Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Привет, дорогой.

А можно я отвечу, предполагая, что ты имел в виду распад СССР и конфликты, возникшие в связи с ним. Конфликты, которые действительно "разрешаются" 25 лет спустя. Тут я с тобой согласна. Знаешь что. Сама я никак не чувствую себя связанной с Советским Союзом. Признаюсь, что к совесткой империи во многом отношусь даже с определенным презрением, мягко говоря. Может это несправедливо, может это из-за того, что воспитывалась уже в "новые" времена. Но, конечно, мне хорошо известно, как в России обливают Горбачева всякой грязью, обвиняют его чуть не во всех бедах постсоветской эры, что не спас страну, что наоборот, умышленно продал, разрушил родину....

Мдя. По поводу одного факта я с тобой спорить не буду: То, что ок. 20 млн. русских людей вдруг оказалось за рубежом, часто в чужих государствах, где к ним относились и до сих пор относятся "не очень". Да это - действительно катастрофа. Катастрофа даже геополитического масштаба. Понятное дело. Но защищать свои интересы, "своих" силой? Защищать себя штурмованием административных зданий? ну не знаю... В истории, включая 20 в., ни одна империя распалась без "большого взрыва" и огромнейшего кровепролития. Вообще то Советский Союз был первым более или менее мирным примером. Первым во всей истории, представляешь? Это же такая невообразимая заслуга Горбачева, за которую я лично ему очень, очень благодарна. Ведь это не он виноват в том, что с самого начала конфликта в Украине нынешние власти с обеих сторон стали злоупотреблять "своих" самым нелюдским и циничным способом.

Привет!
Как это мирно распался, мирно распалась только Чехословакия. Изгнание народов из республик не в счет? Сколько тысяч погибло точно никто не скажет, но это десятки тысяч, еще до войны из Чечни изгнали всех русских, а сколько их было убито? Ты ведь как я понял по Чечне должна разбираться лучше меня. Изгнание и убийства армян и русскоязычных из Азербайджана, война в Карабахе, изгнание турок из Узбекистана, изгнание и убийства всех не таджиков из Таджикистана? Абхазия, Южная Осетия ...

ausführlicher später in Deutsch
 
Ich dachte hie sind nur balkanische Sprachen neben deutsch und englisch erlaubt.
Gibt keine entsprechende Regel. Nein.

Und für alle Nervensägen. Ging darum, in der Ukraine werden im Grunde 25 Jahre später ungelöste Konflikte aus dem Zerfall der SU ausgetragen. Und eine große Katastrophe war und ist tatsächlich, dass sich damit über 20 Millionen Russen, ethnische Russen, Menschen als Träger russischer Sprache und Kultur, im Ausland wiederfanden, wo man sie seit Unabhängigkeit bis heute teilweise "nicht besonders" behandelt. (Und alle schauen darüber hinweg übrigens auch bei übelsten Diskriminierungen in heutigen EU-Mitgliedstaaten).

Ich hatte geschrieben, dass es eigentlich ein unglaublicher Verdienst Gorbatschows war, dass die SU mehr oder minder friedlich aufgelöst wurde. Das ist tatsächlich der erste Fall in der Geschichte bis einschließlich 20 Jh., wo nicht blutig zerfällt. Ergänzend: Es kommen Vertreter der einzelnen Länder zusammen, um friedlich den Auflösungsvertrag zu verhandeln. Und doch ich bleibe dabei. Vielleicht werden die Russen irgendwann verstehen, was für ein Geschenk und Möglichkeiten ihnen Gorbatschow eröffnet hat. Und ergänzend: vielleicht wird auch die ganze Welt, die immer auf uns gespuckt hat und spuckt, irgendwann verstte diehen, was das damals auch vom russischen Volk eigentlich im Prinzip für eine Leistung, ja Leistung war. Die SU hätte ganz anders, ja, ganz anders zerfallen können. Man hätte die Armee einsetzen können, auch mit Gewalt das Land zu halten. Und dann, bei all den Waffen, bis hin zu Atomwaffen, überlegt mal. Ich möchte mir das nicht ausmalen.

