Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Ich weiß auch über die pragmatische Zusammenarbeit von Mao und Stalin. :D

Auch mit den Türken lief alles super und innerhalb von 24 Stunden hat sich das Blatt urplötzlich gewendet. Ich bin da etwas skeptischer, will das aber nicht in die Tiefe führen. Wenn ihr meint, alles sei im Butter, dann glaube ich euch das mal so.

Ich habe nicht gesagt, dass alles super ist. Wir haben uns schon mal zu diesem Thema ausgetauscht. Aber es ist auch nicht so, wie es dein Wunschdenken hergibt. Wie gesagt, da sind mittlerweile in jeder Hinsicht vielfältige Verflechtungen entstanden. Das kannst du doch nun echt nicht mit MaoZeiten vergleichen. Und nicht unter Stalin hatte der Probleme aufgrund ganz persönlicher Abneigung, sondern das war mit dem dem Chruschtschow. Geschichte ist so ne Sache, ne, und weder die Chinesen noch Russen haben sie vergessen und beide sicher auch ihre Lehren gezogen. Im Übrigen versteht sich Pute sich mit dem indischen Premier nicht weniger. Und wie es schon diesen Sommer einen recht erfolgreichen Staatsbesuch in China gab, kommt ein indisch-russischer Gipfel im Herbst. Mit denen sind wir auch über BRICS und Shanghai Group immer besser verbunden und vernetzt. Das sind nur Beispiele als Replik auf deine Aussage.
 
Die Leute in Polen, Tschechien, Rumänien können gerne der Allianz beitreten die sie möchten.

Wirtschaftlich haben sie aber wie man sieht recht wenig davon.

Diese Länder haben 45 Jahre Kommunismus hinter sich, natürlich sind die wirtschaftlich nicht auf dem Niveau wie Deutschland (West), Frankreich, GB etc. Der eine oder andere im Westen hat von diesem Ungleichgewicht sich auch profitiert. Und die EU ist für die Länder im Osten auch nicht das Paradies auf Erden.

Aber: das kaufkraft-bereinigte Pro-Kopf-Einkommen liegt heute in Polen bei knapp 30 tausend Euro im Jahr. In Ungarn genauso. In Tschechien bei über 35 tausend, Slowakei kaum weniger. Bulgarien und Rumänien teilen das Schicksal fast aller Balkanländer, Sie haben zu knabbern. (21,6 und 24 tausend)-

Aber noch mehr zu knabbern haben alle ehemaligen Ostblocklänger die heute noch eine enge Bindung an Russland haben: Weissrussland 18,9, Moldau 5,7. Das ist kein Alternativ-Rezept zur EU. Selbst Azerbaidschan steht als Erdölstaat nicht besser da.
 
Diese Länder haben 45 Jahre Kommunismus hinter sich, natürlich sind die wirtschaftlich nicht auf dem Niveau wie Deutschland (West), Frankreich, GB etc. Der eine oder andere im Westen hat von diesem Ungleichgewicht sich auch profitiert. Und die EU ist für die Länder im Osten auch nicht das Paradies auf Erden.

Aber: das kaufkraft-bereinigte Pro-Kopf-Einkommen liegt in Polen bei knapp 30 tausend Euro im Jahr. In Ungarn genauso. In Tschechien bei über 35 tausend, Slowakei kaum weniger. Bulgarien und Rumänien teilen das Schicksal fast aller Balkanländer, Sie haben definitiv zu knabbern. (21,6 und 24 tausend)-

Aber noch mehr zu knabbern haben alle ehemaligen Ostblocklänger die eine enge Bindung an Russland haben: Weissrussland 18,9, Moldau 5,7. Das kann auch kein erstrebenswertes Alternativ-Rezept zur EU sein.

Schon die Möglichkeit der uneingeschränkten Reisefreiheit innerhalb der EU und die Arbeitsmöglichkeiten haben den Polen, die als Armenhaus Europas galten, unglaublichen Auftrieb gegeben. Ähnlich wie den Türken, die nach Deutschland kamen. Europa ist ein gutes Projekt und gibt den Menschen die Möglichkeit, menschenwürdig in Frieden zu leben.
 
