Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

mal anders gefragt: denkst du dass das russische Volk in der freien Ausübung seines Wahlrechts irgendwas mit dem Krieg zu tun hat?

Ich verstehe das in dem Sinn: Würden die Russen in einer freieren Gesellschaft Putin mit diesem Krieg wählen?

Ich weiss es nicht Berliner. Es heißt, dass Seymour Hersh mit seinem Report zu My Lai stark zu einem Meinungsumschwung in der amerikanischen Öffentlichkeit beigetragen hat. Als Mindestes bräuchten die Menschen bei uns den Zugang zu den Informationen und Bildern, was in der Ukraine passiert.

was denkst du denn?

lese gerade wieder so eine Überschrift auf SPON: die Urenkelin von Nikita Chruschtschow sagt: der Krieg wird in der Westukraine und in Polen weiter gehen…

Beim demonstrierten Zustand der russischen Armee glaub ich dann doch nicht unbedingt an russische Truppen in Berlin. Aber durchaus an Raketenbeschuss, sollte es an der NATO Grenze knallen.

Die Frage ist wie die Urenkelin von Drug Nikita ihr Wissen hat und warum das abgedruckt wird. Polen ist ja nicht wirklich von Interesse und wird höchstens in Jahrzehnten gefährlich für Russland.

Zustand der russischen Armee ist so eine Sache. Viele Experten sagen ja, dass das vor allem viele junge Leute sind, die gar keine Ahnung haben. Weder was Taktik, noch fundamentales militärisches Wissen betrifft. Das bestärkt ja auch die Theorie, dass das ne ziemliche Überraschung für alle war und Profis hätten den Braten wohl früher gerochen.

Insgesamt macht mir das Weltbild in der Elite um putin Angst. Vielleicht höre ich da auch zu viel Zizek aber das ist schon harter Stoff und teilweise ist das, was Lawrow da abwirft 1:1 das, was diese Leute denken. Das geht ja tief in die russische Kultur und Schaffung einer Identität, die strikt antiwestlich ist. Wie soll das ohne Gewalt umsetzbar sein?

Eine Niederlage wäre vermutlich verheerend und auch ohne Putin gibt es nun einmal Machtstrukturen, die sich nicht mal eben wandeln. Und ein komplettsieg, wie über nazideutschland bleibt ein einzigartiges Ereignis in der Geschichte. Ohne Gesichtswahrung und Eingeständnisse, wird es vielleicht dann in 10-20 Jahren wirklich eine antiwestliche Achse China/Russland geben. Wenn dann noch die Türkei wackelt, gute Nacht.

Das Problem ist doch, dass der Westen als System quasi unbesiegbar ist. Denn aus seiner Freiheit heraus ist noch ein Mythos von Freiheit entstanden, der die Realität übersteigt und tatsächlich und täglich in Euro und Dollar verwandelt wird. Da helfen die klügsten Köpfe nichts, wenn sie nicht frei sind, sind sie auch nicht innovativ. Und ohne Freiheit gibt es auch nicht die Auslese von Ideen, die unabdingbar ist für Fortschritt. Das wird die klügsten Köpfe der Welt immer in den Westen ziehen und durch die demographische Situation, wird dieser Prozess massiv beschleunigen.

Was ist aus antiwestlicher Perspektive entgegenzusetzen? Je nachdem wie sehr man unter Druck gerät, kann das nur Gewalt sein.

Deswegen wäre ich sehr vorsichtig, wie sehr man Russland unten sehen will. In der Presse wird teils so getan, als ob man nie wieder auf putin zugehen sollte. Gerade in Deutschland sollte man mehr aus der Geschichte gelernt haben

Selenski: Moskau tut alles für „Entrussifizierung“
Mit seiner gegen die Zivilbevölkerung gerichteten Kriegsführung tut Russland nach Meinung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski alles für eine „Entrussifizierung“ der Ukraine.

„Dort, wo das Russische immer ein Teil des Alltags neben dem Ukrainischen war, im Osten unseres Landes, wo sie (die Russen) gerade friedliche Städte in Ruinen verwandeln, unternimmt Russland alles, um auf unserem Staatsgebiet eine Entrussifizierung durchzuführen“, sagte Selenski gestern Abend nach Angaben der „Ukrajinska Prawda“.

Ich fürchte Bergkarabach kann man auch nicht als abgeschlossen ansehen
Moskau wirft Baku Vorstoß in Bergkarabach vor
Russland wirft Aserbaidschan vor, in der umkämpften Südkaukasus-Region Bergkarabach in den Verantwortungsbereich der von Moskau entsandten Friedenstruppen eingedrungen zu sein. Aserbaidschanische Streitkräfte hätten in dem Gebiet, auf das auch Armenien Anspruch erhebt, in den vergangenen Tagen nahe dem Ort Furuch vier Drohnenangriffe durchgeführt, teilte Russlands Verteidigungsministerium gestern mit. Aserbaidschan sei aufgefordert worden, die Truppen zurückzuziehen.

Drei Armenier getötet
Die international nicht anerkannte Republik Bergkarabach verhängte Medien zufolge vorübergehend den Kriegszustand. Bei jüngsten Kämpfen waren zuletzt drei Armenier getötet worden. Auch das armenische Außenministerium hatte Aserbaidschan bereits einen Vorstoß in den von den Russen kontrollierten Bereich vorgeworfen. Aserbaidschan bestritt das zuletzt und sprach seinerseits von „Sabotageakten“ durch die armenische Seite.

London: Russland hat Problem mit Waffen
Russische Luft- und Raketenstreitkräfte beschießen nach britischen Angaben weiterhin Ziele in der gesamten Ukraine. Dabei verlasse sich Russland weiterhin auf sogenannte Abstandsmunition, die aus dem russischen Luftraum abgefeuert werde, um die eigenen Flugzeuge nicht der ukrainischen Luftabwehr auszusetzen, heißt es in einem Update des britischen Verteidigungsministeriums unter Berufung auf Geheimdienstinformationen.
Diese russischen Waffen versagten allerdings laut US-Berichten in bis zu 60 Prozent der Fälle, was die Nachschubprobleme bei Waffen auf russischer Seite noch verstärken werde, heißt es weiter.

Insgesamt macht mir das Weltbild in der Elite um putin Angst. Vielleicht höre ich da auch zu viel Zizek aber das ist schon harter Stoff und teilweise ist das, was Lawrow da abwirft 1:1 das, was diese Leute denken. Das geht ja tief in die russische Kultur und Schaffung einer Identität, die strikt antiwestlich ist. Wie soll das ohne Gewalt umsetzbar sein?

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hat das teils negative Verhalten von westlicher Seite auch zu diesem Denken beigetragen? Ich habe schon den Eindruck, dass Russland lange versucht hat, ein gutes Verhältnis zum Westen zu haben, und nicht zu sehr unter chinesischen Einfluss zu geraten.

Ich fürchte Bergkarabach kann man auch nicht als abgeschlossen ansehen
Moskau wirft Baku Vorstoß in Bergkarabach vor
Russland wirft Aserbaidschan vor, in der umkämpften Südkaukasus-Region Bergkarabach in den Verantwortungsbereich der von Moskau entsandten Friedenstruppen eingedrungen zu sein. Aserbaidschanische Streitkräfte hätten in dem Gebiet, auf das auch Armenien Anspruch erhebt, in den vergangenen Tagen nahe dem Ort Furuch vier Drohnenangriffe durchgeführt, teilte Russlands Verteidigungsministerium gestern mit. Aserbaidschan sei aufgefordert worden, die Truppen zurückzuziehen.

Drei Armenier getötet
Die international nicht anerkannte Republik Bergkarabach verhängte Medien zufolge vorübergehend den Kriegszustand. Bei jüngsten Kämpfen waren zuletzt drei Armenier getötet worden. Auch das armenische Außenministerium hatte Aserbaidschan bereits einen Vorstoß in den von den Russen kontrollierten Bereich vorgeworfen. Aserbaidschan bestritt das zuletzt und sprach seinerseits von „Sabotageakten“ durch die armenische Seite.

Ich wußte gar nicht, dass die Republik Bergkarabach noch existiert.

Die Frage ist wie die Urenkelin von Drug Nikita ihr Wissen hat und warum das abgedruckt wird. Polen ist ja nicht wirklich von Interesse und wird höchstens in Jahrzehnten gefährlich für Russland.
Polen für Russland nicht, aber umgekehrt. Wenn im TV öffentlich damit geprahlt wird dass man Wahrschau in 30 Sekunden zerstören kann und sich einen Korridor nach Kaliningrad schaffen sollte verstehe ich schon wenn man davor warnt.

Ich bin mir bei Putin und seiner Gang nicht sicher ob sie einen riesen Schiss haben dass die NATO sich einmischt und ihre Pläne kaputt macht und sie deswegen so aggressiv fauchen. Oder ob sie im Gegenteil in ihrem Adrenalinrausch einfach annehmen dass man der NATO auch gleich mal zeigen könnte wo der Hammer hängt.

Bei Damien, der ja in der russisch-militärischen Sichtweise zu Hause zu sein scheint, klingt das auch ab und zu an: Nur die US Luftwaffe kann man ernst nehmen, der ganze Rest ist schwach verglichen mit den militärischen Möglichkeiten Russlands.

In den 80ern gab es angeblich Gedankenspiele im Kreml dass man einen begrenzten Krieg in Mitteleuropa gewinnen kann. Indem man die NATO ein paar 100km überrollt aber dann stehen bleibt. Das würde keinen Atomkrieg auslösen, man hätte einen Punktsieg errungen. Kann ja sein dass solche Gedankenspiele noch immer da herumschwirren. Vielleicht diesmal nicht gleich nach Deutschland, aber doch ins Baltikum oder Ostpolen. Ist der Ruf erst ruiniert attackiert es sich ganz ungeniert.

Zustand der russischen Armee ist so eine Sache. Viele Experten sagen ja, dass das vor allem viele junge Leute sind, die gar keine Ahnung haben. Weder was Taktik, noch fundamentales militärisches Wissen betrifft. Das bestärkt ja auch die Theorie, dass das ne ziemliche Überraschung für alle war und Profis hätten den Braten wohl früher gerochen.

Genau

Eine Niederlage wäre vermutlich verheerend und auch ohne Putin gibt es nun einmal Machtstrukturen, die sich nicht mal eben wandeln. Und ein komplettsieg, wie über nazideutschland bleibt ein einzigartiges Ereignis in der Geschichte. Ohne Gesichtswahrung und Eingeständnisse, wird es vielleicht dann in 10-20 Jahren wirklich eine antiwestliche Achse China/Russland geben. Wenn dann noch die Türkei wackelt, gute Nacht.

Das Problem ist doch, dass der Westen als System quasi unbesiegbar ist. Denn aus seiner Freiheit heraus ist noch ein Mythos von Freiheit entstanden, der die Realität übersteigt und tatsächlich und täglich in Euro und Dollar verwandelt wird. Da helfen die klügsten Köpfe nichts, wenn sie nicht frei sind, sind sie auch nicht innovativ. Und ohne Freiheit gibt es auch nicht die Auslese von Ideen, die unabdingbar ist für Fortschritt. Das wird die klügsten Köpfe der Welt immer in den Westen ziehen und durch die demographische Situation, wird dieser Prozess massiv beschleunigen.
Interessante Sichtweise. Ich hab das auch lange gedacht. Der Aufsteig Chinas hat mich aber zweifeln lassen, ob man wirklich so universal sagen kann dass Freiheit mit Erfolg korreliert. Dieses Video über Chinas wirkliche Macht im Vergleich zu den USA hat das etwas relativiert.

Was ist aus antiwestlicher Perspektive entgegenzusetzen? Je nachdem wie sehr man unter Druck gerät, kann das nur Gewalt sein.

Deswegen wäre ich sehr vorsichtig, wie sehr man Russland unten sehen will. In der Presse wird teils so getan, als ob man nie wieder auf putin zugehen sollte. Gerade in Deutschland sollte man mehr aus der Geschichte gelernt haben
Wie meinst du das?

Wo und wie Russlands Propaganda wirkt
Während der militärisch geführte Krieg in der Ukraine mit unverminderter Härte weitergeht, hat bisher gegolten, dass die Ukraine den Informationskrieg schon gewonnen hat: Die Welt stehe auf der Seite der Ukraine, die Deutungshoheit habe das angegriffene Land. Doch möglicherweise stimmt das nicht so ganz: Denn die berüchtigte Onlinepropaganda Russlands wurde ganz woanders erfolgreich gestartet – und beginnt jetzt auch im Westen sichtbarer zu werden.
Für viele war zu Beginn des Krieges überraschend, dass die russischen Trollarmeen, die unter anderem bei US-Wahlen und in der Brexit-Debatte in den sozialen Netzwerken für viel Wirbel und Desinformation gesorgt hatten, kaum zu sehen waren. Analysen zeigen jetzt, dass es sie sehr wohl gab – allerdings nicht dort, wo westliche Beobachter sie auch sofort gesehen haben.

Moskau will Veröffentlichung von Selenski-Interview verhindern
Russlands Medienaufsicht Roskomnadsor will die Veröffentlichung eines Interviews mit Selenski verhindern. „Roskomnadsor benachrichtigt russische Medien über die Notwendigkeit, von der Veröffentlichung des Interviews abzusehen“, so die Behörde in Moskau.

Roskomnadsor will involvierte Medien prüfen
Roskomnadsor kündigte zudem eine Überprüfung aller Medien an, die das Selenski-Interview führten, um „das Ausmaß der Verantwortung und Reaktionsmaßnahmen“ zu bestimmen.

Unter den russischen Journalisten, die kürzlich mit Selenski per Videoschaltung sprachen, war auch ein Reporter der bekannten Moskauer Tageszeitung „Kommersant“. Auch die Medien Meduza und Doschd, deren Seiten in Russland allerdings ohnehin bereits blockiert sind, waren vertreten.

Zurück
Oben