Привет!
Как это мирно распался, мирно распалась только Чехословакия. Изгнание народов из республик не в счет? Сколько тысяч погибло точно никто не скажет, но это десятки тысяч, еще до войны из Чечни изгнали всех русских, а сколько их было убито? Ты ведь как я понял по Чечне должна разбираться лучше меня. Изгнание и убийства армян и русскоязычных из Азербайджана, война в Карабахе, изгнание турок из Узбекистана, изгнание и убийства всех не таджиков из Таджикистана? Абхазия, Южная Осетия ...

ausführlicher später in Deutsch

Jetzt wurden die ganzen Brenn-, Kriegspunkte der 90er aufgezählt. Weil ich das mit dem mehr oder weniger friedlichen Zerfall angebracht hatte. Mein Lieber, ich weiß natürlich darum und ich wollte nie diese Opfer in Abrede stellen. Bitte glaub mir das.

Zu ein paar Brennpunkten: Zwischen Azeris und Armeniern hat es schon Ende der 80er gekracht, das war schon vor der Auflösung. Und wahrscheinlich hätte kein Gorbatschow und sonst niemand überhaupt diesen Zankapfel verhindern können. Der bis heute nicht gelöst ist.

Georgien. Gamsachurdia kam an die Macht. Es ist nicht Gorbatschows Schuld, dass er sich im Rahmen der Euphorie georgischer Wiedergeburt wie das letzte nationalistische und chauvinistische Arschloch benommen hat. Ich sehe ihn als Zentralfigur dafür, dass es dann entsprechend in Abchasien und Südossetien krachte und zum Bürgerkrieg gekommen war.

Tschetschenien: Insofern aus russischer Sicht ein Sonderfall, da eben auf dem Territorium der russischen Sowjetrepublik gewesen. Dudajew kam aus ich glaube Estland zurück mit dem Konzept der Unabhängigkeit. Es stimmt, fast zwei Jahre haben alle bei den Progromen an unseren zugesehen, die Leute wurden sprichwörtlich rausgeprügelt. Auch die Russen haben nichts gesagt oder gemacht. Konnte ja als großrussischer Chauvinismus aufgefasst werden. Und dann, ich glaube sogar mit persönlichem Einverständnis von Präsident Jelzin bekamen Dudajew und Konsorten noch Zugriff auf einen großen Teil der Armeelager und Waffen, die sich auf Gebiet Tschetschenien befanden. Vater hat in seiner Bibliothek was dazu, muss mal gucken bei Bedarf. Ja, da wurden tatsächlich falsche Entscheidungen getroffen und irgendwann hatten wir den Salat, den Ersten Krieg. ...
 
Gibt keine entsprechende Regel. Nein.

Und für alle Nervensägen. Ging darum, in der Ukraine werden im Grunde 25 Jahre später ungelöste Konflikte aus dem Zerfall der SU ausgetragen. Und eine große Katastrophe war und ist tatsächlich, dass sich damit über 20 Millionen Russen, ethnische Russen, Menschen als Träger russischer Sprache und Kultur, im Ausland wiederfanden, wo man sie seit Unabhängigkeit bis heute teilweise "nicht besonders" behandelt. (Und alle schauen darüber hinweg übrigens auch bei übelsten Diskriminierungen in heutigen EU-Mitgliedstaaten).

Ich hatte geschrieben, dass es eigentlich ein unglaublicher Verdienst Gorbatschows war, dass die SU mehr oder minder friedlich aufgelöst wurde. Das ist tatsächlich der erste Fall in der Geschichte bis einschließlich 20 Jh., wo nicht blutig zerfällt. Ergänzend: Es kommen Vertreter der einzelnen Länder zusammen, um friedlich den Auflösungsvertrag zu verhandeln. Und doch ich bleibe dabei. Vielleicht werden die Russen irgendwann verstehen, was für ein Geschenk und Möglichkeiten ihnen Gorbatschow eröffnet hat. Und ergänzend: vielleicht wird auch die ganze Welt, die immer auf uns gespuckt hat und spuckt, irgendwann verstte diehen, was das damals auch vom russischen Volk eigentlich im Prinzip für eine Leistung, ja Leistung war. Die SU hätte ganz anders, ja, ganz anders zerfallen können. Man hätte die Armee einsetzen können, auch mit Gewalt das Land zu halten. Und dann, bei all den Waffen, bis hin zu Atomwaffen, überlegt mal. Ich möchte mir das nicht ausmalen.



