was denkst du denn?
lese gerade wieder so eine Überschrift auf SPON: die Urenkelin von Nikita Chruschtschow sagt: der Krieg wird in der Westukraine und in Polen weiter gehen…
Beim demonstrierten Zustand der russischen Armee glaub ich dann doch nicht unbedingt an russische Truppen in Berlin. Aber durchaus an Raketenbeschuss, sollte es an der NATO Grenze knallen.
Die Frage ist wie die Urenkelin von Drug Nikita ihr Wissen hat und warum das abgedruckt wird. Polen ist ja nicht wirklich von Interesse und wird höchstens in Jahrzehnten gefährlich für Russland.
Zustand der russischen Armee ist so eine Sache. Viele Experten sagen ja, dass das vor allem viele junge Leute sind, die gar keine Ahnung haben. Weder was Taktik, noch fundamentales militärisches Wissen betrifft. Das bestärkt ja auch die Theorie, dass das ne ziemliche Überraschung für alle war und Profis hätten den Braten wohl früher gerochen.
Insgesamt macht mir das Weltbild in der Elite um putin Angst. Vielleicht höre ich da auch zu viel Zizek aber das ist schon harter Stoff und teilweise ist das, was Lawrow da abwirft 1:1 das, was diese Leute denken. Das geht ja tief in die russische Kultur und Schaffung einer Identität, die strikt antiwestlich ist. Wie soll das ohne Gewalt umsetzbar sein?
Eine Niederlage wäre vermutlich verheerend und auch ohne Putin gibt es nun einmal Machtstrukturen, die sich nicht mal eben wandeln. Und ein komplettsieg, wie über nazideutschland bleibt ein einzigartiges Ereignis in der Geschichte. Ohne Gesichtswahrung und Eingeständnisse, wird es vielleicht dann in 10-20 Jahren wirklich eine antiwestliche Achse China/Russland geben. Wenn dann noch die Türkei wackelt, gute Nacht.
Das Problem ist doch, dass der Westen als System quasi unbesiegbar ist. Denn aus seiner Freiheit heraus ist noch ein Mythos von Freiheit entstanden, der die Realität übersteigt und tatsächlich und täglich in Euro und Dollar verwandelt wird. Da helfen die klügsten Köpfe nichts, wenn sie nicht frei sind, sind sie auch nicht innovativ. Und ohne Freiheit gibt es auch nicht die Auslese von Ideen, die unabdingbar ist für Fortschritt. Das wird die klügsten Köpfe der Welt immer in den Westen ziehen und durch die demographische Situation, wird dieser Prozess massiv beschleunigen.
Was ist aus antiwestlicher Perspektive entgegenzusetzen? Je nachdem wie sehr man unter Druck gerät, kann das nur Gewalt sein.
Deswegen wäre ich sehr vorsichtig, wie sehr man Russland unten sehen will. In der Presse wird teils so getan, als ob man nie wieder auf putin zugehen sollte. Gerade in Deutschland sollte man mehr aus der Geschichte gelernt haben