Die Geschichte mit dem Abrüstungsvertrag dürfte eines der großen Gesprächsthemen sein. Und das ist wirklich eine ernste Sache. Bei uns wird auch seit Tagen in den Medien fleißig erörtert, was das für uns bedeutet. Aber auch, dass nicht nur wir, sondern vielleicht sogar mehr noch die Chinesen auch der Adressat bei den Gedankenspielen und Strategien dabei sind. Ziemlich sicher auch die "Dauerbrenner" der letzten Zeit Wahlen, Hacker, Skripal.... Mal sehen.
Oh das mit den Hackern kann eine wirklich Lustige angelegenheit werden, wie war das mit Banken und diversen Firewalls.
Wobei ich nicht weiss ob ich persönlich da grössere Erwartunge stellen kann. Das Öffentlich mal nach und nach weiter abgerüstet wird, ist irgendwie schon Offensichtlich und das gegen Hackern, zumindest in Russland, mittlerweile auch Polizeilich vorgegangen wird, habe ich auch mal so mitbekommen, aber das mit China kann wirklich Interessant werden, zumal sich Amis und Chinesen nicht wirklich nahe stehen und im vergleich Russen und Chinesen um ein deutliches besser, aber das mit China ist auch eine eigene Sache, was ich hier jetzt nicht anschneiden kann, da es einen eigenen Thread verdienen würde.
Was das andere betrifft: Im Gegensatz zu manch anderem Staat des ehemaligen Ostblocks und selbst postsowjetischen Raums hatten die Russen tatsächlich bis zum Zusammenbruch der SU keine Phase, ergo auch Erfahrung, Prägung von Demokratie. Eines der größten Dramen ist, wie mal unlängst hier thematisiert, die "Verfassungskrise" vor 15 Jahren, im Oktober 1993 der Beschuss des "Weißen Hauses". Da starb die Demokratie eigentlich gleich auch wieder. Deswegen reagiere ich auch recht allergisch, wenn jemand Jelzin und die ganze Zeit als Demokraten oder demokratisch bezeichnet. Einfach Unsinn.
Es gibt Ausnahmen wie Kudrin, die als "Technokraten" in Verantwortung standen und stehen, ohne dass man sie wirklich der ganzen Putin-Clique zurechnen kann. Sowas brauchen wir. Ansonsten sehe ich Hoffnung nur in künftigen Generationen. Die tatsächlich von ganz anderen Zeitgeist geprägt sind. So wie letztes Jahr Schüler und Studenten v.a. auf die Straße gingen gegen grassiertende Korruptionsstrukturen etc. Und die, wenn sie dann anfangen in Beruf, auch Politik Verantwortung zu übernehmen, sich daran hoffe erinnern werden
Eben seit der Perestreuka und Glasnost ist auch wirklich nichts passiert, ausser das irgendwelche Oligarchen das Land zerfressen konnten und wohl heute noch können, aber wie du schon gesagt hast in Künftigen Generationen muss dieser Gedanke wirklich Kultiviert werden, auch wie ein ordentlicher Staat nicht nur im System der Gewalteinteilung existieren sollte, sondern eben auch als Soziale Gemeinschanft - die Familie oder die Liebe zwischen Mann und Frau ist da wohl das beste Beispiel, gerade für die Demokrate (bekomm nämlich oft genug einen mit Kochlöffel übern kopf wenn ich nicht brav bin)
Demokratie schützt nicht vor Korruption.
Oder das die Posten mit den richtigen besetzt werden. Richtige Leute werden erst gar nicht nach oben gelasen sondern von vornherein von den Eliten ausgeschaltet.
In jedem Land der Welt füllen sich die mächtigen die Taschen. Und halten korrupte Beamte den Geldbeutel auf. Da ist die EU keine Ausnahme da ist Amerika keine Ausnahme leider gibt es wohl gar keine Ausnahmen auf der Welt.
Macht, Geld und Beziehungen beherrschen Länder
Sollte Es aber, daher die Gewalteinteilung womit man sich gegenseitig kicken sollte. Das Problem was du Ansprichst ist das Krebsgeschwür der Geld- und Habgier, die sich durch alle Facetten wie ein Roter Faden zieht. Die EU ist da nicht der einzige Körper der schon zerfressen davon ist, dass hast du auch bei dir in Russland (Wir Serben sowieso ganz besonders) und überall auch.
Um diesen Problem abzuschaffen, sollte man anfangen wirklich den Atheismus und seinen Werteverfall zu bekämpfen, da jemand der Skrupell vor irgendwelchen neuen Waschmaschinen, von irgendwelchen Firmen, auch besser für das allgemeinwohl sorgen kann.
Als ob es unter dem Car besser war. Russen scheinen dazu zu neigen zu wenig zu fordern, bis auf einige wenige, die dafür die ganze Welt in sich aufsaugen wollen, durchaus auch im positiven Sinne. Aber wie sieht so ein radikal-frommer Christ eigentlich die orthodoxe in Kriche, wenn es um Enteignungen geht oder die Legitimation eines Unrechtssystem auf Kosten der Ärmsten?
Ja, wir müssen leiden und weiter ausharren, im Kosovo wurden Grundstücke vom Klöstern wie Visoki Decani bspw. weggenommen. Hier kann man auf grund Behörden nicht wirklich ausbauen und man ist natürlich auf die Spenden der gläubigen angewiesen, da ja die Atheistischen Überdemokraten, die ja Ihre eigenes System nicht mehr verstehen in Abtreibungskliniken für Elektrische Stühle und irgendwelcher Events irgendwelcher Idole investieren müssen, anstatt sich mit um ein Gebäude zu kümmern, welches für die Seelische einkehr von riesen grossen Vorteil ist.
Wir sind ja die Ärmsten, gut das du uns fragst, dank euch Geldgieriger Heinis und Luftschlossidealisten müssen wir leiden, da wir nicht sicher ob unsere Familien wirklich frei leben können.
Und Übrigens, bin ich mehr der verfechter eines Despotentums als irgendwelcher Caren
Also dein schlimmster albtraum
Wohin gnadenlose "Eliten", "Lobbyismuspolitik" führen kann, sieht man an den Auswirkungen z.B. der Finanzkrise. Warum gibt es wohl "Wutbürger", warum gibt es immer mehr politisch radikal Wählende? Soweit richtig.
Nur Fakt ist, etwa die deutsche Wirtschaft, deutsche, selbst "staatliche" oder für den Staat auch sehr bedeutende Unternehmen etc. etwa stehen nichtdestotrotz in gesünderem Abstand zu einer Angela Merkel etc. Auch wenn die sich sicher alle gut kennen. Auch wenn es sicher auch Klüngel- und Vetternwirtschaft gibt, insbesondere bei "öffentlichen" Ausschreibungen etc. Auch wenn sicher starke Lobbyisten und Lobbyverbände in Gesetzgebungsprozesse eingreifen, es wenigstens versuchen
Aber ich habe in Deutschland sicher viel weniger Angst, dass ich sogar von heute auf morgen im Knast sitze, weil ich etwa einer Figur wie dem Sechin irgendwie in die Quere gekommen bin. Und das hat auch damit zu tun, dass in Deutschland auch die Justiz wirklich auf jeden Fall im Großen und Ganzen und bei allen Fehlern doch unabhängig funktioniert.
Naja, ich würde mal etwas weiter tiefer bohren, die Westeuropäer können sowas halt einfach nur (besser) Verheimlichen.