Jetzt wurden die ganzen Brenn-, Kriegspunkte der 90er aufgezählt. Weil ich das mit dem mehr oder weniger friedlichen Zerfall angebracht hatte. Mein Lieber, ich weiß natürlich darum und ich wollte nie diese Opfer in Abrede stellen. Bitte glaub mir das.

Zu ein paar Brennpunkten: Zwischen Azeris und Armeniern hat es schon Ende der 80er gekracht, das war schon vor der Auflösung. Und wahrscheinlich hätte kein Gorbatschow und sonst niemand überhaupt diesen Zankapfel verhindern können. Der bis heute nicht gelöst ist.

Georgien. Gamsachurdia kam an die Macht. Es ist nicht Gorbatschows Schuld, dass er sich im Rahmen der Euphorie georgischer Wiedergeburt wie das letzte nationalistische und chauvinistische Arschloch benommen hat. Ich sehe ihn als Zentralfigur dafür, dass es dann entsprechend in Abchasien und Südossetien krachte und zum Bürgerkrieg gekommen war.

Tschetschenien: Insofern aus russischer Sicht ein Sonderfall, da eben auf dem Territorium der russischen Sowjetrepublik gewesen. Dudajew kam aus ich glaube Estland zurück mit dem Konzept der Unabhängigkeit. Es stimmt, fast zwei Jahre haben alle bei den Progromen an unseren zugesehen, die Leute wurden sprichwörtlich rausgeprügelt. Auch die Russen haben nichts gesagt oder gemacht. Konnte ja als großrussischer Chauvinismus aufgefasst werden. Und dann, ich glaube sogar mit persönlichem Einverständnis von Präsident Jelzin bekamen Dudajew und Konsorten noch Zugriff auf einen großen Teil der Armeelager und Waffen, die sich auf Gebiet Tschetschenien befanden. Vater hat in seiner Bibliothek was dazu, muss mal gucken bei Bedarf. Ja, da wurden tatsächlich falsche Entscheidungen getroffen und irgendwann hatten wir den Salat, den Ersten Krieg. ...


die Menschen vergessen nicht, was die Jahrhunderte angeht unter der russischen Knute ...

die Welt die immer auf euch gespuckt hat ? Was soll man da noch darauf antworten ,ausser die russische Seele und ihr Selbstmitleid gepaart mit chronischen Suizid Gedanken
 
die Menschen vergessen nicht, was die Jahrhunderte angeht unter der russischen Knute ...

die Welt die immer auf euch gespuckt hat ? Was soll man da noch darauf antworten ,ausser die russische Seele und ihr Selbstmitleid gepaart mit chronischen Suizid Gedanken

Genau wegen diesem Rotz hatte ich keine Lust auf Deutsch...

Herr freiheitlicher Wertedemokrat: Gelten Grundrechte in der EU für alle oder für ein paar nicht?
 
Korruptionsvorwürfe gegen Medwedjew: Lauter Knall ohne Effekt
4. März 2017 JEKATERINA SINELSCHTSCHIKOWA
Ein Skandal erschüttert Russland: Ministerpräsident Dimitri Medwedjew soll mithilfe persönlicher Kontakte über ein Milliarden-Imperium verfügen. Die Vorwürfe, die von Alexei Nawalnys Stiftung für Korruptionsbekämpfung kommen, könnten jedoch folgenlos bleiben.
Korruptionsvorwürfe gegen Medwedjew: Lauter Knall ohne Effekt | Russische Nachrichten | RBTH

Antikorruptions-Demos in Moskau, S-Petersburg und vielen russischen Städten, in S-Petersburg fordern Menschen Rücktritt von Medwedew
Die Protestwelle wird bereits als größte seit 2011 genannt

Menschen skandieren: "Posor!" (Schande), "Medwedew ist ein Dieb!" "Wir sind hier die Macht!" "Zusammen sind wir Stark!" ....