Diese Länder haben 45 Jahre Kommunismus hinter sich, natürlich sind die wirtschaftlich nicht auf dem Niveau wie Deutschland (West), Frankreich, GB etc. Der eine oder andere im Westen hat von diesem Ungleichgewicht sich auch profitiert. Und die EU ist für die Länder im Osten auch nicht das Paradies auf Erden.

Aber: das kaufkraft-bereinigte Pro-Kopf-Einkommen liegt heute in Polen bei knapp 30 tausend Euro im Jahr. In Ungarn genauso. In Tschechien bei über 35 tausend, Slowakei kaum weniger. Bulgarien und Rumänien teilen das Schicksal fast aller Balkanländer, Sie haben zu knabbern. (21,6 und 24 tausend)-

Aber noch mehr zu knabbern haben alle ehemaligen Ostblocklänger die heute noch eine enge Bindung an Russland haben: Weissrussland 18,9, Moldau 5,7. Das ist kein Alternativ-Rezept zur EU. Selbst Azerbaidschan steht als Erdölstaat nicht besser da.

Wo hast du diese Zahlen her? Also das soll suggerieren, der ganz normale durchschnittliche Pole verdient im Monat 2500 Euro, was auch immer "kaufkraftbereinigt" heißt?? Also das sind selbst im Jahr 2018 nicht die Realitäten, die ich kenne. Und das Folgende stützt mich ein wenig und gibt auch das Bild, was ich kenne.

Wieviel verdienen die Polen 2018? | RADIOdienst.pl

In Tschechien fast 3000 Euro im Monat als "Normalgehalt" pro Kopf?? Vergiss es.

Denen geht es sicher merklich besser auch als dem Durchschnittsrussen. Aber die Zahlen scheinen illusorisch.
 
Also das kann ich mir auch nicht vorstellen, das ist das Problem mit dem "Pro-Kopf-Einkommen", da weiß man nicht so genau ob es hauptsächlich von einer breiten Mittelschicht kommt oder von wenigen mit Spitzeneinkommen und vielen mit geringem Einkommen
 
Wo hast du diese Zahlen her? Also das soll suggerieren, der ganz normale durchschnittliche Pole verdient im Monat 2500 Euro, was auch immer "kaufkraftbereinigt" heißt?? Also das sind selbst im Jahr 2018 nicht die Realitäten, die ich kenne. Und das Folgende stützt mich ein wenig und gibt auch das Bild, was ich kenne.

Wieviel verdienen die Polen 2018? | RADIOdienst.pl

In Tschechien fast 3000 Euro im Monat als "Normalgehalt" pro Kopf?? Vergiss es.

Denen geht es sicher merklich besser auch als dem Durchschnittsrussen. Aber die Zahlen scheinen illusorisch.
Lilith die sind nicht illusorisch. Google doch einfach mal danach und lies dir durch, was die Begriffe bedeuten.
 
Also das kann ich mir auch nicht vorstellen, das ist das Problem mit dem "Pro-Kopf-Einkommen", da weiß man nicht so genau ob es hauptsächlich von einer breiten Mittelschicht kommt oder von wenigen mit Spitzeneinkommen und vielen mit geringem Einkommen

Dafür gibt es den Gini-Koeffizienten, der die Verteilung der Einnahmen berechnet. Kannst ja mal nachschauen, wo der im Ostblock liegt.
 
Lilith die sind nicht illusorisch. Google doch einfach mal danach und lies dir durch, was die Begriffe bedeuten.
Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, aber "kaufkraftbereinigt" kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Errechnen des BIP. Nicht bei Gehältern. Ich habe dir auch einen Link konkret gebracht. Und wie gesagt, ich habe sowohl in Tschechien und Polen zu tun, sehr viel mit Tschechen und Polen aus verschiedensten Regionen. Und nein....:)

Ist auch egal. See ya.
 
Zurück
Oben