Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nationalitäten die nicht kompatibel sind

Verstehe nicht das Diaspora Kinder ajne auf ich bin unten geboren machen ....
Sind meistens Leute, die nichts wissen über ihre eigene Geschichte. Aber sich ein Rosenkranz im Auto aufhängen oder die Flagge im Zimmer usw.
Hab das bei allen Nationalitäten erlebt, egal ob Türke, Serbe, Albaner, Kroate usw., die die nationalistisch waren, hatten meist 0 Ahnung von irgendwas und waren richtige Lappen auf dem Gebiet
 
Sind meistens Leute, die nichts wissen über ihre eigene Geschichte. Aber sich ein Rosenkranz im Auto aufhängen oder die Flagge im Zimmer usw.
Hab das bei allen Nationalitäten erlebt, egal ob Türke, Serbe, Albaner, Kroate usw., die die nationalistisch waren, hatten meist 0 Ahnung von irgendwas und waren richtige Lappen auf dem Gebiet
Die sehen diese Länder nur im Urlaub und wen Cash am Start ist ...was für ne Realität klatsche viele bekommen würden wen sie mal paar jahre da überleben müssten....
 
Oft beeinflusst das Vorgelebte der Eltern, die Interessen der Kinder. Das ist allzu natürlich. Meine Intention war nicht, eine Diskussion über Sprachen loszutreten aber ich kann ja mal Stellung beziehen.

Mehrsprachig aufzuwachsen hat Herausforderungen so wie Vorteile. Um dem Kind oder den Kindern die eigene Muttersprache beizubringen muss man sich aktiv bemühen und sehr viel Zeit investieren. Auch wenn man dazu bereit ist, muss die Prämisse gegeben sein, dass man die eigene Muttersprache beherrscht. Und meistens scheitert es bei der türkischen Community an beidem. Die Konsequenz ist dann oft, dass die Kinder weder die deutsche Sprache noch die Muttersprache der Eltern ordentlich sprechen.

Es ist auch tatsächlich so, dass meine Cousins und Cousinen wirklich schlechtes Türkisch sprechen.

Die Frage, welche Sprache zu priorisieren ist, bleibt und viele sind wohl der Meinung, dass die deutsche Sprache Priorität hat, weil man in DE lebt. Das ist aber meines Erachtens die faule Herangehensweise. Deutsch wird man zwangsläufig ordentlich sprechen aber wenn man die Gelegenheit verpasst, die Muttersprache zu lehren, bevor sie eigenständig werden, schließt sich das Zeitfenster. Genau aus diesem Grund muss man Ihnen im Kindesalter die eigene Muttersprache beibringen und das war auch mein Ansatz.

Um erfolgreich zu sein, müssen wir die deutsche Sprache beherrschen, daran führt kein Weg vorbei aber auch unsere Identität ist von immenser Bedeutung. Ich fürchte allerdings, dass uns Türken mehrheitlich die kulturelle Tiefe fehlt, beide Sprachen im Kindesalter zu verankern. Ich tue es aber ich bin auch eine Ausnahme, die sich ihre Zeit mit dem Aufbau und der Struktur von Sprachen beschäftigt (unter anderem :mrgreen: ).

Es ist sicherlich ein Drahtseilakt.
 
Ich möchte das meine Kinder als Türken aufwachsen und ihre Sprache sowie Kultur lernen und dann auch weiterhin fortführen. Kinder aus Mischehen wachsen meist nicht so auf und können auch weder die Sprache des Vaters nicht auch die Sprache der Mutter nicht. Meist sprechen sie nur Deutsch. Sie haben in der Regel keine Identität. Sowas möchte ich nicht. Ich möchte meine Kinder als Türken grossziehen. Sie sollen Türkisch können ihre Kultur/Geschichte ihre Religion kennen und das alles irgendwann weitergeben. Die eignene Identität soll nicht verloren gehen.
Das kannst du nur wenig beeinflussen und die Generationen der"Ausländer" die lange hier sind passt sich automatisch immer mehr an.

Du heiratest eine Türkin, bringst deinen Kindern erst mal nur türkisch bei, die kommen in den Kindergarten, sprechen dort türkisch, doch keiner versteht die. Die Kinder sind frustriert und wollen erst mal kein türkisch mehr sprechen.
Mit jeder Generation die hier aufwächst, geht ein wenig der eigenen Kultur, Tradition und Mentalität verloren. Das lässt sich gar nicht verhindern.
 
Das kannst du nur wenig beeinflussen und die Generationen der"Ausländer" die lange hier sind passt sich automatisch immer mehr an.

Du heiratest eine Türkin, bringst deinen Kindern erst mal nur türkisch bei, die kommen in den Kindergarten, sprechen dort türkisch, doch keiner versteht die. Die Kinder sind frustriert und wollen erst mal kein türkisch mehr sprechen.
Mit jeder Generation die hier aufwächst, geht ein wenig der eigenen Kultur, Tradition und Mentalität verloren. Das lässt sich gar nicht verhindern.

Ja da ist was dran. Man hat keinen Einfluss mehr darauf.
 
Zurück
Oben