Wladiwostok

https://www.youtube.com/watch?v=jaNHpmxb5d4

Komsomolsk-na Amure

https://www.youtube.com/watch?v=SAUhydlmQV4

Chabarowsk

https://www.youtube.com/watch?v=i3wpt8muuOc

Ekaterinburg

https://www.youtube.com/watch?v=jValQfw5qbY


Live:

https://www.youtube.com/watch?v=I2FhmpoHMiQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man Dich in der Sowjetunion Faschist genannt ?
Ich "kenne" die SU aus Kindergarten.... Ist so.

Josipe, natürlich haben diese tiefen Ressentiments ihre teils jahrhundertealten Ursachen. In den baltischen Ländern wollte man als erstes von den Russen weg, sich eine eigene, europäische, freie Zukunft aufzubauen, ein besseres Land jeweils zu schaffen. Aber sozusagen in geduldeter Weise Rache zu üben. Vieles dort bei "Russenpolitik" basiert auf Repression, Drohen, Zwang. "Wehe du sprichst kein Lettisch, Estnisch... Du wirst bestraft..." Nur solcher Duktus. Die russischen Balten, baltischen Russen, mit denen ich zu tun habe, können auch nichts für die SU. Sie haben idR ihre ganz eigene Identität, eine Identität europäischer Russen. Sie sind dankbar, wenn sie in Piter studieren durften usw. Aber ihr Lebensgefühl ist nichtdestotrotz ein anderes als in Russland. Sie betrachten jeweils Estland, Lettland etwa als ihr Land. Aber wenn ihr Land sie z.B. von ausbildungstechnischen und beruflichen Möglichkeiten abgeschnitten hat und abschneidet.... Wenn ihr Land sie, ihre Leute von gesellschaftlicher, politischer Teilhabe abschneidet. Die Leute können nicht wählen... Es sind wirklich kluge, fähige und fleißige Leute. Und im eigenen Interesse. Die baltischen Länder leiden seit der Unabhängigkeit und zwar bis heute massiv unter Abwanderung. Und ich weiß nicht, ob sie sich wirklich leisten können, solche Mitmenschen zu verprellen, nur weil sie Russen sind.

Wir werden uns einig darüber sein, dass Russland im Donbass einen hybriden Krieg führt. Die Leute aus den Grenzregionen werden sogar teils ziemlich unverblümt erzählen, dass da nicht nur Lebensmittel, Wasser... über die Grenze kommt. Ich möchte auch nicht wissen, wieviele unserer Jungs doch mal klammheimlich dahin gesendet wurden oder werden und wieviele Särge auch klammheimlich wieder zurück kamen schon... Zum Thema gemacht haben das u.a. schon die Leute vom Komitet der Soldatenmütter, sehr bewundernswerte Frauen dabei übrigens. Aber die hat man mittlerweile auch schon zum ausländischen Agenten erklärt... Es ist falsch. Aber genauso falsch war das Verhalten von Ukraine und ihren Partnern zu Odessa. Denn das war der endgültige point of no return, wenn wir von Teilung, Gräben in der ukrainischen Gesellschaft sprechen. Da hat die ukrainische "Öffentlichkeit" ebenso wie die "europäische" gewisse Mitschuld. Nun ist die Ukraine dabei sich von uns zu lösen, zu emanzipieren, einen eigenen Weg zu gehen. Die jüngeren und jungen Menschen, die zum Maidan auf die Straße gingen, haben das getan in der Hoffnung auf eine europäische Zukunft. Im Grunde kann man nur wünschen, dass sie es wirklich schaffen, in jeder Hinsicht ein solches Land, solche Strukturen, solche Gesellschaft wahrhaftig aufzubauen. Weil wenn die das schaffen, dann wir auch. Leider sieht es im Moment alles andere als danach aus.
 
Zurück
Oben