Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

oha, was soll man sagen, der Artikel hat es in sich ... wie kann man diese verbrecherischen Asozialen mit Machern aus der Industrie vergleichen, sie mögen Mitarbeuter, Zulieferer usw. auspressen aber sie haben es selbst aufgebaut und in der Anfangszeit häufig große finanzielle Risiken eingegangen.
 

DER GEIST DER KORRUPTION


VON GASAN GUSEJNOV
Für die Bezeichnung von Korruption gibt es im Russischen verschiedene Begriffe. Viele kommen aus Jargon und Umgangssprache, wie etwa wsjatka, sanos, otkat, administrative Ressource und viele andere. Dass es so vielfältige Bezeichnungen für korrupte Verhaltensweisen gibt, ist eng mit den sozialen Praktiken und ideellen Einstellungen in der Sowjetepoche und den ersten drei Jahrzehnten nach dem Zerfall der UdSSR verbunden.
 
Southstream ist konvertiert zur Türkstream. Was daran ist ein Milliardengrab? Die Pipilines sind fertig und Piutin hochzufrieden. Oder irre ich mich?
Es gibt meines Wissens nach keine großen Beanstandungen zum Funktionieren und zur Zusammenarbeit. Es ändert nur nichts daran, dass die Milliardenkosten für Southstream am Ende für nichts waren.

Und so wird es mit allen russischen v.a. größeren Investitionen in Richtung Westen laufen. Hauptsache die bösen Russen bezahlen für alles den Preis und bleiben in ihrer Entwicklung gehemmt.
 
Russland verhaftet einfach das Virus! Jetzt wird alles gut! :haha:


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Es gibt meines Wissens nach keine großen Beanstandungen zum Funktionieren und zur Zusammenarbeit. Es ändert nur nichts daran, dass die Milliardenkosten für Southstream am Ende für nichts waren.

Und so wird es mit allen russischen v.a. größeren Investitionen in Richtung Westen laufen. Hauptsache die bösen Russen bezahlen für alles den Preis und bleiben in ihrer Entwicklung gehemmt.
Von wem ging die Initiative für den Bau von South- und Northstream aus? Wer wollte damit in erster Linie Geld verdienen?

Solange Öl-/Gasexporte und Waffen die Hauptgüter des russischen Handels sind, wird sich nichts daran ändern, dass es hauptsächlich einen Verlierer gibt. Der Westen wird es nicht sein.
Es gibt in Europa ganz konkrete Pläne für den Weg aus der fossilen Energie. Der Weg ist seit längerem eingeschlagen und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Ob das weitgehende "raus aus dem Öl" jetzt 5 Jahre früher oder später passiert, tut nichts zur Sache. Fix ist, dass in 10 oder 20 Jahren das Öl (und Gas) nicht mehr die dominierende Rolle spielen wird, wie noch um die Jahrtausendwende, also zu der Zeit, als man die Planungen für die Pipelines konkretisiert hat. Da hat wohl jemand auf die falschen Strategen gehört.

Rüstungsindustrie und Waffenhandel sind ohnehin eine andere Kategorie. Aber wohl genauso ohne Zukunft wie Öl. An eine Kosten-Nutzen-Rechnung für Militärgerät will ich gar nicht denken.
 
In Russland habe ich gesehen, dass kriminelle Oligarchen in den Knast gelandet sind. In den Usa, England und Deutschland noch nicht. In Deutschland werden die sogar verniedlicht als Familienunternehmen bezeichnet.
Wenn es dort so gerecht zu geht, solltest du mit deinem Lada sofort rüberfahren um deinen russischen Traum auszuleben.

Srecan Put
 
Von wem ging die Initiative für den Bau von South- und Northstream aus? Wer wollte damit in erster Linie Geld verdienen?

Solange Öl-/Gasexporte und Waffen die Hauptgüter des russischen Handels sind, wird sich nichts daran ändern, dass es hauptsächlich einen Verlierer gibt. Der Westen wird es nicht sein.
Es gibt in Europa ganz konkrete Pläne für den Weg aus der fossilen Energie. Der Weg ist seit längerem eingeschlagen und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Ob das weitgehende "raus aus dem Öl" jetzt 5 Jahre früher oder später passiert, tut nichts zur Sache. Fix ist, dass in 10 oder 20 Jahren das Öl (und Gas) nicht mehr die dominierende Rolle spielen wird, wie noch um die Jahrtausendwende, also zu der Zeit, als man die Planungen für die Pipelines konkretisiert hat. Da hat wohl jemand auf die falschen Strategen gehört.

Rüstungsindustrie und Waffenhandel sind ohnehin eine andere Kategorie. Aber wohl genauso ohne Zukunft wie Öl. An eine Kosten-Nutzen-Rechnung für Militärgerät will ich gar nicht denken.
Wasserstofftechnologie? U.a in den Zügen bis zu den Flugzeugen. Viel Spaß dabei, dass alles ohne Gas in notwendiger Menge usw. herzustellen. Denn dafür wollen und brauchen das die Deutschen.

Ist mir aber eigentlich auch egal was und zu welchen Kosten dann die Deutschen und auch Österreicher machen. Ich wie jeder andere Russe hat gelernt, dass Verträge mit Westlern nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden.

Im übrigen ist der Waffenexport um die Hälfte zurück gegangen. Hat auch was mit Sanktionen und Drohungen zu tun. Andere Dinge sind im Anteil beim Export gestiegen.
 
Ich wie jeder andere Russe hat gelernt, dass Verträge mit Westlern nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden.
Bist du dir da wirklich so sicher? Die neue Generation hat die Turbulenzen der 90er nicht erlebt und stellt all diese Glaubenssätze in Frage. Sie haben eher die Schnauze von der Willkür der Mächtigen. Die alten Feindbilder werden auch nicht ewig halten, dazu reisen zu viele Russen ins Ausland und erleben zb in der EU, wie es ist ohne diese Willkür zu leben. Ich kann einen gewissen Trotz ja nachvollziehen aber sich deswegen der Realität verweigern? Für die meisten sind Gasimporte und Rüstungsdeals komplett irrelevant.
 
Zumindest sollten alle es gelernt haben.

Natürlich werden auch die Kosten des absehbar neuen Milliardengrabs Northstream 2 auf das Staatsbudget ergo Steuerzahler gehen. Du bezahlst genauso für die Verluste Vattenfall und Co. aufgrund des Atomausstiegs.

Wie gesagt. Man sollte die Geschäfte komplett sein lassen. Was soll das ganze Hickhack?
 
Zurück
Oben