Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Zypern

Manchmal hast du aber auch wirklich verdammtes Pech beim Denken. Die Insel Zypern ist doch geteilt. "Republik Zypern" ist der Name des griechischen Teils der Insel. Nach ihrer Verfassung vom von 1960 ist die Republik eine präsidiale Demokratie. Der nördliche türkische Teil von Zypern, die sogenannte „Türkische Republik Nordzypern", wird international nur von der Türkei anerkannt.

Seit 2004 ist die ganze Insel Mitglied der Europäischen Union. Allerdings gilt im Norden Zyperns das EU-Recht derzeit nicht.

Und dann wäre da noch die Sache mit dem Militär. Ein souveräner Staat kann nie im Leben eine fremde Armee im eigenen Land dulden. So gesehen war die Bedingung von dauerhafter Präsenz von türkischen Armeeeinheiten von vornherein nur eine Provokation und ein Zeichen, dass es der Türkei nie ernst war, mit einer (Wieder-)Vereinigung von ganz Zypern.

Und extra für dich noch eine Lektion Geschichte in einfacher Sprache:
Zypern war eine britische Kolonie und ist seit 1969 eine eigenständige Republik. Mit der Unabhängigkeit kam die Frage auf, wer Zypern in Zukunft regieren sollte. Darüber begann ein heftiger Streit zwischen den griechischen und den türkischen Zyprioten. Aus dem Streit wurde ein Krieg, der 1974 in der Teilung Zyperns endete.


Hab jetzt mal gegoogelt , die ethnische Karte von Zypern 1960, vor dem Krieg. Griechen haben aber ganz schön viel besiedelt, schätzungsweise 85%, Türken haben sich da ein ganz schönen Brocken ergattert.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



arton2047-5b847-012b6.jpg




Seit wann war Zypern eine englische Kolonie und wem gehörte es davor , wahrscheinlich zu Osmanen, oder?
 
Vergisst den Teil dass der „Streit“ Massaker an der Türkischen Minderheit war. Nachdem die gr. Junta illegal versucht hat Zypern die Unabhängigkeit zu nehmen und zum Teil Griechenlands machen wollte plus es gab ne Art Apartheid. Daraufhin gab es von Türkischer Seite aus eine Politik der verbrannten Erde. Dafür können sich die Yunans bei Nikos Sampson und co. bedanken.


Das ist nicht so einfach wie du es beschreibst, da du einer der wenigen Türkischen User bist mit Verstand schreib ich dir (was ich auch schon den anderen mit Quellen belegt habe) was wirklich passiert ist.

Die EOKA wurde gegründet und Kämpfte am Anfang nur gegen die Briten. Bombenaschläge ,Attentate usw, die Türken wurden in Ruhe gelassen

Nach paar Jahren griffen die Briten auf die Taktik ,,Teile und Herrsche,, man Versprach den Zypriotischen Türken mehr Macht und gründete ,,Anti-Terroreinheiten,, die nur mit Zypriotischen Türken besetzt waren . Die dann anfingen EOKA zu jagen und auch Zivile Ziele anzugreifen. Dann erwiederte dies EOKA und griff Türken an. Die Briten gründeten auch Zyprische ,,Anti Terroreinheiten,, die dann Türkische Taksim bestrebungen bekämpften

Als dann die Briten abhauten 1960 löste sich die EOKA auf und die Terroroganisation EOKA-B wurde gegründete, deren Ziel es war Zypern zu Säubern,bis 1967 war Makarios (Präsident von Zpyern) für die Widervereinigung mit Hellas. Ab 1967 nicht mehr das war nämlich die Junta an der Macht. EOKA-B hat 1974 versucht Makarios 3 mal zu töten.

Am 15 Juli 1974 gab es einen Putsch gegen Makarios mit hilfe der Griechischen Junta und Nikos Sampson wurde zum Präsident. Der rest ist Geschichte
 
Das ist nicht so einfach wie du es beschreibst, da du einer der wenigen Türkischen User bist mit Verstand schreib ich dir (was ich auch schon den anderen mit Quellen belegt habe) was wirklich passiert ist.

