Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Zentralasien und Kasachstan

gute und faire aktion der russen. terroristen müssen zerstört werden.russland muss vor seiner haustüre, geordnete verhältnisse schaffen.der westen will wie in der ukraine einen bürgerkrieg anzetteln und dann seine eigenen verbrecherischen interessen durchsetzen. vielleicht sollte sich serbien an der säuberungsaktion beteiligen.gruss oliver
 
Im russischen Parlament schlägt man vor, dass das OVKS-Kontingent für immer in Kasachstan bleiben sollte
Der stellvertretende Vorsitzende der Partei Gerechtes Russland, Sergej Mironow, schlug vor, das Friedenskontingent der OVKS dauerhaft in Kasachstan bleiben lassen.

„Die OVKS-Truppen können die Grundlage für die Bildung eines Systems zur Bekämpfung des Extremismus in Kasachstan sein, auch zum Schutz der russischsprachigen Bevölkerung. Ich schlage vor, die Frage der ständigen Präsenz des OVKS-Militärs in der Republik zu prüfen. Dies wird für die kommenden Jahre Frieden und Ruhe bringen “, sagte Mironov.
https://www.gazeta.ru/army/news/2022/0106/17107129.shtml?updated


es ist genau das wovon Jamalov warnt (unten), Russen sollten sich nicht beschweren, dass sie von "Russophoben umgeben" sind

"Das ist eine echte Okkupation": Die kasachische Diaspora ist gegen der russischen Einmischung
Die Bevölkerung Kasachstans brauche die militärische Intervention Russlands überhaupt nicht, erklärte Polat Jamalov, Präsident der Moskauer kasachischen Diaspora-Stiftung im Radio Moskau.

Er sagte, dass nur der Präsident Tokajew militärische Hilfe von Russland erwarte. Jamalov versprach, dass die Kasachen "aufstehen werden, um das Land zu verteidigen", wenn ein ausländisches bewaffnetes Kontingent auftaucht.

„Das ist eine echte Okkupation. Und wenn sie noch erklären, dass sie gekommen sind, um die Russen zu schützen, wird es ein Albtraum“, sagte Jamalov. Russen brauchen seiner Meinung nach keine solche „russische Welt“ in Kasachstan. Und die Kasachen selbst werden eine militärische Intervention als Aggression empfinden.

Dzhamalov sieht bei Plünderungen die „Hand Moskaus“. „Da habe ich keine Zweifel“, sagt er. Der Chef der Diaspora bemerkte, dass in Kasachstan die Interessen mehrerer Parteien kollidierten - Russland, USA, Türkei und China. All das ist Geopolitik, ist er überzeugt.
 
der westen will kasachstan genau so, wie die ukraine und afghanistan in chaos stürzen. hoffentlich regeln die russen das schnell und professionell. dann können die zivilisten wieder in frieden leben. gruss oliver
 
Augenzeugen: Protestaktionen und Attacken waren von Menschen in Tarnuniform koordiniert

Die Ausschreitungen in Almaty seien von langer Hand geplant worden und professionell koordiniert gewesen. Das berichtete der usbekische Journalist und Kenner der Region Usulbek Ergaschew in einer auf YouTube ausgestrahlten Live-Sendung des Kanals Soloviev Live. Mit Verweis auf seine Telefongespräche mit den Einwohnern der Zweimillionen-Stadt, erklärte er:

"[Sie haben gesagt:] Die Menschen, die randalierten und plünderten, kamen nicht aus unserer Stadt. In Camouflage gekleidete Personen auf Geländewagen haben ihre Handlungen koordiniert."

Die Menge sei zu solchen gut organisierten und schnellen Handlungen nicht fähig, betonte er. "Wenn man die Objekte anschaut, die sie in Beschlag genommen haben – natürlich hat sie jemand koordiniert. Und diese Menge ist dort nicht zufällig aufgetaucht. Das Chaos wurde nach einem Kommando gestiftet."

Die Verantwortlichen hätten mindestens ein halbes Jahr gebraucht um diese Aktionen vorzubereiten, fügte er hinzu.



Lukaschenko: Demonstranten in Kasachstan besetzten Flughäfen, um Hilfe der OVKS zu vereiteln

Wie RT На русском (zu Deutsch: RT auf Russisch) schreibt, vertrat der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko die Ansicht, dass Demonstranten in Almaty und Nur-Sultan versucht hätten, die Flughäfen deshalb zu besetzen, um die Ankunft von Hilfsgütern aus Russland und der OVKS zu verhindern.

"Der Flughafen ist besetzt worden. Und zwar absichtlich. Sowohl in Alma-Ata als auch in Nur-Sultan wurde der Versuch unternommen, den Flughafen zu besetzen. Gezielt. Denn es wurde davon ausgegangen, dass die Streitkräfte, vor allem aus Russland und den OVKS-Ländern, dorthin verlegt werden würden. Also mussten sie die Kontrolle übernehmen, um zu verhindern, dass sie dort landen",
zitierte ihn BelTA.

Lukaschenko zufolge sei die Besetzung des Flughafens in Nur-Sultan jedoch nicht gelungen.

Und ohnehin gebe es, wie der weißrussische Präsident betonte, 40 km von Almaty entfernt einen Militärflugplatz, der schon immer unter militärischer Kontrolle stand.
 
Frankreich. Paris. Die Europäische Union, vertreten durch Aktivisten ala "für alles Gute, gegen alles Böse", äußert sich besorgt darüber, dass die nächste Revolution (in Kasachstan) etwas anders verlaufen ist als geplant.

Lassen Sie uns daran erinnern, dass die Vereinigten Staaten besorgt waren, dass das Internet in Kasachstan abgeschaltet und der Möglichkeit beraubt wurde, die Menge von außen zu kontrollieren. Die USA veröffentlichten einen Brief im Stil: "bla ... bla ... irgendwas über Zurückhaltung, bla bla ..." Und ganz zum Schluss "Schalt die Internetschlampe an! Unsere Terroristen sind so nicht zu koordinieren !!! "

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Ganz klar ein Putschversuch. Die Gruppen waren organisiert und wurden koordiniert. Das war geplant. Das ist kein ziviler Protest mehr, das ist ein Versuch, das Land in einen Bürgerkrieg zu stürzen und zu destabilisieren. Wer behauptet es würde sich um einen demokratischen zivilen Protest handeln, der denkt auch das die Erde eine Scheibe ist.
 
Es wurden gezielt Verwaltungsgebäude angegriffen und angezündet. Waffenläden und Banken geplündert.

Krankenhäuser und Flughäfen blockiert.

Die Sicherheitsorgane angegriffen darunter auch Feuerwehrwagen und Krankenwagen angezündet und gestohlen.

Die Angriffe waren sehr koordiniert. Und richteten sich vor allem gegen leitende und Ordnungserhaltende Strukturen. Sie solten so schnell wie möglich ausgeschaltet werden.
 
Es wurden gezielt Verwaltungsgebäude angegriffen und angezündet. Waffenläden und Banken geplündert.

Krankenhäuser und Flughäfen blockiert.

Die Sicherheitsorgane angegriffen darunter auch Feuerwehrwagen und Krankenwagen angezündet und gestohlen.

Die Angriffe waren sehr kodiert. Und richteten sich vor allem gegen leitende und Ordnungserhaltende Strukturen. Sie solten so schnell wie möglich stillgelegt werden.
Eben. Das ist ein gezielter Putschversuch. Würd gern wissen wieviel die Söldner und andere Anhängsel dafür bekommen haben.
 
Zurück
Oben