Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Zypern

ja man aber warum nennen sie das schwarzmeer konstantinopel oder warum ist das so auf der karte.
 
George Michael kommt doch aus Zypern. So schließt sich der Kreis.

Von Colin Kazim Richards die Mutter kommt aus Zypern. Somit hat der Beitrag jetzt von mir schon mehr Gewicht.

richards-600.jpg


Quatschen hier über ein geteiltes Land ...

- - - Aktualisiert - - -

Wir haben so einen schönen griechisch-türkischen Spamthread aber stattdessen wird der hier zugemüllt.

Die Sache ist über was willst du soviel schreiben beim Thema Zypern? Das würde mich wirklich interessieren. Das Land ist geteilt, eine Einigung wird niemals kommen denn sie ist auch nicht gewünscht. Eher kommt es zur Annektion des Nordens wobei es inoffiziel sowieso dazu gekommen ist, ohne das du es jemals bemerkt hast. Die Zonen im südlichen Zypern gehören dem südlichen Zypern nicht mal sondern den Großmächten die dort Militärlager und Bohrinseln errichten und die Griechen wirklich denken, sie hätten irgendeinen Benefit davon.

Ich logge mich mittlerweile nur noch in diesem Forum ein, weil ich es so geil finde wie naiv und kindlich viele einfach nur denken.
 
Von Colin Kazim Richards die Mutter kommt aus Zypern. Somit hat der Beitrag jetzt von mir schon mehr Gewicht.

richards-600.jpg


Quatschen hier über ein geteiltes Land ...

- - - Aktualisiert - - -



Die Sache ist über was willst du soviel schreiben beim Thema Zypern? Das würde mich wirklich interessieren. Das Land ist geteilt, eine Einigung wird niemals kommen denn sie ist auch nicht gewünscht. Eher kommt es zur Annektion des Nordens wobei es inoffiziel sowieso dazu gekommen ist, ohne das du es jemals bemerkt hast. Die Zonen im südlichen Zypern gehören dem südlichen Zypern nicht mal sondern den Großmächten die dort Militärlager und Bohrinseln errichten und die Griechen wirklich denken, sie hätten irgendeinen Benefit davon.

Ich logge mich mittlerweile nur noch in diesem Forum ein, weil ich es so geil finde wie naiv und kindlich viele einfach nur denken.

In erster Linie gehört es Zypern. Griechenland hat Gasvorkommen um Kreta und Erdöl im ionischen Meer.

Kennst du die Rahmenbedinungen der Verträge zwischen den Zyprioten und den Energiekonzernen?
 
In erster Linie gehört es Zypern. Griechenland hat Gasvorkommen um Kreta und Erdöl im ionischen Meer.

Fördert ihr die? Seit ihr jetzt auch Griechische-Scheichs geworden? Ich glaube nicht.

Kennst du die Rahmenbedinungen der Verträge zwischen den Zyprioten und den Energiekonzernen?

Nein aber ich kann sie mir wahrscheinlich wie viele der "Rahmenbedingungen" herleiten. Ein gewisser %-Satz + Gewinn die der Konzern sogar vom Staat erhält um nur mal eine Bohrinsel zu bauen. Gerade, wenn du dort an die großen wie ExonMobil oder Shell geratest. Daneben gibt es Staatliche Förderkonzerne wie Petrobras, Aramco, CPC und Co. wenn die auch nur einen Fuß in diesem Sektor haben. Kannst du schön Bye-Bye sagen.

Es wäre ein anderes Thema, wenn Zypern selbst fördern würde aber dazu fehlt Zypern wie auch Griechenland das Know-How.
 
Fördert ihr die? Seit ihr jetzt auch Griechische-Scheichs geworden? Ich glaube nicht.



Nein aber ich kann sie mir wahrscheinlich wie viele der "Rahmenbedingungen" herleiten. Ein gewisser %-Satz + Gewinn die der Konzern sogar vom Staat erhält um nur mal eine Bohrinsel zu bauen. Gerade, wenn du dort an die großen wie ExonMobil oder Shell geratest. Daneben gibt es Staatliche Förderkonzerne wie Petrobras, Aramco, CPC und Co. wenn die auch nur einen Fuß in diesem Sektor haben. Kannst du schön Bye-Bye sagen.

Du kennst sie also nicht. Interessant.

Und nein. Griechenland fördert sie nicht. Warum auch immer
 
Und nein. Griechenland fördert sie nicht. Warum auch immer

2 - Optionen

1) Ihr redet euch aufgrund Verschwörungstheorien von irgendwelchen Finanzspezialisten, irgendwelche Felder ein. Gibt es nebenbei auch in der Türkei solche Stimmen die meinen, die Türkei würde Öl-und Gas Felder in Ost-Anatolien verheimlichen und erst 2023 fördern.

