Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Jure kann ja mir folgende Frage beantworten. Was nehmen 17jährige mit, die in Dänemark bei nem bescheuerten Hupfdohlenwettbewerb von der ganzen Halle ausgebuht werden weil sie Russinnen sind. Was nehmen junge Handballer von Anfang 20 mit, die in Deutschland bei jedem Spiel von der Halle ausgepfiffen werden? Wer begegnet denn wem mit Feindbildern und was nimmt dann wohl der eine oder andere mit, wenn ihm so begegnet wird.

Die jungen Russen passen in vieler Hinsicht nicht in das aufgezwungene Korsett des Putin schen Staates. Ihr und unser ureigener Kampf. Sobald wie in Belarus keine Angst mehr da ist. Keine Chance mehr hoffe für dieses System. Es macht sie genauso wie jemanden wie mich deswegen nicht automatisch zu Westlern. Und das meine ich ernst. Ob jemand den Gedankengang begreift. Andere Sache.
 
Bestimmt nicht. Die russischen Politiker und die Wirtschaft geben sicher nicht aus Dünnhäutigkeit den Export in die EU auf. Das sind 41% gesamten Exportes.
Das ist meine Sicht auf den ganzen Umgang beim Thema Gazprom. Liefern werden die wohl (leider) trotzdem. Natürlich.

Und Milliarden Kosten an einem dann zweiten zum Abbruch gezwungenen Projekt, auf denen der Steuerzahler sitzen bleiben wird, hat nichts mit Dünnhäutigkeit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

auf die willkür hast du keine antwort gegeben
Guten Morgen? Was wurde nicht zu deiner Zufriedenheit beantwortet?

Herrscht in Russland Willkür? Aber ja.

Haben gerade die Teens und Twens die Nase voll davon? Und ob. Was passiert denn gerade am Wochenende?

Sind deswegen alle Russen, die gegen das System sind und diese Willkür ändern wollen nun Westler oder da nun der grösste Freund dann? Nein. Oder deswegen deren Feind? Nein. Und zwar mit oder ohne Erfahrung der 90r.
 
Wasserstofftechnologie? U.a in den Zügen bis zu den Flugzeugen. Viel Spaß dabei, dass alles ohne Gas in notwendiger Menge usw. herzustellen. Denn dafür wollen und brauchen das die Deutschen.

Ist mir aber eigentlich auch egal was und zu welchen Kosten dann die Deutschen und auch Österreicher machen. Ich wie jeder andere Russe hat gelernt, dass Verträge mit Westlern nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden.

Im übrigen ist der Waffenexport um die Hälfte zurück gegangen. Hat auch was mit Sanktionen und Drohungen zu tun. Andere Dinge sind im Anteil beim Export gestiegen.
Österreichs Züge fahren im elektrifizierten Netz heute schon mit 100% Strom aus Wasserkraft - und wir haben sehr viel Spass daran. :) Die paar Diesel-Nebenstrecken werden laufend elektrifiziert. Bis dahin kommen immer mehr Hybrid-Züge zum Einsatz.
Auch der Luftverkehr wird sich einem Wandel unterziehen müssen, wenn auch aus anderen Gründen. Noch vor 10 Jahren hatte niemand geglaubt, dass das bei Autos auch funktionieren kann.
 
Wasserstofftechnologie? U.a in den Zügen bis zu den Flugzeugen. Viel Spaß dabei, dass alles ohne Gas in notwendiger Menge usw. herzustellen. Denn dafür wollen und brauchen das die Deutschen.

Ist mir aber eigentlich auch egal was und zu welchen Kosten dann die Deutschen und auch Österreicher machen. Ich wie jeder andere Russe hat gelernt, dass Verträge mit Westlern nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden.

Im übrigen ist der Waffenexport um die Hälfte zurück gegangen. Hat auch was mit Sanktionen und Drohungen zu tun. Andere Dinge sind im Anteil beim Export gestiegen.
Aktuell dazu passend: https://orf.at/stories/3198803/ Erstmals mehr grüner als fossiler Strom in Europa

Lilith, versteh mich bitte nicht falsch - es geht mir überhaupt nicht darum, dass ich Dir "aus Prinzip" widerspreche, wenn es um Russland geht. Es geht mir als "Öko-Grüner" (nicht zu verwechseln mit den durchgeknallten "Links-Grünen") in erster Linie darum, diese Umweltvergiftenden Energieformen zu beenden. Wir sehen doch, dass es geht!

Und wenn dann in dieser Sache völlig rückständige Länder und deren Politiker die weltweiten Veränderungen nicht wahrhaben wollen, dann kann ihnen auch niemand helfen. Dann müssen sie eben für die Fehlentscheidungen bezahlen.
Aus volkswirtschaftlicher Sicht müssten ALLE Länder ihre Ölförderprojekte sofort einstellen! Es sind nur mehr "strandet costs"! Das was steht, soll weiter genutzt werden, aber auslaufen. Eine (kleine) Menge Öl und Gas wird man auch langfristig brauchen. Diese kleine Menge ist umweltpolitisch auch kein Problem, allerdings auch kein Geschäftsmodell mehr für ganze Staaten, ja nicht einmal mehr für die Oligarchen, die gedanklich noch immer im vorigen Jahrhundert verhaftet sind.
 
Fossile Brennstoffe haben tatsächlich auf Dauer keine große Zukunft mehr.

Aber sie werden nicht so schnell verschwinden wie manche es gerne hätten.

Europa und die USA werden noch einige Jahrzehnte auf Öl und Gas angewiesen sein.
Sie sind nicht in der Lage ihren Energiebedarf auf Kurzer Sicht von Öl und Gas auf Solar, Wind oder selbst Wasserstoff ganz umzustellen.

Und man darf auch andere Länder nicht vergessen die sich entwickeln und nicht gerade die technologischen Voraussetzungen wie die EU oder die USA haben.

Grüne Energie ist ein Billionen Dollar schweres Unterfangen. Nicht alle Länder der Welt haben die Möglichkeiten große Projekte umzusetzen.

Es ist aber auch nicht so wie manche glauben das man in Russland schlafen würde und die Veränderungen nicht erkennt.

Auch Russland setzt auf eine Umweltfreundliche Industier. Unternehmen und Technologien werden dazu gerade entwickelt. Und Russland ist auch bereit Lösungen für die EU und die USA dahingehend anzubieten.

Umweltfreundliche Entwicklungen sind notwendig und unabdingbar. Und es ist eine gute Sache wenn Länder in diese Richtung gehen. Kann man es nur begrüßen.
 
Zurück
Oben