Lilith, vielleicht hast du recht. Irgendwie glaube ich aber, dass wenn Russland untergeht, es andere mit in den Abgrund der Geschichte ziehen wird. Von daher hoffen wir einfach mal, dass das nicht eintritt.
Letztlich kann man da eh nichts vorher sagen und wie vieles in der Geschichte wird es auch von einzelnen Personen abhängig sein. Im Jahr 1989 war es ein Glück, dass der Gorbi am Ruder war. Auch wenn das die meisten nicht so sehen, da viel prägender die Erinnerung an alles ist, was danach schief lief.
Im Grunde kann man jetzt schon von "verloren" reden.
Ich habe heute in der Times aus London gelesen, nach NATO-Schätzungen fing es mit 190.000 Mann an, 40.000 seien bereits weg zu rechnen, da gefallen oder verwundet, gefangen desertiert.... Wie gesagt, NATO-Schätzungen. Plus massiver Verlust an Ausrüstung, Technik usw.
D.h. eine demoralisierte Armee, eine demoralisierte Gesellschaft. Und entweder das wird die totale Diktatur, die das alles unter dem Deckel wird halten wollen. Oder Fragen nach den Toten, dem Sinn werden sich doch Bahn brechen. Und wenn, Ramzan wird so ziemlich der erste sein, der darüber gekickt wird. Tja, und dann wird das so weiter gehen.
Wie auch geschrieben. Kommt schon so vor wie der Effekt des Afghanistan Krieges. Und der war das Ende der SU. Nicht gleich 1979, aber ja.