Wieso schreibst du das in Nachrichten aus Zentralasien, Serbien ist doch in Ost BalkanWie es das Schicksal meint ist heute mit Irinej ein weiterer serbischer Hetzer und Spalter an Covid gestorben. Schreiben zumindest serbische Tabloids.
In Kasachstan kam es in dem Dorf, in dem die ethnische Minderheit der Dunganen lebt, zu Pogromen. Nach offiziellen Angaben starben 8 Menschen
Im Süden Kasachstans fanden am Abend des 7. Februar Unruhen statt. Im Dorf Massantschi, Region Schambyl, begannen Pogrome bei denen sich zunächst mehr als 70 Menschen beteiligten. Nachdem sie um Unterstützung in sozialen Netzwerken gebeten hatten, schlossen sich weitere 300 Menschen aus benachbarten kasachischen Dörfern ihnen an.
Es wurden Steine, Armaturen und Schusswaffen eingesetzt, dabei kamen 8 Menschen ums Leben, 40 wurden verletzt. Etwa 30 Häuser, 15 Geschäfte und 23 Autos wurden niedergebrannt. In mehreren anderen Dörfern, in denen die Dunganen* leben, kam es ebenfalls zu Konflikten.
Nach Angaben der kasachischen Behörden befindet sich die Lage nun unter der Kontrolle der Polizei und der Spezialeinheiten. Die Grenze zu Kirgisistan, die weniger als 10 Kilometer vom Dorf Masanchi entfernt ist und wo 60 Tausend Dunganen leben, wurde gestärkt
Der Vorsitzende der Dungan Association of Kazakhstan Husey Daurov sagte, dass die Spezialeinheiten von Alma-Ata "mit einer Verzögerung von einem ganzen Tag" eintrafen - erst am frühen Morgen des 8. Februar. Er ist zuversichtlich, dass die Opfer hätten vermieden werden können, wenn die Polizei früher erschienen wäre.
Die Dunganen - Bewohner des Dorfes Masanchi, sagten, dass Pogrome in der vergangenen Nacht in mindestens fünf benachbarten Dörfern stattgefunden hätten. Den Dorfbewohnern zufolge kamen am Freitagabend mehrere hundert nicht einheimische Männer in die Siedlungen, steckten Häuser von ethnischen Dunganen in Brand und griffen die Dorfbewohner an.
https://lenta.ru/news/2020/02/08/wat/
https://rus.azattyq.org
* Die Dunganen (chinesisch 東干族, Pinyin dōng gān zú; russisch Дунгане) sind eine muslimisch-chinesische Minderheit, die vor allem in den zentralasiatischen Nachfolgestaaten der Sowjetunion lebt. Ihre Sprache, ein chinesischer Dialekt, ist Dunganisch (東干語); die beiden Hauptdialekte sind der Gansu- und der Shaanxi-Dialekt. Die Vorfahren dieser Gruppen waren Hui-Chinesen, die während der muslimischen Aufstände in den 70er und 80er Jahren des 19. Jahrhunderts aus China flohen. Dunganen sind überwiegend han-chinesischer Herkunft mit einer gemeinsamen Religion, dem Islam.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunganen
Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man echt die Schnauze halten. Sonst wird die Hetze peinlich.Tadschikistan und Kirgisistan wollen aus der "russischen NATO" (OVKS) aussteigen und ein neues Verteidigungsbündnis mit der Regionalmacht Türkei eingehen.
Für Russland kommt das sehr ungelegen und versucht somit beide Staaten zu destabilisieren und in den Krieg zu stürzen.
Tadschikistan und Kirgisistan haben gesehen das Russland kein verlässlicher Partner ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen