Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

DIE Ukaine will in die NATO. So so. Also ich kenne nicht deine Zahlen, aber nach meinen Informationen, und dass nach Jahren des Kriegs und nachdem viel Geld in den öffentlichen "Meinungsbildungsprozess" geflossen ist, ist nicht mal ganz die Hälfte der Ukrainer, die das befürwortet. Immer noch nicht. Wozu dieses Pushen v.a. seitens der Amerikaner?

In Sachen Ukraine habe ich nichts geschrieben aber dieser Konflikt ist zu facettenreich. Da hat die EU auch Fehler gemacht. Fakt ist aber, dass die Ukrainer ein besseres Leben wollen und wenn man die Entwicklung der osteuropäischen Länder betrachtet, hat die EU einfach mehr zu bieten. Und wie im Falle Georgiens zielte der Kreml nur darauf ab, einen Grenzkonflikt in dem besagten Land zu entfachen, um einen Beitritt des Landes in die NATO zu verhindern, was auch im Nachhinein geglückt ist.

Ich weiß nur, dass jede Aktion seinen Preis fordert, ihr Russen bezahlt ihn, indem ihr euren Lebensstandard einbüßen müsst. Solange ihr das in Kauf nehmt, kann man euch nicht anscheißen.

Warum schon bei den sog. EU-Beitrittsverhandlungen, und ich lüge nicht, war zum ersten Mal auch da von einer NATO-Perspektive die Rede? Erzähl mal, was steckt dahinter?

Dahinter steckt ein Interessenkonflikt. Solange sich Russland als Gegenpart zum Westen stellt, wird dieser Konflikt anhalten. Wie gesagt, diese Länder sind souveräne Länder und haben das Recht über ihre Schicksale zu entscheiden und solange die keine existentielle Bodrohung der Minderheit gibt oder ihre Rechte massivst eingeschränkt werden, hat Russland nicht das Recht einzugreifen. Wenn ihr eine Pufferzone zur NATO haben wollt, müsst ihr euch gut mit den Nachbarn stellen, damit sie nicht zum Gegenlager rennen. Sind ja weitestgehend Slawen, bei denen ihr nach allem Anschein verschissen habt.

Es mag schon sein, dass die NATO den Schutzschild gegen die russische Bedrohung aufstellen will, dann müsst ihr aber so gut mit den Polen sein, dass sie das einfach nicht machen.
 
Und wie im Falle Georgiens zielte der Kreml nur darauf ab, einen Grenzkonflikt in dem besagten Land zu entfachen, um einen Beitritt des Landes in die NATO zu verhindern, was auch im Nachhinein geglückt ist.
Du hast echt keinen Plan vom georgisch-ossetischen Konflikt, oder?

solange die keine existentielle Bodrohung der Minderheit gibt oder ihre Rechte massivst eingeschränkt werden, hat Russland nicht das Recht einzugreifen.

Interessant, erzähl mal von der Situation russischer Minderheiten in Estland und Lettland.


Und was die Suche nach Freiheit und Wohlstand betrifft. Richtig, darauf hofften die v.a. jungen Ukrainer auf dem Maidan. Wie die Realitäten aussehen.... Abgesehen davon dass du mir bestimmt nichts zum Lebensstandard in Russland erzählen musst. Die regulären Wahlen waren kein Jahr nach dem Maidan ohnehin. Der Weg zur EU war auch nie "versperrt". Und im Februar 2014 hatte sich Janukowitsch sogar schon zu vorgezogenen Neuwahlen verpflichtet. Einen Tag vor den Maidanschüssen. Cui bono? Noch mal, warum dieses so dringende Pushen und Gezerre? Warum dieser Staatsstreich?
 
Niemand hat in der heutigen Zeit vor Russland anzugreifen, faktisch ist es Russland, das andere Länder seinen Willen aufzwingen will und angreift. Bei solchen Kackländern wie Georgien und Ukraine mag der Kreml erfolgreich sein und den Natobeitritt verhindern aber bei entwickelteren Ländern geht das natürlich nicht, obwohl man ihnen auch vorschreiben will, in welchen Bündnissen sie eintreten sollen, oder nicht.

Von mir aus kann Russland jeden cm an der Grenze mit Panzern zukleistern. :)

So so niemand hat vor Russland anzugreifen

Gegenfrage wer hat den vor Schweden oder Finnland anzugreifen? Mal abgesehn von den meisten anderen Pappnasen

Mitglieder der NATO haben in den letzten 50 Jahren mehr kriege geführt als die Diktatoren die sie angeblich bekämpft haben

Die USA ist das aggressivste Land der Welt.

Es ist doch interessant wie du die Aggression Russlands gegenüber der Ukraine beschreibst und denkst nur die EU und die USA haben das Recht ihre Interessen gewaltsam oder mit Druck zu erreichen. Sie gewähren anderen Ländern genau so wenig eigene Entscheidungen entweder werden sie herbei gebombt oder mit Milliarden bei einem Putsch erkauft.

Du bist blind taub und dumm.

Russland verteidigt seine Interessen genau so wie es die EU und USA tun.

Nach dem zweiten Weltkrieg hat eine neue macht verteilung stattgefunden

Und diese leuft mit allen Mitteln immer noch weiter.

Es wird irgenwann entweder einen militärischen Konflikt geben oder eine Seite ordnet sich unter.

So ist das Gesetz des Universums.

Ob in der Tierwelt oder beim Menschen.

Da fählt in jeder Hinsicht etwas Intelligenz

Ich bevorzuge den wirtschaftliche gemeinsamen Weg.
 
Du hast echt keinen Plan vom georgisch-ossetischen Konflikt, oder?

Alles ist relativ, wahrscheinlich oberflächlich im Gegensatz zu dir. ^^

Interessant, erzähl mal von der Situation russischer Minderheiten in Estland und Lettland.

Da musst du dich bei Stalin beschweren. Ich kann als Nachzügler der Gastarbeiter auch keine Autonomie und Bildung in eigener Sprache fordern in Deutschland. Die würden mir zurecht sagen, dass ich - wenn ich Türkisch unterrichtet werden will - in die Türkei gehen soll. So ist es mit den Balten und Russen. Ihr habt sie schließlich lange genug als Menschen zweiter Klasse behandelt, nun dürft ihr euch nicht wundern, dass ein kleines Land, das sich in seiner Existenz bedroht fühlt, so reagiert. Das gilt im Übrigen nicht nur für die Balten, sondern auch für viele Kasachen und wahrscheinlich auch für andere Turkvölker.

Du weißt aber auch genauso gut wie ich, dass die Vorteile einer EU-Bürgerschaft für die meisten Russen im Baltikum zu lukrativ sind, daher würden sie nie ihre baltischen Pässe abgeben, auch wenn sie noch so benachteiligt werden.

Und was die Suche nach Freiheit und Wohlstand betrifft. Richtig, darauf hofften die v.a. jungen Ukrainer auf dem Maidan. Wie die Realitäten aussehen.... Abgesehen davon dass du mir bestimmt nichts zum Lebensstandard in Russland erzählen musst. Die regulären Wahlen waren kein Jahr nach dem Maidan ohnehin. Der Weg zur EU war auch nie "versperrt". Und im Februar 2014 hatte sich Janukowitsch sogar schon zu vorgezogenen Neuwahlen verpflichtet. Einen Tag vor den Maidanschüssen. Cui bono? Noch mal, warum dieses so dringende Pushen und Gezerre? Warum dieser Staatsstreich?

Was soll ich sagen? Die Menschen hatten wohl die Nase voll. Solche Revolutionen finden in der Regel immer friedlich statt und werden dann im Nachhinein von Extremisten übernommen. Und dass Janukowitsch so dumm war und auf die Leute hat schießen lassen, hat wohl das Faß zum Überlaufen gebracht. Im Nachhinein musste man dann ein Gegengewicht zur Russland erschaffen, damit der Osten der Ukraine nicht geschluckt wird.

Letzendlich geht es darum, wer jetzt den längeren Atem hat und das ist m.E. nicht Russland.

Scheinst ja einen guten Kern zu haben und man merkt auch wie wichtig es ist als Russin von anderen gemocht zu werden. Du solltest dich aber auch mal fragen, warum das nicht der Fall ist. Oftmals ist das eigene Verhalten fehlerhaft.
 
Nach dem Ost Europa sich von Russland getrennt hat fließt ja in allen Ländern nur noch Milch und Honig :lol: Danke EU
 
Ähm, die Menschen, von denen "ich gemocht werden will" ob als Russin oder nicht sind in meinem Umfeld und sicher nicht in einem Internetforum:lol: Mir gehts um Bashing etc.

Zu allem anderen vielleicht, vielleicht auch nicht, später.
 
Was soll ich sagen? Die Menschen hatten wohl die Nase voll. Solche Revolutionen finden in der Regel immer friedlich statt und werden dann im Nachhinein von Extremisten übernommen. Und dass Janukowitsch so dumm war und auf die Leute hat schießen lassen, hat wohl das Faß zum Überlaufen gebracht.

Und dann kam Poroschenko und hat auf die Leute in der Ostukraine schießen lassen.

Das hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht

Aber für den Westen war es ok.
 
Ähm, die Menschen, von denen "ich gemocht werden will" ob als Russin oder nicht sind in meinem Umfeld und sicher nicht in einem Internetforum:lol: Mir gehts um Bashing etc.

Zu allem anderen vielleicht, vielleicht auch nicht, später.

Du hast es fälschlicherweise auf die persönliche Ebene gezogen. Ich zielte eher drauf ab, dass es immer wieder hieß, wie dankbar du den Latinos bist, weil sie nach Russland kamen. Mir persönlich ginge es am Hintern vorbei.

Zu dem Rest: wie du magst. ^^
 
Und dann kam Poroschenko und hat auf die Leute in der Ostukraine schießen lassen.

Das hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht

Aber für den Westen war es ok.
Ist das die richtige Reihenfolge?

Heisst es nicht, die Schüsse auf dem Maidan kamen in Wahrheit von ukrainischen Extremisten? Dafür habe ich die Story im Osten anders in Erinnerung. Bewaffnete Aufständige besetzten Rathäuser und anderes. Wer dann als erstes schoss weiss ich nicht. Aber es ist ja auch nicht normal, dass die Staatsmacht bewaffnete Gruppen toleriert, die ihre Einrichtungen besetzen.
 
Zurück
Oben