Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Bitte nicht streiten. Ich habe an dem Abend wo der Putin die sog. Republiken anerkannt hat geschrieben, dass der Mann damit den Untergang eingeleitet hat. Dieser Krieg wird scheitern und das wird der Anfang vom Ende der Russischen Föderation. Thats it.
 
Lilith, vielleicht hast du recht. Irgendwie glaube ich aber, dass wenn Russland untergeht, es andere mit in den Abgrund der Geschichte ziehen wird. Von daher hoffen wir einfach mal, dass das nicht eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilith, vielleicht hast du recht. Irgendwie glaube ich aber, dass wenn Russland untergeht, es andere mit in den Abgrund der Geschichte ziehen wird. Von daher hoffen wir einfach mal, dass das nicht eintritt.

Letztlich kann man da eh nichts vorher sagen und wie vieles in der Geschichte wird es auch von einzelnen Personen abhängig sein. Im Jahr 1989 war es ein Glück, dass der Gorbi am Ruder war. Auch wenn das die meisten nicht so sehen, da viel prägender die Erinnerung an alles ist, was danach schief lief.

Im Grunde kann man jetzt schon von "verloren" reden.

Ich habe heute in der Times aus London gelesen, nach NATO-Schätzungen fing es mit 190.000 Mann an, 40.000 seien bereits weg zu rechnen, da gefallen oder verwundet, gefangen desertiert.... Wie gesagt, NATO-Schätzungen. Plus massiver Verlust an Ausrüstung, Technik usw.

D.h. eine demoralisierte Armee, eine demoralisierte Gesellschaft. Und entweder das wird die totale Diktatur, die das alles unter dem Deckel wird halten wollen. Oder Fragen nach den Toten, dem Sinn werden sich doch Bahn brechen. Und wenn, Ramzan wird so ziemlich der erste sein, der darüber gekickt wird. Tja, und dann wird das so weiter gehen.

Wie auch geschrieben. Kommt schon so vor wie der Effekt des Afghanistan Krieges. Und der war das Ende der SU. Nicht gleich 1979, aber ja.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hat das teils negative Verhalten von westlicher Seite auch zu diesem Denken beigetragen? Ich habe schon den Eindruck, dass Russland lange versucht hat, ein gutes Verhältnis zum Westen zu haben, und nicht zu sehr unter chinesischen Einfluss zu geraten.
Zumindest wurde dadurch dieses Denken verstärkt. Ich finde der Westen war im Umgang mit Putin teilweise sehr ungeschickt. Allen voran Obama. Aber es ist auch so, dass eigentlich kein gemeinsamer Nenner zu finden war. Der Vorschlag einer gemeinsamen Sicherheitsarchitektur war gar nicht umsetzbar. Wie hätte Europa sich für Russland und gegen die USA entscheiden können. Das war einfach sehr naiv. Genauso naiv war Russland aber auch im Umgang mit seiner Einfusszone. Putin hielt es für Selbstverständlich dass er zb in Georgien mitbestimmen darf und die USA Rücksicht nehmen werden. Die USA nehmen aber auf niemanden Rücksicht, Siehe der Deal
Mit Australien und die Reaktion Frankreichs. Ein Teil der Kränkungen ist also hausgemacht, weil man seine Einflusssphäre nicht aus eigener Kraft halten konnte. Dass die Balten sich bedroht fühlten, kam ja nicht von irgendwo und heute sehen sich alle bestätigt.

Russland hat es also sicher versucht aber es konnte nichts werden, weil Russland gar nicht in der Lage war. Man hat immer erwartet weiterhin als Weltmacht betrachet zu werden obwohl das längst nicht mehr der Fall war
 
Russland ging es wirtschaftlich immer besser, ich weiss nicht warum sich manche Russen die alten Grenzen zurückwünschen. Die UDSSR war ja ein wirtschaftliches Wrack das es niemals auf einigermassen von selbst auf die Beine geschafft hat.

Mit dem Krieg hat Russland nicht nur der Ukraine geschadet sonder auch sich selbst, solange Putin an dee Spitze Russlands sitzt wird keiner im Westen mit ihn was zu tun haben wollen.
 
Das Problem der russischen Föderation ist, dass es denkt, es sei stark und könne über Köpfe hinweg bestimmen. Auch das Volk ist so erzogen. Ich weiß es, weil die Türken ähnlich ticken und dabei ist es gar nicht stark. Früher hätte ich geschrieben militärisch eine Supermacht aber wirtschaftlich ein Zwerg aber heute sieht meine Prognose natürlich anders aus. :lol:

Als Obama sagte, Russland sei eine Regionalmacht hatte er vollkommen Recht, auch wenn das Putin ziemlich verärgert hat. Ganz von seiner Körperhaltung her würde ich sogar sagen, dass der Putin ziemlich unsicher ist und oftmals deswegen solche pompösen Auftritte inszeniert. Diese Großmachtambitionen sind es die dieses Land mehrfach zu Grunde gerichtet haben.
 
Zurück
Oben