Die EOKA wurde gegründet und Kämpfte am Anfang nur gegen die Briten. Bombenaschläge ,Attentate usw, die Türken wurden in Ruhe gelassen

Nach paar Jahren griffen die Briten auf die Taktik ,,Teile und Herrsche,, man Versprach den Zypriotischen Türken mehr Macht und gründete ,,Anti-Terroreinheiten,, die nur mit Zypriotischen Türken besetzt waren . Die dann anfingen EOKA zu jagen und auch Zivile Ziele anzugreifen. Dann erwiederte dies EOKA und griff Türken an. Die Briten gründeten auch Zyprische ,,Anti Terroreinheiten,, die dann Türkische Taksim betrebungen bekämpften

Als dann die Briten abhauten 1960 löste sich die EOKA auf und die Terroroganisation EOKA-B wurde gegründete, deren Ziel es war Zypern zu Säubern,bis 1967 war Makarios (Präsident von Zpyern) für die Widervereinigung mit Hellas. Ab 1967 nicht mehr das war nämlich die Junta an der Macht. EOKA-B hat 1974 versucht Makarios 3 mal zu töten.

Am 15 Juli 1974 gab es einen Putsch gegen Makarios mit hilfe der Griechischen Junta und Nikos Sampson wurde zum Präsident. Der rest ist Geschichte

Sie Teilen und herrschen Taktik hat man im Türkischen Festland schon probiert. Hat sich halt rausgestellt dass wütende Türken mehr bewegen als Griechen und Franzosen und co. Kekillien Plan ging aufgrund der Griechen schief und meine Heimatstadt und umliegende Provinzen haben sich ohne Atatürks Militär freigekämpft.

Makarios wollte aber die Anküpfung an Griechenland und dass die tr. Minderheit benachteiligt wurde ist kein Geheimnis. Makarios war ein Konfliktfaktor aber nicht der Grund bzw. der Anlass für die Invasion. Hätte Sampson nicht mit geprahlt unzählige tr. Frauen vergewaltigt zu haben und türkische Kinder erschossen zu haben und wäre er nicht Präsident geworden, wäre so einiges erspart geblieben. Einem stärkeren Feind nen Anlass servieren über euch herzufallen…. Sampson wird zum Teil noch gefeiert, ergo fällt es da wohl schwer zu kapieren, dass man diese Katastrophe mit verschuldet hat.
Ich lag schon richtig mit zu sagen dass ihr euch bei Sampson bedanken könnt. Aber eure Juntazeit ist eh ziemlich interessant aber wird kaum aufgearbeitet, springt lieber Richtung Byzanz und co. Statt eurer jüngeren Geschichte.

Das ist so als würde man auf Rhodos provozieren. Dumm. Wenn die tr. Armee die nun mal (das ist auch nicht als flex zu werten) stärker ist als die eigene dann ist es halt dumm zu behaupten man würde Türken abschlachten.
 
Sie Teilen und herrschen Taktik hat man im Türkischen Festland schon probiert. Hat sich halt rausgestellt dass wütende Türken mehr bewegen als Griechen und Franzosen und co. Kekillien Plan ging aufgrund der Griechen schief und meine Heimatstadt und umliegende Provinzen haben sich ohne Atatürks Militär freigekämpft.

Makarios wollte aber die Anküpfung an Griechenland und dass die tr. Minderheit benachteiligt wurde ist kein Geheimnis. Makarios war ein Konfliktfaktor aber nicht der Grund bzw. der Anlass für die Invasion. Hätte Sampson nicht mit geprahlt unzählige tr. Frauen vergewaltigt zu haben und türkische Kinder erschossen zu haben und wäre er nicht Präsident geworden, wäre so einiges erspart geblieben. Einem stärkeren Feind nen Anlass servieren über euch herzufallen…. Sampson wird zum Teil noch gefeiert, ergo fällt es da wohl schwer zu kapieren, dass man diese Katastrophe mit verschuldet hat.
Ich lag schon richtig mit zu sagen dass ihr euch bei Sampson bedanken könnt. Aber eure Juntazeit ist eh ziemlich interessant aber wird kaum aufgearbeitet, springt lieber Richtung Byzanz und co. Statt eurer jüngeren Geschichte.

Das ist so als würde man auf Rhodos provozieren. Dumm. Wenn die tr. Armee die nun mal (das ist auch nicht als flex zu werten) stärker ist als die eigene dann ist es halt dumm zu behaupten man würde Türken abschlachten.

Du hast recht, jetzt kommt aber wieso die Zyprioten uns als Verätter bezeichen. Die Junta hat versprochen zu Helfen und gegen die Türkei in den Krieg zu ziehen. Am ende aber den Schwanz eingezogen weil die USA mit ihre Flotte aufgekreutzt ist. Oder weil sie nur gelabert haben :haha:
 
Du hast recht, jetzt kommt aber wieso die Zyprioten uns als Verätter bezeichen. Die Junta hat versprochen zu Helfen und gegen die Türkei in den Krieg zu ziehen. Am ende aber den Schwanz eingezogen weil die USA mit ihre Flotte aufgekreutzt ist. Oder weil sie nur gelabert haben :haha:
Wahrscheinlich nur gelabert :lol:
Erst provozieren und dann verstecken
 
Hier eine Liste der Massaker auf Zypern:

Klingt jetzt vielleicht doof, aber die Zahlen sind auf beide seiten ,,gering,, im vergleich zu anderen Konflikten.


Stimmt. Aber halt Anlass genug.
Und so sorgt man dafür, dass das eigene Land gefickt wird: Müllhaufen der Geschichte


Sein politisches Konzept stützte sich einzig darauf, die türkische Minderheit und die politische Linke für Missstände im Land verantwortlich zu machen. Er präsentierte sich als politischer Hardliner mit dem radikalen Slogan „Tod den Türken“. Nach Aussagen der Zeitung Die Zeit brüstete sich Sampson sogar, 200 türkische Frauen und Kinder ermordet zu haben. Er wurde als „Türkenfresser“ bezeichnet.
 
Stimmt. Aber halt Anlass genug.
Und so sorgt man dafür, dass das eigene Land gefickt wird: Müllhaufen der Geschichte


Sein politisches Konzept stützte sich einzig darauf, die türkische Minderheit und die politische Linke für Missstände im Land verantwortlich zu machen. Er präsentierte sich als politischer Hardliner mit dem radikalen Slogan „Tod den Türken“. Nach Aussagen der Zeitung Die Zeit brüstete sich Sampson sogar, 200 türkische Frauen und Kinder ermordet zu haben. Er wurde als „Türkenfresser“ bezeichnet.


Ich hab oft gesagt das EOKA-B und Sampson abschaum waren. Leider gibt es viele Türken die heutzutage zurecht EOKA-B verteufeln, aber die Hamas als Helden feiert. Was für mich persönich kein Sinn ergibt.
 
Ich hab oft gesagt das EOKA-B und Sampson abschaum waren. Leider gibt es viele Türken die heutzutage zurecht EOKA-B verteufeln, aber die Hamas als Helden feiert. Was für mich persönich kein Sinn ergibt.
Hamas ist Dreck. Wer die Hamas unterstützt kann auch die PKK unterstützen. Kommt auf das selbe hinaus. Ich bin beiden Seiten kritisch gegenüber aber würde eher mit einem Israeli zusammenarbeiten statt mit einem Palli.
Mir tun nur die Kinder im Gazastreifen leid. Verstehe eh nicht wie da noch welche sein können nach so vielen Jahren des Konflikts. Man hätte die Kinder längs ins Ausland schaffen müssen. So viele Arabische Nachbarn und trotzdem sitzen die Kinder in Gaza fest.
 
Zurück
Oben