Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten wenn es mehrere Balkanstaaten betrifft

Und gerade aus Indien und Tunesien kommen die tüchtigsten Fachkräfte
Aus Indien vor allem IT, die sind da Spitze. Aus diesem Grund haben viele Firmen ihre IT, vor allem SAP, nach Indien verlegt. Ich weiß wovon ich schreibe, hatte beinahe 1 Jahr persönlich mit den Leuten zu tun. Waren sehr oft in Österreich.
Was nichts an der Tatsache ändert, dass eben Personen aus diesen Ländern für Serbien keine Visa benötigt haben
 
Von wegen :veles: vor 20 Jahren wurde so getan als würden Inder in der IT-Entwicklung alles übernehmen, kaum was ist von alldem geschehen, zu viele Nachteile. bei einem Kunden war eine Truppe anwesend, kann man knicken. Ich habe sie völlig ignoriert, ko ih jebe :D
 
Aus Indien vor allem IT, die sind da Spitze. Aus diesem Grund haben viele Firmen ihre IT, vor allem SAP, nach Indien verlegt. Ich weiß wovon ich schreibe, hatte beinahe 1 Jahr persönlich mit den Leuten zu tun. Waren sehr oft in Österreich.
Was nichts an der Tatsache ändert, dass eben Personen aus diesen Ländern für Serbien keine Visa benötigt haben
Also im Moment ist vor allem Insourcing aus Indien ein Thema, denn so gut ausgebildet sind sie nicht und dieses Englisch ist eine Zumutung.
 
Ab 2023: Serbien verschärft Visa-Regeln
Der serbische Präsident Aleksandar Vucic nahm gestern am Migrationsgipfel zwischen Ungarn, Serbien und Österreich, was in Budapest stattgefunden hat, teil. Dort hat er die Verschärfung seiner Visa-Regeln in Aussicht gestellt.

Ab Jänner 2023 sollen die Visa-Regeln laut Vucic an die Vorgaben der EU angepasst werden. “Serbien will kein Hotspot werden, wir wollen nicht, dass die Migranten bei uns parken”, so der serbische Präsident.

Österreich hatte dieses Jahr einen enormen Anstieg von illegalen Einreisen aus zahlreichen nichteuropäischen Ländern verzeichnet, deren Bürger ohne Visum nach Serbien reisen können. Dabei handelt es sich am meisten um Menschen aus Tunesien und Indien. Wie die österreichischen Medien berichten soll es eine Asylantrag-Steigerung um 195 Prozent im Gegensatz zu 2022 geben.

 
Manch einer würde sagen 2 and a half man. Ich sehe da genau 3 halbe Männer wenn überhaupt

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Österreich, Ungarn und Serbien beraten über Migration
Österreich, Ungarn und Serbien beraten heute erneut zum Thema Migration. Außenminister Alexander Schallenberg und Innenminister Gerhard Karner (beide ÖVP) reisen nach Belgrad zu einem Treffen mit Ministerkollegen aus Serbien und Ungarn. Dabei soll es um die Details und die konkrete Umsetzung der Pläne zur Eindämmung der irregulären Migration auf der Balkanroute gehen. Die Regierungs- bzw. Staatschefs der Länder hatten am Montag eine verstärkte Kooperation vereinbart.

In Belgrad treffen Schallenberg und Karner die Außenminister von Ungarn und Serbien, Peter Szijjarto und Nikola Selakovic, sowie Serbiens Innenminister Aleksandar Vulin, Finanzminister Sinisa Mali und Verteidigungsminister Nebojsa Stefanovic. Dabei soll es laut Innenministerium um den verstärkten Schutz der serbischen Grenze zu Nordmazedonien, die Angleichung der serbischen Visabestimmungen und die Unterstützung Serbiens bei der Rückkehr von Migranten gehen.

Bereits bei dem Treffen von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), dem ungarischen Regierungschef Viktor Orban und dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic am Montag in Budapest hatte Serbien die Verschärfung seiner Visaregeln zugesagt. Unter anderem können Menschen aus Indien und Tunesien derzeit visafrei nach Serbien einreisen und fuhren von dort zuletzt vermehrt mithilfe von Schleppern in die Europäische Union weiter.

 
Österreich und Ungarn unterstützen Grenzschutz Serbiens
Österreich und Ungarn haben Serbien mehr Unterstützung beim Schutz der Grenze zu Nordmazedonien zugesagt. Im Gegenzug will Serbien seine Visaregeln für Länder, aus denen derzeit besonders viele Menschen illegal in die EU einreisen, verschärfen.

Bei einem Treffen von Innenminister Gerhard Karner und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP) mit Kollegen aus Serbien und Ungarn in Belgrad wurde heute die Migrationssituation auf der Balkan-Route besprochen.

Innenminister Karner dankte Serbien bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem serbischen Amtskollegen Aleksandar Vulin für die Zusage, die Visaregeln an jene der Europäischen Union anzupassen.

Österreich will Serbien technisch unterstützen

 
Zurück
Oben