2) Europa hat andere Pläne mit euch und ihr werdet intern von bestimmten Konzernen daran gehindert bzw. möchten sie für die Förderung Sonderrechte, die der Griechische Staat aber nicht bereit ist einzugehen.

Du kennst sie also nicht. Interessant.

Ich kann mir das meiste denken, da ich im Themengebiet an sich gut informiert bin. Einen Teil habe ich bereits auch benannt. Diese AW-Zonen sind auch völlig naiver Bullshit, mit verlaub.

Der Zyprische Staat oder die Insel Zypern an sich, ist nichts weiter als ein großes Handelshaus.
 
2 - Optionen

1) Ihr redet euch aufgrund Verschwörungstheorien von irgendwelchen Finanzspezialisten, irgendwelche Felder ein. Gibt es nebenbei auch in der Türkei solche Stimmen die meinen, die Türkei würde Öl-und Gas Felder in Ost-Anatolien verheimlichen und erst 2023 fördern.

2) Europa hat andere Pläne mit euch und ihr werdet intern von bestimmten Konzernen daran gehindert bzw. möchten sie für die Förderung Sonderrechte, die der Griechische Staat aber nicht bereit ist einzugehen.



Ich kann mir das meiste denken, da ich im Themengebiet an sich gut informiert bin. Einen Teil habe ich bereits auch benannt. Diese AW-Zonen sind auch völlig naiver Bullshit, mit verlaub.

Der Zyprische Staat oder die Insel Zypern an sich, ist nichts weiter als ein großes Handelshaus.

1. Mein Junge, die Vorkommen messen nicht irgendwelche Finanzspezialisten (Dirk Müller?), sondern Geologen. Diese haben nichts davon, sich irgendwelche Rohstoffe herbeizuwünschen oder in deinem Fall, sich wegwünschen.

2. Das ist mir schon bewusst. Das ist auch, meiner Meinung nach, der Grund warum die griechische Staatskrise mit dem Sparpaket nur verschlimmert wurde. Mal von der Korruption abgesehen.


Nun, wie du selbst schon zugegeben hast, kennst du die Rahmenbedinungen der Verträge nicht, daher ist deine Erfahrung mit dem Thema unwichtig
Es ist dein gutes Recht es für "naiven Bullshit" zu halten. Letztendlich entscheidet die Realität, ausgebildete Geologen (und Probebohrungen) wie viel dort unten ist.
 
Mit der heutigen Situation, gibt es für die Zypern-Frage grundsätzlich die folgenden Alternativen:

1) Doch eine föderale Lösung. Niemand (außer den türkischen Zyprioten und eher eine Minderheit unter den griechishen Zyprioten) scheint daran wirklich interessiert zu sein, aber ist immer noch die einzige Alternative, auf die in absehbarer Zeit alle Seiten offiziel sich einigen können. Zu einer solchen Lösung könnte kommen, wenn z.B. die Türkei irgendwas von Europa (=Deutschland) oder die USA als Austausch kriegt. Man muss aber zugeben: die Begeisterung für ein föderales Staat fehlt einfach, und mit der Zeit wird das immer schwieriger bis unmöglich.

2) Eine Annexion an die Türkei. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass so etwas offiziell erfolgt, weil das der Westen oder die UN aber auch die türkischen Zyprioten selbst nicht gern sehen würden, mit der Unberechenbarkeit Erdogans ist aber auch nicht ganz auszuschließen. Unoffiziell und schrittweise passiert das sowieso seit langem.

3) Eine internationale Anerkennung der TRNZ. Ich sehe das auch als eher unmöglich, dass wichtige Staaten (nicht nur ein Paar afrikanische oder so etwas) so etwas tun könnten. Sie haben es nicht mal in 2004 getan, als die gr-zypriotische Seite als schuldig für das Scheitern gehalten wurde - ich sehe nicht, warum sie es heute tun würden.

4) Die Taiwanisierung. Die TRNZ wird immer mehr wie ein wirklicher Staat funktionieren, ohne je offiziell das zu werden. Theoretisch ist dieses das wahrscheinlichste Szenario. Weil aber anscheinend die Türkei als schuldig für das Scheitern der Verhandlungen gehalten wird, kann man auch nicht erwarten, dass das schnell passiert, es sei denn die Türkei hat einen konkreten Plan dafür und ist dafür bereit, in anderen Bereichen Zugeständnisse zu machen. Auf jeden Fall, dafür braucht man auch die Zustimmung der internationalen Gemeinschaft. Und die Abhängigkeit der tr-Zyprioten von der Türkei wird wahrscheinlich auch dadurch nicht beseitigt.


Egal wie es kommt, Zypern hat seit langem die Chance verloren, aus eigener Kraft und ohne äußeren Druck etwas Besseres zu werden, was auch für unsere gesamte ostmediterrane Region Impulse geben könnte. Ich kann nicht optimistisch für die Zukunft meiner Heimat sein.
 
Zurück
Oben