht und nicht reicht weiß man heute noch nicht.

Was reicht und nicht reicht weiß man heute noch nicht.
Warum sagst du eine EU Mitgliedschaft Serbiens ist ohne UNO Mitgliedschaft Kosovos nicht möglich? Kosovo kann EU Mitglied werden ohne UNO Mitglied zu sein, glaube ich zumindest.

Kosovos UN Mitgliedschaft würde einer Anerkennung gleichen, Kosovo könnte in alle Institutionen rein, Unesco, Interpol ect. Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich bin mir sicher das Vucic niemals eine volle UN Mitgliedschaft Kosovo akzeptieren wird, nicht mal eine Volksbefragung dulden wird, und selbst wenn er das tut wird das serbische Volk den UNO Zugang Kosovos ablehnen, auch wenn man dafür kein EU Mitglied wird, da bin ich mir 99% sicher. Soviel stolz hat unser Volk noch nicht erniedrigend in die EU zu kommen.

ps: Wenn überhaupt irgendetwas Serbien stillen könnte Kosovo UN Zutritt zu geben ohne Anerkennung, dann eine unabhängige Republika Srpska.

Warum sagst du eine EU Mitgliedschaft Serbiens ist ohne UNO Mitgliedschaft Kosovos nicht möglich? Kosovo kann EU Mitglied werden ohne UNO Mitglied zu sein, glaube ich zumindest.

Kosovos UN Mitgliedschaft würde einer Anerkennung gleichen, Kosovo könnte in alle Institutionen rein, Unesco, Interpol ect. Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich bin mir sicher das Vucic niemals eine volle UN Mitgliedschaft Kosovo akzeptieren wird, nicht mal eine Volksbefragung dulden wird, und selbst wenn er das tut wird das serbische Volk den UNO Zugang Kosovos ablehnen, auch wenn man dafür kein EU Mitglied wird, da bin ich mir 99% sicher. Soviel stolz hat unser Volk noch nicht erniedrigend in die EU zu kommen.

ps: Wenn überhaupt irgendetwas Serbien stillen könnte Kosovo UN Zutritt zu geben ohne Anerkennung, dann eine unabhängige Republika Srpska.
Ich wüsste nicht wie das gehen soll, aber wie schon gesagt, ich glaube auch nicht, dass es in einigen Jahren zur Debatte stehen wird, sondern nur, ob Serbien sich durch eine konstruktive Lösung ausreichend Vorteile erhandelt hat.

Und nein, die BRD hat nie die DDR anerkannt, von daher ist das nicht richtig, was du sagst. Vucic ist in 5 Jahren hoffentlich in politischer Rente, wenn man ihm glaubt eventuell auch früher.

Und nein, Serben aus Serbien interessiert nicht wirklich, ob die RS unabhängig ist oder nicht, ich glaube noch nichtmal die Serben aus der RS wollen das wirklich. Das sind nur Diaspora-Fantastereien.

Ich wüsste nicht wie das gehen soll, aber wie schon gesagt, ich glaube auch nicht, dass es in einigen Jahren zur Debatte stehen wird, sondern nur, ob Serbien sich durch eine konstruktive Lösung ausreichend Vorteile erhandelt hat.

Und nein, die BRD hat nie die DDR anerkannt, von daher ist das nicht richtig, was du sagst. Vucic ist in 5 Jahren hoffentlich in politischer Rente, wenn man ihm glaubt eventuell auch früher.

Ich hab nicht gesagt das Serbien Kosovo anerkennen würde, wenn es der UNO Mitgliedschaft Kosovos zustimmt, sondern de facto es wie eine Anerkennung gleichen würde. Zudem wäre Vucics politische Karriere wohl zu Ende, bzw. egal welcher Politiker dies anbietet (KS UN Zugang), wird als Verräter abgestempelt und wird enorm an Stimmen verlieren.

Unser Ziel muss es sein, EU Mitglied zu werden, ohne jeder Erpressung klein beizugeben, ich denke es ist mehr als fair von Serbien, sich einverstanden zu erklären Kosovo nicht blockieren zu dürfen auf ihren EU Weg, das ist doch ein fairer Kompromiss, win/win für beide.

Und nein, Serben aus Serbien interessiert nicht wirklich, ob die RS unabhängig ist oder nicht, ich glaube noch nichtmal die Serben aus der RS wollen das wirklich. Das sind nur Diaspora-Fantastereien.

Würde ich nicht behaupten, glaube 99% der RS Serben würden für Unabhängigkeit stimmen, sofern es jemals zu einem Referendum kommt. Ich kann ja falsch liegen, aber ich glaube der leichteste Weg das RS unabhängig ist Serbien als volles EU Mitglied. Es hätte enorm Gewicht wenn ein EU mitglied Serbien eine RS zusammen mit Russland und China anerkennt, als so ohne EU, bin mir sicher das nicht nur Serbien die RS anerkennen sondern auch andere EU Mitglieder. Aber davon sind wir eh noch weit, schauen wir mal was so passiert.

Serbiens Gastarbeiterparadies – Ein Haus teurer als das andere!
Das Portal Prva.rs brachte unlängst eine Reportage über Gomilica – das wohl reichste Dorf Serbiens heraus! Das Villenparadies entstand durch die harte Arbeit etlicher Gastarbeiter-Familien aus Wien.

Drei Generationen bauten in diesem kleinen Dorf und investierten jeden hart erarbeiteten Schilling bzw. Euro in ihre Villen in der einstigen Heimat. In Wien leben die meisten von ihnen jedoch in einfachen Mietwohnungen, und Gomilica besuchen sie nur ein bis drei Mal im Jahr. Zusammen mit den Nebendörfern soll dieser Ort eine Milliarde Dollar wert sein.,

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben